Bitte um Lesehilfe Ortsname

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elisabeth72
    Benutzer
    • 02.01.2019
    • 25

    Bitte um Lesehilfe Ortsname

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1830 bis 1860
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Oberbayern, Traunstein, Baumburg, Kirchberg, Seeon und umliegende Pfarreien
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Kirchenbücher der Pfarreien Baumburg, Seeon, Seebruck, Truchtlaching, Peterskirchen und noch ein paar.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): facebook Gruppe Historischer Chiemgau, erfolglos



    Hallo miteinander,


    ich stecke fest. Im Link ist der Familienbucheintrag der Pfarrei Baumburg. Meine 4x Urgroßeltern haben laut diesem Eintrag im Februar 1862 den Mairhof in Laab Pfarrei Baumburg gekauft.


    Ich habe bisher gefunden: Den Taufbucheintrag von Jakob Ober in der Pfarrei Baumburg (Simmerreit), den Taufbucheintrag der Nothburga Seehuber in Ischl (Pfarrei Seeon), die Taufbucheinträge der Kinder ab dem 3. Kind in Laab (Pfarrei Baumburg).



    Was ich suche: Die Taufbucheinträge der beiden älteren Kinder und den Heiratsbucheintrag des Paares Jakob Ober und Nothburga Seehuber.
    Links oben (unter dem Namen von Jakob Ober) steht als Standesangabe Weber in (ich lese) Nock.
    Nock wäre ein kleiner Weiler in der Pfarrei Baumburg. Es gibt aber in Baumburg weder den Heiratsbucheintrag noch die Taufbucheinträge.
    Oben ganz rechts steht das Trauungsdatum 20. Juni 1859 und darunter ein Ort, den ich leider nicht lesen kann. Ich habe mir schon das Pfarreienortsverzeichnis auf Genwiki und den Bayernatlas vorgenommen, ob ich einen Ort finde, der es sein könnte.
    Auch die Bücher der umliegenden Pfarreien habe ich durchsucht. Stundenlang! Nichts!


    Wäre der Mann der Weber in Nock, müsste in Baumburg etwas zu finden sein. Oder dies war nur eine Zwischenstation zwischen der Geburt des zweiten Kindes und dem Kauf des Mairhofes.



    Meine Frage: Wo haben die beiden geheiratet? Wo können sie vor dem Kauf des Mairhofes gelebt haben?


    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!


    Alles Liebe
    Elisabeth
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4329

    #2
    Könnte der Heiratsort Teuerding (= Teuerting) lauten?
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28365

      #3
      Hallo Elisabeth,

      Zitat von Elisabeth72 Beitrag anzeigen
      Links oben (unter dem Namen von Jakob Ober) steht als Standesangabe Weber in (ich lese) Nock.
      ich lese hier eher Stock.
      Das N bei Nothburga ist anders, außerdem sieht es unten wie ein t-Strich aus.

      Beim Heiratsort würde ich auch Teuerdting lesen.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4841

        #4
        Bin auch für "Stock".
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • Elisabeth72
          Benutzer
          • 02.01.2019
          • 25

          #5
          Hallo nochmal,


          vielen Dank für Eure Gedanken und Hilfe!

          Ich hatte auch Teuerdting, oder Tinnerting, sowas in die Richtung gelesen.
          Nur fand ich keinerlei Entsprechung dazu in Genwiki oder Bayernatlas.

          Nun hatte ich den Geistesblitz mal unter dem Buchstaben D zu suchen und bin auf Deinting gestoßen.
          Suche im Pfarrarchiv unter Trostberg. Bingo!


          Alles Liebe
          Elisabeth

          Kommentar

          Lädt...
          X