Meine Namensliste aus Niederbayern / Oberpfalz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • asd3
    Erfahrener Benutzer
    • 31.10.2015
    • 266

    Meine Namensliste aus Niederbayern / Oberpfalz

    Hallo,

    hier ein Teil meiner Namensliste, hauptsächlich Oberpfalz bzw. Niederbayern. Zu Auskünften bin ich jederzeit gerne bereit. Ich freue mich über jeden Austausch.

    Altweck Aufhausen ab 1780
    Baumann Ebensfeld, Rettenbach, Ebersroith, Hornau, Pondorf, Wiesent, Dietersweg, Puechberg, Buchberg, Hafnerhof ab 1670
    Beiderbeck Rettenbach, Postfelden 1790-1820
    Blümlhuber / Bliemlhuber / Bliemlhueber / Bluemlhuber / Bliemblhueber / Pliemlhuber / Pliemlhueber / Plimlhuber Rettenbach, Zumhof, Siegenstein 1645-1860
    Böhm Leiblfing, Mötzing, Schönach, Schwimmbach, Depoltowitz ab 1780
    Buchschmied Alburg, Irlbach 1800-1920
    Danzer / Tanzer Oberdeggenbach, Lindach, Schierling, Mannsdorf, Mallersdorf, Holztraubach, Niederleyendorf, Ascholtshausen, Roith, Ettersdorf ab 1700
    Ebert Irnkofen, Aufhausen ab 1780
    Gmeinwieser Schwimmbach, Lahndorf 1780
    Grundner Aufhausen, Dünzling ab 1820
    Halbauer / Hallbauer Schönach, Mötzing 1870
    Kammermeier Holztraubach 1780-1910
    Krottenthaler / Kronthaler Zumhof, Mattenzell ab 1750
    Multerer Arnkofen ab 1820
    Nelz Rettenbach, Postfelden 1750
    Poslin / Bosl / Posl Zell, Steinshofen 1700-1800
    Sauerer Kreis Regensburg ab 1850
    Schindlbeck Holztraubach 1800-1900
    Thallmayer / Thallmeier Sünching, Oberehring ab 1900
    Wagner Sünching, Mötzing, Rettenbach, Brennberg, Postfelden, Zumhof, Zell, Lackberg ab 1700
    Zitzelsberger Ehring, Sünching, Oberehring ab 1870
    Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579
  • growa
    Erfahrener Benutzer
    • 23.07.2011
    • 195

    #2
    Hallo asd3,

    es könnten wohl einige Verbindungen zwischen deinen und meinen Namen zu geben.
    Z.B. Beiderbeck. Meine Großmutter mütterlicher Seite, war eine geborene Beiderbeck von
    Postfelden bei Rettenbach (Hausname Hengerer von Postfelden). Auch die Namen Blümlhuber, Wagner etc sind in meinem Stammbaum vorhanden.

    LG
    Walter

    Kommentar

    • asd3
      Erfahrener Benutzer
      • 31.10.2015
      • 266

      #3
      Hallo, siehe PN. Beste Grüße, Andreas
      Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579

      Kommentar

      • Araminta
        Erfahrener Benutzer
        • 12.11.2016
        • 599

        #4
        Der Name Danzer kommt in meiner Oberpfälzer Linie auch vor, leider stimmen die Ortsangaben nicht überein.

        Kommentar

        • Alfred Junior
          Benutzer
          • 01.10.2022
          • 5

          #5
          Die Ortsangaben und die Jahreszahl könnte mit einem meiner Ahnen übereinstimmen. Ich selbst wurde in Mallersdorf geboren.

          Kommentar

          • Amalia
            Erfahrener Benutzer
            • 11.03.2010
            • 137

            #6
            Baumann, Posl, Wagner, Zitzelsperger

            Hallo asd3,


            vielleicht gibt es ein paar Überschneidungen bei den Ahnen.


            Folgende Spitzenahnen:


            Baumann Johannes Bauer in Fahndorf 1. Ehe vor 1644; 2. Ehe um 1660


            Wagner Wolfgang Bauer von Auckenzell *~um 1640 oo um 1675


            Poslin/Bosl/Posl Stephan Bauer und Wagner erst in Schillertswiesen, später in Steinshofen *~ca. 1659; 2. Ehe 06.05.1733 mit Dengler Catharina, Witwe in Steinshofen


            Zitzelsperger Andreas Bauer in Sulzbach oo vor 1642
            Sulzbach, Wald (Oberpfalz)
            Viele Grüße Amalia
            Zuletzt geändert von Amalia; 06.11.2022, 15:36.

