Ahnensuche nach Philippine Dorothea Spang *1802 in Gebroth/Kreuznach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heininger Stefan
    Erfahrener Benutzer
    • 26.12.2007
    • 128

    Ahnensuche nach Philippine Dorothea Spang *1802 in Gebroth/Kreuznach

    Hallo an alle

    ich Suche die Vorfahren von Philippine Dorothea Spang geb. am 20.05.1802 in Gebroth.
    Sie heiratete laut Einwohnerbuch Simmertal am 08.02.1826 in Simmertal Johann Philipp Kampf. Wer kann mir bei meiner Suche weiterhelfen. Für eure Hilfe jetzt schon mal vielen Dank.

    Gruß

    Stefan
  • Josef Both
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2011
    • 1016

    #2
    Hallo.
    Vielleicht helfen diese Daten.

    Philippina Dorothea SPANG

    • Geboren am 20. Mai 1802 - Gebroth, Hunsrück, Rheinl.-Pfalz
    • Verstorben am 24. Juni 1842 - Simmern u. Dhaun, Rheinl.-Pfalz, Alter: 40 Jahre alt

    Eheschließungen und Kinder


    Mfg
    Josef Both
    Zuletzt geändert von Josef Both; 17.04.2020, 17:25.

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19748

      #3
      Eine 1759 in Gebroth geborene Frau namens Spang heiratete nach Burgsponheim oder Sponheim.
      Also gab es den Namen schon mindestens eine Generation früher in Gebroth.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Heininger Stefan
        Erfahrener Benutzer
        • 26.12.2007
        • 128

        #4
        Hallo Josef,

        diese Daten hatte ich leider schon, aber trotzdem Danke für deine Mühen. Vielleicht habe ich ja Glück und es forscht jemand in der Nähe von Gebroth

        Gruß

        Stefan

        Kommentar

        • Heininger Stefan
          Erfahrener Benutzer
          • 26.12.2007
          • 128

          #5
          Hallo Horst,

          diese Spang habe ich auch in den Kirchenbüchern von Sponheim entdeckt, leider sind da keine weiteren Daten, aber trotzdem Danke für deine Mühe.

          Gruß

          Stefan

          Kommentar

          • alfred47
            Erfahrener Benutzer
            • 03.10.2008
            • 1246

            #6
            Hallo Stefan,

            Gebroth gehört zur Verbandsgemeinde Rüdesheim. Ich habe in der Vergangenheit dort gute Erfahrungen gemacht. Herr Emmert ist ein sehr hilfsbereiter Mitarbeiter.
            Vielleicht versuchst Du dort mal Dein Glück, um die Eltern zu erfahren.
            Verbandsgemeindeverwaltung Rüdesheim/Nahe
            Nahestraße 63
            55593 Rüdesheim
            Tel. +49 671 371-100
            Fax +49 671 371-800
            post@vg-ruedesheim.de

            Gruß
            Alfred

            Ergänzung: von 1802 gibt es ja schon Standesamtsunterlagen und die wurden in Rüdesheim geführt.
            Zuletzt geändert von alfred47; 19.04.2020, 12:43. Grund: Ergänzung

            Kommentar

            • Straight-Potter
              Erfahrener Benutzer
              • 10.04.2015
              • 721

              #7
              Hallo,

              laut dem Buch "Nachweise genealogischer Quellen im Gebiet der ehemaligen Preußischen Rheinprovinz" gehörte Gebroth vor 1816 zum Standesamt Winterburg (jetzt Nahe-Glan) und erst danach zur Verbandsgemeinde Rüdesheim. Des Weiteren gehörte, laut Buch, Gebroth zum Kirchenspiel Rehbach (katholisch) und Gebroth (Evangelisch)

              Im FB kath. Rehbach 1684 - 1960 aber kein SPANG enthalten.

              Die ev. Kirchenbüchern sind in Boppard zu finden oder, hoffentlich bald, auf Archion...

