Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Begriffserklärung, Wortbedeutung und Abkürzungen (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=57)
-   -   [gelöst] Abkürzung "IRPB" (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=155171)

Christian40489 17.11.2017 11:19

Abkürzung "IRPB"
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1806-1813
Region, aus der der Begriff stammt: Grafschaft Mark


Hallo zusammen,

auf dem Kasten einer Goldwaage des Sprockhöveler Goldwaagenherstellers Joh. Peter Poppenberg befinden sich ein zwei Brandstempel:

Krone über "IUSTIRT IRPB"

Vermutlich stammen diese Eichmarken aus der Zeit als die Grafschaft Mark zum Großherzogtum Berg gehörte, das ein napoleonischer Satellitenstaat war. (1806-1813)

Wer von Euch kennt die Bedeutung der Abkürzung "IRPB"?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Unterstützung.

Beste Grüße

Christian

Anna Sara Weingart 17.11.2017 11:53

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo. Da steht aber:
IP.PB
Das heißt sicherlich: Iohann Peter Poppenberg
Gruss

Christian40489 17.11.2017 13:07

Hallo Anna Sara,
könnte tatsächlich sein, dass das vermeintliche R ein P mit darauffolgendem Punkt ist. Mit letzter Sicherheit sein, kann man das auf mir vorliegenden Fotos auch anderer Meisteretiketten nicht erkennen. Deine Erklärung ist aber naheliegend. Ich frage mich, ob der Meister einen Brandstempel mit der Krone und seinen Initialen nutzen durfte, um zeigen, dass seine Waage justiert wurde, die gemessenen Werte also innerhalb der zulässigen Toleranzen lagen. Nach heutigem Verständnis der Begriffe bedeutet Eichung die Überprüfung und Justierung eines Messgerätes durch eine zugelassene, unabhängige Stelle, Justierung eine Einstellung des Messegeräts um Messabweichungen so gering zu halten, dass sie innerhalb der Gerätespezifikationen liegen. Am besten versuche ich also erst einmal herauszufinden, ob diese Brandstempel von den amtlichen Eichmeistern oder den Herstellern selbst verwendet wurden.
Danke für Deine Lesung IP. PB, sie könnte mich auf die entscheidende Spur bringen.
Gruß
Christian

Anna Sara Weingart 17.11.2017 13:32

Es ist definitiv "IP.PB" wenn Du es mit dem R aus "IUSTIERT" vergleichst.
Da unter Napoleon die Adelsprivilegien abgeschafft worden waren, durfte natürlich auch jedermann eine Krone als Symbol verwenden. :wink:
Guss

Christian40489 17.11.2017 14:36

Hallo Anna Sara,
inzwischen hat mir ein Experte und Verfasser eines Standardwerks für Münz- und Goldwaagen bestätigt, dass der Meister Johann Peter Poppenberg seine Waagen mit dem Brandstempel "JUSTIRT IP.PB" unter einer Krone kennzeichnete. Diese Brandstempel waren keine Eichzeichen, sondern bestätigten, dass der Meister ein Modell seiner Waage bei den Behörden eingereicht hatte und dort die Verkäufe seiner nach der genehmigten Spezifikation hergestellten Waage nachzuweisen hatte.
Mit Deiner Lesung "IP.PB" hast Du die Fragestellung exakt in die richtige Richtung gelenkt. Danke Dir sehr dafür!
Viele Grüße
Christian


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.