FN Tellegrades

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anika
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2008
    • 2631

    FN Tellegrades

    Hallo
    Ich habe nun den Namen Teil in meiner Ahnenliste
    Ich bekam eine Sterbeurkunde vom linken Niederrhein da wird
    die Mutter um 1800 als Catarina Teil angegeben, im Kichenbucheintrag
    bei der Heirat heist sie Theelen. Im Kirchenbucheintrag zu ihrer Taufe wird der Vater mit dem Namen Tellegrades angegeben.
    Was könnt Tellesgrades bedeuten?

    Im Plattdeutschen heist Thelen je nach Region Zählen oder teilen.
    anika
    Ahnenforschung bildet
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1849

    #2
    Hallo Jutta,

    ist Tellegrades nicht Gerard/Gerrit/Grades Telle? Wie hieß denn ihr Großvater?

    Viele Ostergrüße aus Hengelo

    Freddy

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      Hallo Anika,

      das könnte auch möglicherweise jemand gewesen sein, der schnell zählen konnte, vielleicht ein Kaufmann oder jemand, der eine Kasse verwaltete.
      tellen = zählen, grad = schnell
      Die Endung -es kann darauf hindeuten, dass es sich um den Abkömmling von jemandem, der schnell zählen konnte, handelt.

      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • anika
        Erfahrener Benutzer
        • 08.09.2008
        • 2631

        #4
        Tellegrades

        Hallo
        Ich schupse nun einen alten Beitag hoch

        Ich habe den Tauf Eintrag von Peter gefunden.

        Er wurde am 04.08.1675 in Grieth getauft, er war der Sohn des Lehrers Everhardus Teelen.

        Vielleicht konnte der Peter als Sohn eines Lehrers schnell zählen, aber schon sein Vater hieß Teelen und die Ehe seiner Eltern habe ich auch in Grieth gefunden.

        Im Tauf Eintag steht Teelen, warum er in Tauf Einträgen seiner Kinder mit Telegrades angegenen wird weiß ich immer noch nicht.

        anika
        Ahnenforschung bildet

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,


          in diesem Werk https://books.google.de/books?id=skG...=theel&f=false scheint ( aufgrund des Schnipsels nicht klar ) eine Verbindung von Thelen zu Thiel, Thiele hergestellt zu werden.


          Frdl Grüße


          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6447

            #6
            Zitat von ubbenkotte Beitrag anzeigen
            Hallo Jutta,
            ist Tellegrades nicht Gerard/Gerrit/Grades Telle? Wie hieß denn ihr Großvater?
            Viele Ostergrüße aus Hengelo
            Freddy
            Hallo anika,
            in die Richtung hätte ich auch gedacht. Wobei ich mich Thomas wegen des Telle anschließe: nicht tellen - zählen, sondern Theil, abgeleitet von thiot - Volk wie bei Dietrich, u.a. auch als Kurzform von Dietrich denkbar. Die Schreibweisen Teil, Teelen, Theelen bestätigen diese Vermutung. Eine andere Form ist Til(mann). Somit hätten wir möglicherweise einen Theil, des Grades Sohn. Daher Freddys Vermutung eines Gerard o.ä..

            Nun hast Du da als Vater aber keinen Gerardus, sondern einen Everhardus. Vielleicht hatte der Sohn auch zwei Vornamen Theil/Telle und Gerhard(us). Die lateinischen Vornamen auf -us werden am Niederrhein ja häufig zu Formen mit -es. Hier haben wir z.B eine Form Grades und Grates für Gerhard. Und eine Form Teil für Tilmann. Also handelt es sich vielleicht ganz schlicht um einen Dietrich Gerhard, jetzt mal von mir in die Langform übersetzt.


            Ich mag es Dich kaum fragen: hättest Du mal einen Scan von dem Eintrag mit Tellegrades?

            Viele Grüße
            Xylander
            Zuletzt geändert von Xylander; 09.10.2018, 11:01. Grund: 2 Vornamen? Grades/Grates=Gerhard

            Kommentar

            • anika
              Erfahrener Benutzer
              • 08.09.2008
              • 2631

              #7
              Tellegrades

              Hallo

              Ja habe ich, ich bekomme ihn nur nicht hier hochgeladen

              anika
              Ahnenforschung bildet

              Kommentar

              • anika
                Erfahrener Benutzer
                • 08.09.2008
                • 2631

                #8
                Tellegrades

                Hallo

                Ich versuche die Kopie hochzuladen
                Angehängte Dateien
                Ahnenforschung bildet

