Was ist DAS ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bcfrank
    Erfahrener Benutzer
    • 11.08.2014
    • 600

    Was ist DAS ???

    Hallo,
    wir buddeln hier in Berlin gerade einen Gartenteich (was man halt so tut im Lockdown ) und da fand ich in 20 cm Tiefe dieses Ding:



    Beschriftet mit "Georg Reichmann / Gleiwitz". Zeitungsausschnitten zufolge gab es um 1935 einen namensgleichen jüdischen Spirituosenhändler/Kaufmann, der vmtl. 1937 nach Brasilien floh, Gebäude und Grundstück werden 1938 zwangsversteigert. Evtl. hat das Teil also einen Bezug zu Getränken? Soweit ich weiß hat in unserem Haus nie eine Fam. Reichmann gelebt, auch vor dem Krieg nicht. Wer hat da eine Idee?
    Viele Grüße
    bcfrank
    SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

    BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4693

    #2
    Vielleicht ein altes Feuerzeug?
    Слава Україні

    Kommentar

    • Garfield
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2006
      • 2140

      #3
      Von oben sieht es ein wenig aus wie ein Radiergummi .

      Wie sind denn die Masse von dem Ding? Was für Material ist es (der gründliche Teil und die goldenen Teile)? Kannst du die goldenen Teile irgendwie drücken, drehen oä? Ist irgendwo sichtbar etwas abgebrochen?

      Ich dachte auch an ein Feuerzeug, aber jene mit einer solchen Form haben ein abstehendes Rädchen und eine raushängende Lunte.
      Viele Grüsse von Garfield

      Suche nach:
      Caruso in Larino/Molise/Italien
      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
      Wyss von Arni BE/Schweiz
      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28326

        #4
        Hallo,


        mein erster Gedanke war auch Feuerzeug.
        Vllt. bekam es ehen gravierte Hülle und das Innenleben (also das eigentliche Feuerzeug) hat es nicht so gut überstanden wie die Hülle.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine
        sigpic .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          interessant wäre eben, ob die Masse im Halter / Etuiteil bestimmbar ist. Es scheint ja nicht irgendeine Art von Erde zu sein, oder? Dann wäre in der Tat eine Art Radiergummihalter als Werbeartikel denkbar, sowas gibt es sogar in Silber, hier allerdings in rechteckig: https://www.silberkanne.de/images/pr...zubehoer_1.jpg

          Gruß


          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • ReReBe
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2016
            • 2532

            #6
            Hallo,

            ich kann Thomas nur zustimmen. Für ein Feuerzeug fehlen ja doch einige entscheidende Teile und ein Benzin-Feuerzeug in der Zeit vor 1945 wäre doch sicher gänzlich aus Metall gewesen.

            Gruß
            Reiner

            Kommentar

            • Ännchen
              Benutzer
              • 11.01.2009
              • 61

              #7
              Hallo,


              ich dachte auch gleich an ein Radiergummi das in einem Halter steckt. Toller Fund!
              Hier das Ergebnis bei Eingabe in google Radiergummi Antik

              Radiergummihalter



              Viele Grüße
              Ännchen


              Ahnen-und Familienforschung Ostpreussen

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4693

                #8
                Hmm, Radiergummihalter könnte in der Tat gut passen, aber mich stört ein Detail. Das sieht mir wie eine (aufklappbare) Mechanik aus (erinnert mich halt an Feurzeugmechanik - sieht man in der Form ähnlich in alten Abbildungen - allerdings dichter am Metallkörper..hmm..), oder was denkt ihr?
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von sonki; 09.05.2020, 11:53.
                Слава Україні

                Kommentar

                • assi.d
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2008
                  • 2676

                  #9
                  Ein im Radiergummi steckender Minibleistift? So "all in one" und "to go"?