            Kommentar

            • asd3
              Erfahrener Benutzer
              • 31.10.2015
              • 266

              #7
              Liebe Amalia,

              vielen Dank für Deine Nachricht.

              Die Baumanns habe ich zuletzt in Puechberg verortet, dem heutigen Buchberg, aber das sind von Fahndorf nur ein, zwei Kilometer. Es ist also ziemlich wahrscheinlich, dass der Johann Paumann mit meinem Spitzenahn Johann oo Catharina identisch oder verwandt ist.

              Bei dem Wagner Wolfgang bin ich mir allerdings sicher, dass es dort keine Verbindung gibt, da der Ursprung "meiner" Wagner hier nördlicher zwischen Falkenstein und Roding liegt. Aber man weiß ja nie.

              Bei den Posl/Bosl gibt es dagegen wieder eine klare Übereinstimmung. Ich konnte diese Linie leider noch nicht mit Urkunden verifizieren und habe nur das vorliegen, was online verfügbar ist. Was ich sagen kann ist, dass bei mir die erste Ehe des Stephan relevant ist, die mit Walburga (*1662, +03.1726) um 1684. Aber immerhin.

              Die Ursprünge der Zitzelsberger sind nach weiterer Recherche aus der Passauer/Österreichischen Gegend und nicht aus Sulzbach. Die Verbindung muss daher noch etwas früher kommen, da alle Zitzelsberger wohl vom gleichen Hof abstammen.

              Es freut mich sehr, dass es da (mindestens) zwei Verbindungen gibt. Leider kann ich Dir über die öffentlich publizierten Angaben hinaus wohl eher keine Hilfestellungen geben. Wir können uns aber gerne weiter austauschen, vielleicht gibt es ja ein paar Angaben, die dem anderen weiterhelfen.

              Viele Grüße
              Andreas
              Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579

              Kommentar

              • Amalia
                Erfahrener Benutzer
                • 11.03.2010
                • 137

                #8
                Wagner, Baumann, Posl

                Lieber Andreas,


                ich habe eine Verbindung zwischen Baumann und Wagner. Vielleicht hilft Dir das irgendwann mal.
                Folgendes:
                Am 14.02.1746 heiratet Baumann Peter aus Fahndorf (Urenkel von Baumann Johannes) die Wagner Maria Walburga aus Auckenzell (Enkeltochter von Wagner Wolfgang)


                Zu der Familie Posl/Posler/Bosl habe ich Urkunden aus dem HStaM, die ich dort recherchiert habe. Dazu eine PN.


                Viele Grüße

                Amalia

                Kommentar

                • RoHeBa
                  Neuer Benutzer
                  • 26.01.2021
                  • 1

                  #9
                  Hallo Andreas,

                  meine Urgroßmutter war Anna Böhm, geboren in Mötzing am 06.06.1875. Sie hat Jakob Bauer, geboren am 18.05.1864 in Niedermotzing, am 27.05.1902 in Atting geheiratet. Kommt Anna Böhm in deiner Namensliste vor?

                  Viele Grüße
                  Robert

                  Kommentar

                  • asd3
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.10.2015
                    • 266

                    #10
                    Lieber Robert,

                    ich antworte mal hier statt als PN.

                    Die Anna Bauer, geb. Böhm, habe ich tatsächlich in meinen Aufzeichnungen: *06.06-1875 in Mötzing, +28.12.1926 in Atting. Das Paar hatte neun mir bekannte Kinder (ich gehe davon aus, Du hast hierzu alle Daten). Das Trauungsdatum von Dir hatte ich noch nicht, allerdings habe ich auch noch eine weitere Verehelichung verzeichnet mit einem Unbek. Huber, aus deren Verbindung drei Kinder hervorgegangen sind. Kennst Du die?

                    Auf meiner direkten Linie ist Annas Bruder Johann Evangelist, *21.10.1872 in Mötzing, +13.10.1938 in München. Ich habe hier noch weitere vier Generationen vor Anna und Johann, komme aber bei einem eigentlich lösbaren Rätsel beim Spitzenahn ab 1742 nicht mehr wirklich weiter. Und das obwohl die KB online sind. Vielleicht können wir uns hierzu einmal austauschen, ich würde mich sehr freuen.

                    Viele Grüße
                    Andreas
                    Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X