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6447

                  #9
                  Vielleicht hilft das?
                  Zitieren aber richtig! Jeder hat es schon gesehen, ein Thema wird länger und länger und am Ende weiß keiner mehr, worauf sich einzelne Aussagen beziehen. Um dies zu vermeiden gibt es die Zitat-Funktion. Der Text eines vorhergehenden Beitrags lässt sich dabei einfach als Zitat übernehmen, wenn man bei diesem Beitrag den Zitat


                  Die Theorie eines doppelten Vornamens krankt ein bisschen daran, dass dann ja der Nachname in dem Eintrag fehlen würde, oder? Bei der Deutung der beiden Glieder bin ich aber ziemlich sicher.
                  Viele Grüße
                  Xylander

                  Kommentar

                  • anika
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.09.2008
                    • 2631

                    #10
                    Tellegrades

                    Hallo

                    Ich habe den Tauf Eintrag des Peter, er hatte nur den einen Vornamen, oder was meinst du mit dem doppelten Vornamen?

                    anika
                    Ahnenforschung bildet

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6447

                      #11
                      Zunächst nur zur Lesung, siehst Du das auch so: zuerst stand da Petrus NN (also unbekannt), dann korrigiert bzw. nachträglich ergänzt durch Tillegrades (mE nicht Tellegrades, der i-Punkt steckt im C von Catharina). Bei der Deutung der Namensbestandteile ändert sich nichts: Till/Theil usw. + Gerhard. Über die Interpretation muss ich nachdenken. Vielleicht hat wer Vorschläge?

                      Viele Grüße
                      Xylander

                      Kommentar

                      • anika
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.09.2008
                        • 2631

                        #12
                        Tellegrades

                        Hallo

                        Vielleicht etwas zur Familie

                        Peter Theelen wurde am 04.08.1675 in Grieth getauft, seine Eltern waren Everhardus Teelen und Magdalena Ammeldonk.

                        1702 wird Catharina getauft, es wird nur der Vorname Peter eingetragen.

                        Dann heiratet Peter 1704 Elisabeth Meuwssen, sie bekommen 1704 und 1705 ein Kind.

                        Als Elisabeth 1731 stirbt heiratet Peter Theelen Gertrudis van Beek, diese blieb vorher unverheiratet.

                        anika
                        Ahnenforschung bildet

                        Kommentar

                        • Xylander
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2009
                          • 6447

                          #13
                          Zitat von anika Beitrag anzeigen
                          Hallo
                          Vielleicht etwas zur Familie
                          Peter Theelen wurde am 04.08.1675 in Grieth getauft, seine Eltern waren Everhardus Teelen und Magdalena Ammeldonk.
                          1702 wird Catharina getauft, es wird nur der Vorname Peter eingetragen.
                          Dann heiratet Peter 1704 Elisabeth Meuwssen, sie bekommen 1704 und 1705 ein Kind.
                          Als Elisabeth 1731 stirbt heiratet Peter Theelen Gertrudis van Beek, diese blieb vorher unverheiratet.
                          anika
                          Danke. 1702 wird dann beim Peter der Nachname (oder was so aussieht wie ein Nachname) Tillegrades ergänzt. Um den geht es ja.

                          Und hast Du die unterste Zeile mit Verweis auf einen Eintrag vom 13. Mai 1732 enträtseln können?.

                          Zuguterletzt, wenn ich mir noch was wünschen darf: hättest Du auch einen Scan vom Taufeintrag des Peter mit dem Vater Everhardus? Woher weißt Du, dass Peter NN und Peter, Sohn des Everhardus identisch sind?

                          Viele Grüße
                          Xylander
                          Zuletzt geändert von Xylander; 09.10.2018, 13:47.

                          Kommentar

                          • anika
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.09.2008
                            • 2631

                            #14
                            Tellegrades

                            Hallo

                            Den Scan lade ich nachher hoch.

                            Der Eintrag bezieht sich auf seine Heirat mit Catharinas Mutter 1732 (Hochzeitsdatum)

                            Der Eintrag wurde wohl zusammen mit dem Nachnamen eingetragen.

                            Gleiche Schrift und Farbe

                            anika
                            Ahnenforschung bildet

                            Kommentar

                            • Xylander
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.10.2009
                              • 6447

                              #15
                              Soweit hatte ich mir das auch gedacht. Dann warte ich mal auf den Anhang

                              Viele Grüße
                              Xylander
                              Und warum Peter NN der Sohn des Everhardus ist. Darin könnte die Lösung stecken

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X