Pflegschaftsunterlagen in Breslau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Werner51
    Erfahrener Benutzer
    • 03.07.2017
    • 100

    Pflegschaftsunterlagen in Breslau?

    Hallo,
    Folgender Sachverhalt: Eine ledige Frau (geboren 1909) bekommt in Breslau 1941 und 1944 jeweils ein uneheliches Kind. Während das ältere bei der Mutter bleibt, kommt das jüngere in eine Pflegefamilie, wo es auch nach dem Krieg aufwächst.


    Es interessiert, warum das jüngere Kind in Pflege gegeben wurde. Den alten Familienerzählungen schenke ich nicht den rechten Glauben, sie sind widersprüchlich und zum Teil logisch nicht überzeugend. Was ich besitze ist die Anmeldung bei der polizeilichen Meldebehörde 1944 als Pflegekind. Darin sind aber nur die Adressen genannt, keine weiteren Details.


    Könnten in Breslau noch Unterlagen existieren, aus denen die Gründe ersichtlich sind? An welche Behörde müsste man sich wenden?


    Beste Grüße
    Werner
  • Bober
    Erfahrener Benutzer
    • 21.09.2019
    • 243

    #2
    Hallo Werner51,


    die Unterlagen könnten im Staatsarchiv Breslau liegen.
    Der Link: https://szukajwarchiwach.pl/82#tabInformacje


    Bei Vormundschaftsachen wird eine Akte beim Amtsgericht angelegt.


    Falls Du den Namen hast, kannst mit diesem suchen.
    Hier noch einige Stichworte zum suchen: Fürsorgeerziehung, Vormundschaftswesen u. -sachen, Jugendfürsorge.


    Viel Erfolg wünscht


    Bober

    Kommentar

    • kdmos352
      Erfahrener Benutzer
      • 05.11.2015
      • 210

      #3
      Hallo Werner51,


      diese Akten sollten im Archiv-Bestand Amtsgericht Breslau vorhanden sein. Im Internet (bei szukajwarchiwach.pl) ist das Inventar nicht vorhanden, aber heute, während meiner Forschung in Breslau habe ich das gedruckte Inventar überprüft und leider... sind nur 2 Pflegeschaftsakten im ganzen Bestand vorhanden...





      MfG
      kdmos352

      Kommentar

      • Werner51
        Erfahrener Benutzer
        • 03.07.2017
        • 100

        #4
        Hallo,
        danke für den Hinweis. Mehr als zwei Suchergebnisse konnte ich auch nicht finden, aber keines schließt 1944 ein. Ich werde trotzdem das Staatsarchiv Breslau mit der mir vorliegenden polizeilichen Anmeldung mal anschreiben, vielleicht ist dort noch mehr bekannt.
        Beste Grüße
        Werner

        Kommentar

        Lädt...
        X