Landesarchiv Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bleckis
    Erfahrener Benutzer
    • 02.06.2009
    • 286

    Landesarchiv Berlin

    Ist zufällig jemand in der nächsten Zeit im Landesarchiv Berlin und würde 2 Sterbeurkunden kopieren (unbeglaubigt)? Konkret geht es um:

    Ich habe-da online gestellt soeben noch im Namensverzeichnis der Verstorbenen Berlin Charlottenburg nachgesehen und fand vermutlich.. die richtigen Einträge: Hermann Müller + 08/1956 Nr.: 2373 und Anna Müller geborene Richter in 09/1959 Nr.: 2664

    Leider beträgt die Wartezeit im Landesarchiv ca. 16 Wochen!! Die Kosten werden selbstverständlich erstattet.

    Grüße von Bernd
  • DaveMaestro
    Erfahrener Benutzer
    • 11.03.2012
    • 1593

    #2
    Kopierauftrag

    Hallo Bernd,

    für Kopien braucht man zwei Termine im LAB. Wenn man die Bestände ausgeliehen hat muss man einen Kopierauftrag ausfüllen, dass passiert leider nicht sofort. Außerdem darf man nur 10 Signaturen bestellen (das sind dann jeweils dann 2 weniger, 4 wenn man die Sammelakte auch bestellt).

    Die Bestellsignaturen sollten wie folgt lauten:
    Sterbeurkunde
    P Rep. 559 - Standesamt Charlottenburg von Berlin Nr. 161 (Enthält: Reg.-Nr. 2001 - 2500)
    Sammelakte
    P Rep. 559 - Standesamt Charlottenburg von Berlin Nr. 426 (Enthält: Reg.-Nr. 1801 - 3653)
    Sterbeurkunde
    P Rep. 559 - Standesamt Charlottenburg von Berlin Nr. 184 (Enthält: Reg.-Nr. 2501 - 3000)
    Sammelakte
    P Rep. 559 - Standesamt Charlottenburg von Berlin Nr. 454 (Enthält: Reg.-Nr. 2401 - 2700)

    Ich bin derzeit leider nicht im LAB und habe auch keine 30€ Jahresgebühr bezahlt.

    Gruß Dave


    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4247

      #3
      Einfach mal so geht da jetzt niemand hin....

      Nach der mehrwöchigen Schließung im Zuge der Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie wird im Landesarchiv Berlin ein Sonder-Lesesaal mit begrenztem Platzangebot ab Montag, dem 25. Mai 2020 geöffnet. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags 10 bis 17 Uhr.

      Die Sonderlesesäle (Karten, Foto, Film und Ton) sind bis auf Weiteres geschlossen.

      Die Benutzung ist bis auf Weiteres ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung und mit Einlasskontrolle möglich. Wenn Sie sich anmelden möchten, schicken Sie uns bitte unter der Adresse termin@landesarchiv.berlin.de eine Mail mit Ihrem gewünschten Datum (am besten gleich mit Ausweichdaten) und den zu diesem Termin gewünschten Archivalien (max. 10 Archivalien pro Tag) – soweit sie deren Signaturen schon kennen. Das Vorlegen von Akten am selben Tag (Mittagsaushebung) ist bis auf Weiteres nicht möglich.

      Sie erhalten dann eine Terminbestätigung mit einer Platznummer. Nur mit Termin ist eine Benutzung möglich.

      Während der Benutzung sind die Hygieneregeln – Tragen eines Mund-Nase-Schutzes, Handhygiene, Abstandsgebot von mindestens 1,50 m – genau zu beachten.

      Im Rahmen eines laufenden Pilotversuchs ist bis auf Weiteres das Selberfotografieren von Archivalien aus der Hand (mit Handy, Tablet, Fotoapparat; keine weiteren Hilfsmittel) zulässig. Ausgenommen von dieser Fotografiergenehmigung sind fristgeschützte Archivalien.

      Zuletzt geändert von Martina Rohde; 02.08.2020, 18:44.

      Kommentar

      • bleckis
        Erfahrener Benutzer
        • 02.06.2009
        • 286

        #4
        Hallo Dave, Hallo Martina,

        ich bin mir schon im Klaren darüber, dass da niemand "einfach mal so" hingeht und meine gesuchten Personen findet- ich kenne mich auch mit dem Prozedere im Landesarchiv nicht aus. Ich fand ja meine beiden Personen ziemlich schnell und konkret unter:
        P Rep. 559730Standesamt Charlottenburg von BerlinNamensverzeichnis zum Sterberegister1959
        (261.83M)für die Frau Richter und :
        P Rep. 559727Standesamt Charlottenburg von BerlinNamensverzeichnis zum Sterberegister1956
        (233.64M)für den Hermann Gustav Müller.
        Ich lasse mir also dann einen Termin im Landesarchiv geben und nenne dann die gesuchten Rep Nummern?? Darin sind ja die Sterbeurkunden enthalten. Ich will nur ein Foto der beiden Urkunden machen-brauche keine Kopie. Legt man mir diese Bücher mit den enthaltenen Urkunden vor?? Ich kenne mich da wirklich nicht aus-und war da auch noch nie.
        Viele Grüße von Bernd

        Kommentar

        • DaveMaestro
          Erfahrener Benutzer
          • 11.03.2012
          • 1593

          #5
          Landesarchiv Berlin

          Hallo Bernd,

          es sind im LAB leider keine Fotoaufnahmen erlaubt.