              Viele Grüße
              Straight-Potter

              Kommentar

              • Straight-Potter
                Erfahrener Benutzer
                • 10.04.2015
                • 721

                #8
                Das habe ich noch im Buch "Heimweiler - FB evangelisch Einwohner in Heimberg und Krebsweiler 1600 - 1900" gefunden:

                61/1 Kampf. Karl. Ackerer. * Simmern u. Dhaun 27.10.1835, Sd Johann Philipp aus Simmern u. Dhaun ud Philippine Dorothea Spang aus Gebroth.
                + Krebsweiler 09.09.1919. oo 1864 Anna Katharina (Ww. von Siegel, Johannes), Td Peter Bauer (Schmied) aus Sien ud Magdalena Konrad
                aus
                Sien. * Sien 1836. + Krebsweiler 04.11.1909. K:1. Carolina. * Krebsweiler 21.02.1865.
                2. Carl. * Krebsweiler 30.11.1869. + Krebsweiler 05.01.1871.

                Kommentar

                • alfred47
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.10.2008
                  • 1246

                  #9
                  Zitat von Straight-Potter Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  laut dem Buch "Nachweise genealogischer Quellen im Gebiet der ehemaligen Preußischen Rheinprovinz" gehörte Gebroth vor 1816 zum Standesamt Winterburg (jetzt Nahe-Glan) und erst danach zur Verbandsgemeinde Rüdesheim.
                  Straight-Potter

                  Hallo,

                  dann ist meine Aufstellung nicht richtig, aber mit viel Glück wurden die Standesamtsunterlagen von Winterburg nach Rüdesheim übergeben.
                  Einfach mal in Rüdesheim anfragen und dann hier berichten.

                  Gruß
                  Alfred

                  Kommentar

                  • Heininger Stefan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.12.2007
                    • 128

                    #10
                    Zitat von Straight-Potter Beitrag anzeigen
                    Das habe ich noch im Buch "Heimweiler - FB evangelisch Einwohner in Heimberg und Krebsweiler 1600 - 1900" gefunden:

                    61/1 Kampf. Karl. Ackerer. * Simmern u. Dhaun 27.10.1835, Sd Johann Philipp aus Simmern u. Dhaun ud Philippine Dorothea Spang aus Gebroth.
                    + Krebsweiler 09.09.1919. oo 1864 Anna Katharina (Ww. von Siegel, Johannes), Td Peter Bauer (Schmied) aus Sien ud Magdalena Konrad
                    aus
                    Sien. * Sien 1836. + Krebsweiler 04.11.1909. K:1. Carolina. * Krebsweiler 21.02.1865.
                    2. Carl. * Krebsweiler 30.11.1869. + Krebsweiler 05.01.1871.
                    Hallo Straight Potter,

                    die Daten hatte ich leider schon. Ich gehe mal den Hinweisen von Alfred 47 nach. Mal schauen ob sich da was ergibt, aber trotzdem Danke für deine Mühe.

                    Gruß

                    Stefan

                    Kommentar

                    • Heininger Stefan
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.12.2007
                      • 128

                      #11
                      Zitat von alfred47 Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      dann ist meine Aufstellung nicht richtig, aber mit viel Glück wurden die Standesamtsunterlagen von Winterburg nach Rüdesheim übergeben.
                      Einfach mal in Rüdesheim anfragen und dann hier berichten.

                      Gruß
                      Alfred
                      Hallo Alfred,

                      danke für deine Antwort, ich gehe deinen Tip´s zuerst mal nach und danach schaue ich mal weiter was ich habe.

                      Gruß

                      Stefan

                      Kommentar

                      • christaz
                        Neuer Benutzer
                        • 30.10.2017
                        • 2

                        #12
                        Nickel Spang *27.02.1771 Gebroth +09.04.1822 Gebroth 51J1M13T
                        oo25.09.1796 Gebroth
                        Anna Margaretha Martin *17.06.1766 Gebroth +23.12.1796 Gebroth
                        loo 14.10.1792 Gebroth Henrich Kaufmann *11.11.1765 Spall +24.04.1795 Gebroth 29J5M13T

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X