Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Militärbezogene Familiengeschichtsforschung (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Suche Infos zu Karl Böres 1. WK Brieftauben-Abteilung Baden (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=154695)

Barb*23* 05.11.2017 21:04

Suche Infos zu Karl Böres 1. WK Brieftauben-Abteilung Baden
 
Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen wo mein Urgroßvater Karl Böres (geb. 21.01.1892) wohnhaft Angeltürn (Boxberg, Schweigern) im 1. Weltkrieg überall stationiert war.
Im Landesarchiv Baden-Württemberg habe ich eine Eintragung gefunden, die Karl als Besitzer der silbernen Verdienstmedaille am Bande (militärische Karl-Friedrich-Verdienstmedaille) angibt.

Für nähere Infos habe ich vom Landesarchiv einen Link erhalten:
Karl Böres gehörte zum Zeitpunkt der Ordensverleihung zum Grenadier-Regiment 110. Die diesbezüglichen Kriegsstammrollen stehen inzwischen bereits im Internet. Über den Link https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs2...?bestand=13908 kommen Sie auf das entsprechende Findbuch. Dort können Sie sich zum Grenadier-Regiment durchklicken, wo die entsprechenden Stammrollen einsehbar sind.Ich habe nun mehrmals alles durchsucht Karl Böres aber nicht gefunden.
Ich weiß nicht wie viele Stunden mich das schon gekostet hat, da ich einige Male die Listen durchgegangen bin um sicher zu gehen, dass ich nichts übersehen habe.

Aus Erzählungen weiß ich, dass er sich um die Brieftauben gekümmert hat, ist das eine Information mit der mir jemand diesbezüglich weiterhelfen kann??
Gab es da vielleicht extra Regimente, weshalb er in den o.g. Listen nicht aufgeführt ist?

Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen!

Viele liebe Grüße
Barbara

Kasstor 05.11.2017 21:42

Hallo Barbara,

hast Du denn die Namensverzeichnisse zum Grenadierrgt 110 zu allen Kompanien durch? Ich habe gesehen, dass ja das zur 1. Kompanie alphabetisch sortiert ist, während das zur 2. nur eine unsystematische Auflistung ist. 3 und 4 habe ich mir nicht angeguckt.
Unter Nachrichtenformationen -> Sonstige gibt es noch den Punkt Brieftaubenschläge, allerdings ist da wohl nichts digitalisiert.

Frdl. Grüße

Thomas

Barb*23* 06.11.2017 00:41

Hallo Thomas,
dank Dir für Deine Nachricht, ja ich habe alle Regimente mehrmals durchgesehen :o(
Viele Grüße
Barbara

Svenja 06.11.2017 19:59

Hallo

Sind denn überhaupt alle Kompanien des Grenadier-Regiments 110 digitalisiert und online einsehbar? Ich habe bei meinen eigenen Suchen schon festgestellt, dass von manchen Regimentern längst nicht alle Kompanien online vorhanden sind.

In den Verlustlisten konnte ich auch keinen Karl/Carl Böres finden, aber einen August Böres geboren in Angeltürn, Boxberg, verwundet am 05.02.1917, Verlustliste vom 18.05.1918.

Gruss
Svenja

Kasstor 06.11.2017 22:12

Hallo Barbara,

dann schau mal bei der 9. Kompanie 456 C 629 , Bilder 22 und 23 jeweils zur lfd Nr. 13.
Von Brieftauben lese ich da aber nichts.

Frdl. Grüße

Thomas

Barb*23* 07.11.2017 00:50

Hallo Svenja,
vielen Dank für Deine Nachricht!
August war der Bruder meines Urgroßvaters, auch eine sehr interessante Info, steht da auch noch genaueres z. B. welche Verletzung?
Viele Grüße
Barbara

Barb*23* 07.11.2017 00:54

Dankeschöööööön!!!! *freu*
 
Hallo Thomas,
ich bin gerade komplett von den Socken!!! *tanz*
Du hast ihn tatsächlich gefunden - ich freu mich so!
Ich schör Dir ich habe Stunden in diesen Registern verbracht,
aber ich werde mir wohl eine neue Brille besorgen müssen.
Es steht eigentlich ganz deutlich drin.
VIELEN VIELEN LIEBEN DANK für Deine Mühe!!
Und richtig viele Infos gibts auch noch zu erkunden.

Äh noch eine Frage: kannst Du das alles lesen??

Viele liebe Grüße
Barbara

Svenja 07.11.2017 01:06

Hallo Barbara

Zu August steht nichts weiter zur Verwundung, und zu welcher Einheit er gehörte wird leider auch nicht erwähnt.

Im Dokument zu Karl Böres ist mir aufgefallen, dass er zu einer anderen Einheit versetzt wurde, evtl. findest du dort auch noch einen Eintrag.
Allerdings wurde nicht vermerkt, ob das 1. oder das 2. Ersatzbataillon des Leib Grenadier Regiments 109 gemeint ist und welcher Kompanie er dort angehörte.

Vom 28.02. bis 09.03.1916 Krank an Bronchialkatarrh in der Krankenstube Fliegerhang?

Gruss
Svenja

Barb*23* 07.11.2017 02:47

Hallo Svenja,
schade, dass zu August keine Infos hinterlegt sind, aber dafür habe ich ihn gerade im Register gefunden. :) Allerdings alle Infos sehr klein und krakelig geschrieben :(

Bei Karl Böres steht - meine ich - Grenadier-Regiment 109 beim Dienstverhältnis b), da versuche ich mal weiterzuwursteln.

Ich bin total begeistert was ich hier für eine Unterstützung bekomme!

Viele Grüße
Barbara

Svenja 07.11.2017 16:53

Hallo Barbara

Da steht ganz klar Ersatzbataillon des Grenadier-Regiments 109, das ist nicht dasselbe. Aber es gab zwei Ersatzbataillons und im Dokument steht nicht ob das 1. oder das 2. gemeint ist. Die Ersatzbataillone bestanden auch wieder aus mehreren Kompanien.

Gruss


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.