          Wenn Du hingehst und Termin machst
          Anfragen benutzerservice@landesarchiv.berlin.de
          Archivalienbestellungen bereitstellung@landesarchiv.berlin.de

          Es wird dir mit den von mir genannten Bestellsignaturen dann als Urkunden ein gebundenes Buch im Original vorgelegt. Die Daten könnten man dann abschreiben oder halt den Kopierauftrag stellen. Formblatt ausfüllen, Lesezeichen bei den gewünschten Seiten.

          Gruß Dave


          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4247

            #6
            Warum sind keine Fotos mehr erlaubt? Hat ja mit Corona eigentlich nichts zu tun.

            Kommentar

            • Martina Rohde
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2012
              • 4247

              #7
              Doch vor Corona ging man da "mal eben so" vorbei. 2 Tage vorher Bücher per Mail vorbestellen und los, ohne Termin. Oder vor Ort morgens bestellen und Mittags kommen die Bücher wenn man viel Zeit hat.

              Kommentar

              • bleckis
                Erfahrener Benutzer
                • 02.06.2009
                • 286

                #8
                Hallo, hier ist noch einmal Bernd, ich danke Euch recht herzlich für Eure Antworten. Ich habe jetzt noch einmal an das Landesarchiv in Berlin eine Mail geschrieben und um Terminvergabe zur Vorlage der Archivalien gebeten. Ich habe auch konkret die Nummern der Sterbebücher und das Jahr genannt-bin gespannt, ob Sie mir einen baldigen Termin vergeben-ansonsten 16 Wochen Bearbeitungszeit-das ist mir zu lange, ich habe auch mitgeteilt, dass ich nur ein Foto machen möchte.

                Viele Grüße von Bernd

                Kommentar

                • DaveMaestro
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.03.2012
                  • 1593

                  #9
                  Fotografieren

                  Hallo Martina,

                  das Pilotprojekt mit den Fotografieren ist komplett an mir vorbeigegangen.


                  2018 durfte ich keine Fotos machen....

                  Gruß Dave


                  Kommentar

                  • Martina Rohde
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2012
                    • 4247

                    #10
                    Zitat von DaveMaestro Beitrag anzeigen
                    Hallo Martina,

                    das Pilotprojekt mit den Fotografieren ist komplett an mir vorbeigegangen.


                    2018 durfte ich keine Fotos machen....

                    Gruß Dave
                    Na ja, 2018 ist ja schon etwas her :-) Es hat mich schon gewundert.... da warst du aber sehr lange nicht mehr vor Ort.
                    Ich habe das schon oft genutzt, kann ja aber nur in den Wintermonaten.

                    Viele Grüße
                    Martina

                    Kommentar

                    • bleckis
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.06.2009
                      • 286

                      #11
                      Landesarchiv

                      Hallo Dave, Hallo Martina, ich habe inzwischen als Mail den Termin 7.9.2020 erhalten -dazu einen Benutzungsantrag und auch den Hinweis, dass man mir an diesem Tag die beiden gewünschten Urkundenbände vorlegt-kein Verbot des Fotografierens-also alles in Ordnung. Euch nochmals herzlichen Dank und Grüße von Bernd

                      Kommentar

                      • DaveMaestro
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.03.2012
                        • 1593

                        #12
                        Lab

                        Hi Martina,

                        Na ja, 2018 ist ja schon etwas her :-) Es hat mich schon gewundert.... da warst du aber sehr lange nicht mehr vor Ort.
                        Ich habe das schon oft genutzt, kann ja aber nur in den Wintermonaten.
                        Ja, die Geburten und Heiraten die mich noch interessieren liegen noch bei den Standesämtern (nächstes Jahr wird das erste Jahr von Interesse endlich ins LAB gegeben). Derzeit hoffe ich in Westpreussen noch was zu finden.

                        Grüße Dave


                        Kommentar

                        • Bienenkönigin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.04.2019
                          • 1696

                          #13
                          Verzeiht wenn ich mir hier einklinke, aber verstehe ich richtig, dass keine Dokumente angefordert werden können im Sinne von Zusenden?
                          Man kann also nur Dokumente zur Einsicht dort anfordern und sie dann entsprechend in Berlin selbst abfotografieren?

                          Ich hatte gehofft, dass man Personenstandsurkunden, die sich dort befinden, auch wie bei einem Standesamt anfordern kann.

                          Ich hatte extra nachgeschaut in den Archivalien und gesehen, dass eine für mich interessante Sterbeurkunde dort vorliegt.
                          Aber schicken werden die mir auf Anforderung also nichts?

                          Danke fürs Klarstellen!
                          VG
                          Bienenkönigin
                          Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                          Kommentar

                          • Martina Rohde
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.04.2012
                            • 4247

                            #14
                            Doch, man kann die Urkunden auch anfordern. Aktuelle Wartezeit soll ca. 16 Wochen sein.

                            Kommentar

                            • Bienenkönigin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.04.2019
                              • 1696

                              #15
                              Danke, Martina, dann warte ich mal ab.
                              Berlin ist nicht gerade in meinem näheren Umkreis, wäre schön, wenn die Zusendung dann klappt.
                              VG
                              Bienenkönigin
                              Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                              Doch, man kann die Urkunden auch anfordern. Aktuelle Wartezeit soll ca. 16 Wochen sein.
                              Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X