                  Gruß
                  Astrid

                  Kommentar

                  • Jeanne
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.01.2014
                    • 1046

                    #10
                    Hallo,


                    das ist ja spannend.


                    ich habe mal im Net geschaut und etwas ähnliches nur unbenutzt gefunden.
                    Gruß,
                    Jeanne
                    Angehängte Dateien
                    Suche BERTRAM in Alt Wallmoden, Gandersheim, Seesen/ Harz, Ulm, Baden (Schweiz), San Francisco (USA), Santa Clara (USA)
                    Suche HEUER in Pennsylvania
                    Suche EBERT in Plauen, Dresden, Stettin
                    Suche KLAPPER in Gierichswalde (Niederschlesien), Haselünne
                    Suche TAUX in Baumgarten (Niederschlesien)
                    Suche RAMMLER in Haselünne
                    Suche OLBINSKY in Rosenthal bei Peine, Nordstemmen, Burgstemmen
                    Suche alles zu Anna Dubsky Freiin von Wittenau


                    Alles fließt...

                    Kommentar

                    • bcfrank
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.08.2014
                      • 600

                      #11
                      Hallo, und Danke für die rege Beteiligung. Das Teil ist 5 cm lang, 2.1 cm breit und 7 mm dick, wiegt 15 g. Komplett aus Metall, kein Gummi. Man kann ohne Gewalt nichts bewegen, aber es scheint sich schon um Hülle und Innenleben zu handeln, jedoch durch Deformation unlösbar verkeilt. Aufbrechen will ich es jetzt nicht... Ich habe nochmal ein Foto vom interessanten Ende gemacht, dort ist ein kleines Loch zu erkennen, darunter etwas helles. Mit einer Nähnadel konnte ich etwas Textilfasern herauspopeln. Zündrad o.ä. haben die Jahrzehnte in der Erde wohl nicht überlebt. Oder ich habs beim Ausbuddeln abgebrochen. Scheint also tatsächlich ein personalisiertes Feuerzeug zu sein. Was meint Ihr, wäre ein Feuerzeug dieser Art, punziert (wenn auch nicht sonderlich schmuckvoll), zur damaligen Zeit ein gängiges Werbegeschenk gewesen, oder handelt es sich - weil zu teuer - doch eher um einen persönlichen Gegenstand, so dass Vorbesitzer unseres Hauses einen direkten Bezug zu Georg Reichmann gehabt haben könnten? Falls jmd. einen familienforschungsbegeisterten Nachfahren des Georg Reichmann ausmachen kann, den Fund stelle ich gerne zur Verfügung.

                      Viele Grüße
                      bcfrank
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von bcfrank; 09.05.2020, 23:59.
                      SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

                      BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



                      Kommentar

                      • Svenja
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.01.2007
                        • 4337

                        #12
                        Hallo

                        Soweit ich weiß hat in unserem Haus nie eine Fam. Reichmann gelebt, auch vor dem Krieg nicht.
                        Hast du denn schon mal in den Adressbüchern nachgeschaut, wer vor dem Krieg in eurem Haus gelebt hat?

                        Gruss
                        Svenja
                        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #13
                          Hallo,

                          ok, dann fehlt wohl die Kappe: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...17695-240-3724

                          Gruß


                          Thomas
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • RAUCH
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2012
                            • 302

                            #14
                            Zu finden bei Ancestry.
                            Im Adressbuch Gleiwitz 1928/29 ist ein Georg Reichmann, Kaufmann, Destillateur
                            zu finden. Und das ein Georg Reichmann nach Rio ausgewandert ist.
                            Vielleicht hilf es weiter.

                            Norbert
                            Ständige Suche :
                            FN Rauch- Liegnitz

                            Kommentar

                            • Pauli s ucht
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.04.2011
                              • 1306

                              #15
                              Moin,

                              war beim ersten Blick auch bei Feuerzeug.
                              Jetzt mit Abmaßen, wie von dir genannt.
                              Schau mal


                              Bei der Suche weiterer Bilder habe ich auch ein fast identisch "graviertes" Feuerzeug dieser Bauweise gesehen.
                              Vlt finde ich das Bild noch...
                              ...nein, schade, auch im Verlauf nicht mehr auffindbar.

                              Egal, ich jedenfalls würde mich freuen wie Bolle wenn mir jemand so einen Fund bzgl. meines (Groß)Vaters zusenden bzw. zur Verfügung stellen würde.

                              Grüße
                              Pauli
                              Zuletzt geändert von Pauli s ucht; 10.05.2020, 11:42. Grund: Bild nicht mehr auffindbar
                              Dauersuche:
                              Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
                              Huf- und Waffenschmied.
                              Möllenbeck
                              (<1807 Neu-Ferchau?)
                              Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
                              Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X