Abstammungsnachweis fuer Lehrlinge ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfusa
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2009
    • 1421

    Abstammungsnachweis fuer Lehrlinge ...

    Liebe Freunde und Mitforscher,
    habe auf der Neumark-l diesen vorzueglichen Hinweis gelesen:



    Meine Frage, die auch meines Wissens andere Mitforscher interessiert, gibt es derartiges auch fuer Altona bzw. Hamburg erhalten und evtl. Schleswig-Holstein?

    LG Wolfgang
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4399

    #2
    Hallo Wolfgang,

    Das ist ja seh interessant. Gibt es so etwas vielleicht auch für das Holzgewerbe und für die Zeit zwischen 1800 und 1900? Da hätte ich nämlich einige die für Schuhmacher und Holzhauer ect. in Frage kämen.

    LG Silke

    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • wolfusa
      Erfahrener Benutzer
      • 12.12.2009
      • 1421

      #3
      Liebe Silke,

      mal sehen, was unsere Experten dazu sagen. Mir ist nicht bekannt, ob diese Unterlagen
      in den sogenannten Sammelakten stecken.
      Wir werden sehen, schoen aber von jemand einige Zeilen zu erhalten, wir haben ja genug Experten.....vielleicht helfen die
      uns weiter. Auch mich interessieren Holzberufe und Schuhmacher, sowie Schneider;
      LG Wolfgang

      Kommentar

      • Forscherin
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2009
        • 678

        #4
        Lehrlingsbücher etc.

        Hallo Wolfgang und Silke und Mitforscher,

        eine derartige Verkartung von Unterlagen vielleicht nicht, aber die entsprechenden Archivalien in den Archiven und verschiedenste Formen der Auswertung sicherlich. Ich habe z.B die Angaben aus dem Lehrlingsbuch 1794-1897 der Wundärzte in Hamburg erfasst.

        In den Veröffentlichungsreihen der genealogischen Vereine kann man bestimmt viele Artikel und Auflistungen finden, für Hamburg und umzu würde ich die "Zeitschrift für niederdeutsche Familienkunde" (ZNF Artikelregister online) und auch die Publikationen des Vereins für hamburgische Geschichte durchsehen.

        Eine Abschrift einer Ausarbeitung zu Innungsarchivalien in Pommern als Beispiel für andere Gebiete findet man z.B. online, aber man kann sicher noch viele Schätze heben, wenn man die Sekundärliteratur durchforstet. Also auf in die Bibliotheken und finden, was andere schon ausgearbeitet haben, schließlich gibt es Ahnenforscher schon viel länger als das Internet. Als Tipp für Forscher in Hamburg und Umgebung: Am Sonnabend, den 27. Oktober ist die Bibliothek der GGHH geöffnet und stellt sich vor.
        tschüsss
        Sabine

        immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

        Kommentar

        • Silke Schieske
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 4399

          #5
          Hallo Sabine,

          Danke für deine Hinweise.

          Allerdings bringen mir diese selbst leider nicht so viel, da ich selber nicht unbedingt in Hamburg, sondern eher in Lübeck suche.
          Der Link von Wolfgang hätte mir, so es diesen auch nach 1870 geben würde, eher geholfen. Mein Urgroßvater hat mit hoher Wahrscheinlichkeit in Sorau gelernt und ging 1899 nach Lübeck. Auf diesem Wege hätte ich dann mit etwas Glück seine Großeltern namentlich gehabt, um weiter zu kommen.

          Werde aber mal des Net durchforsten. Irgendwas wird sich sicher finden lassen.

          LG Silke

          Wir haben alle was gemeinsam.
          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
          Wir haben alle was gemeinsam.
          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

          Kommentar

          Lädt...
          X