Beuren/Ulmer Herrschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    [gelöst] Beuren/Ulmer Herrschaft

    Name des gesuchten Ortes: Beuren/Ulmer Herrschaft
    Zeit/Jahr der Nennung: um 1600, bzw. 20. Jht.
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: nahe Ulm

    Hallo,
    es gibt viele Orte die Beuren heißen, aber keines war, nach meinem Kenntnisstand, unter Ulmer Herrschaft.
    Beim nächstgelegenen Beuren, bei Pfaffenhofen (früher auch "Beuren an der Biber"), wird in diesem Text extra erwähnt, dass Ulm keine Herrschaftsrechte besaß:


    Der Familienname gibt nichts her, er lautet SCHMIDT.
    Vielleicht hat jemand eine Erkenntnis?

    Karte des Ulmer Gebiets, Anfang 18.Jht.: http://biblio.unibe.ch/web-apps/maps...41.jpg&col=ryh
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 19.09.2019, 18:08.
    Viele Grüße
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Es ist vielleicht das andere bei Ulm gelegenen Beuren:

    "1669 verloren die Besserer die Herrschaft über Schnürpflingen und es verblieb ihnen nur noch das Reichslehen Beuren."
    Die Besserer waren nämlich Ulmer Patrizier.
    "Der Herr von Besserer war einer jener Edelleute, die innerhalb einer Grafschaft einen Herrensitz mit dem dazugehörigen Dorf als freies Lehen hatten."
    Die Gemeinde Schnürpflingen liegt ca. 15 km südlich von Ulm und ca. 10 km östlich von Laupheim in Baden-Württemberg, mitten in den Holzstöcken (Waldgebiet)
    Viele Grüße

    Kommentar

    • benangel
      Erfahrener Benutzer
      • 09.08.2018
      • 4315

      #3
      Wenn man googelt, findet man, dass Geislingen an der Steige unter Ulmer Herrschaft stand. In einem Umkreis von 15 km um Geislingen findet man Wäschenbeuren, Blaubeuren und Ennabeuren. Zu Blaubeuren findet man u. a. "Bereits in alemannischer Siedlungszeit (6./7. Jahrhundert) bestand eine Siedlung Beuren an der Blau". Vielleicht wurde es ja auch später noch nur Beuren genannt.
      Gruß
      Bernd

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Danke, aber leider kommen alle drei nicht infrage.

        Ennabeuren
        "Im 15. Jahrhundert zerfiel das Dorf in drei Ortsherrschaften, und um 1600 gab es einen helfensteinischen, einen grafeneckischen und einen württembergischen Schultheiß."

        Wäschenbeuren
        "Nach 1558 errichteten die katholisch gebliebenen Herren von Rechberg als Ortsherren eine Pfarrei. Der Ort war stets Zubehör der Wäscherburg. ... 1465 gab Veit von Rechberg zu Staufeneck im Tausch gegen andere Gebiete die Burg mit dem Rittergut Wäschenbeuren an Erzherzog Siegmund von Österreich, erhielt sie jedoch sofort als Lehen zurück. Erst 1599, nach dem Aussterben der Rechberger Linie, fiel die Wäscherburg an den Innsbrucker Lehenshof zurück. Mit dem Übergang an Österreich wurde die Burg Amtssitz eines Vogtes für das vorderösterreichische Amt Wäschenbeuren."

        Blaubeuren
        "1447 wurde jedoch die ganze Herrschaft samt dem Besitz auf der Alb und dem Hochsträß als österreichisches Lehen an Graf Ludwig von Württemberg-Urach verkauft. Die württembergischen Herzöge förderten das Städtchen als Grenzort am südlichen Albaufstieg."
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 19.09.2019, 20:00.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • knauth
          Erfahrener Benutzer
          • 10.09.2012
          • 296

          #5
          Hallo Anna,

          kann es sein, das Du nach dem Geburtsort des Georg Schmidt, Ratsherr und Apotheker in Giengen suchst?

          VG
          Christian

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Ja, ist ja im ersten post im Bild zu lesen.

            Ich habe ihn in das Beuren bei Schnürpflingen Beuren verortet, als Vermutung.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • knauth
              Erfahrener Benutzer
              • 10.09.2012
              • 296

              #7
              Man sollte sich eben alles genau durchlesen

              Das ist auch mein Vorfahre. Allerdings habe ich Bernstadt b. Ulm als Geburtsort.

              Bei meinen Recherchen im letzten Jahr zu meinen Vorfahren in Giengen hatte ich Kontakt mit einen Heimat-Forscher in Giengen aufgenommen. Dieser hat schon mehrere Bücher zur Geschichte der Reichsstadt verfasst.
              Zufällig arbeite er zu diesem Zeitpunkt an einem Buch „ Apotheken und Apotheker in Giengen„.
              Mittlerweile erhältlich: https://www.epubli.de/shop/buch/Apot...48547907/87216

              Er hatte mir hier einen ausführlichen Lebenslauf zukommen lassen. Ich schick Dir eine PN.

              Leider bin ich bezüglich der weiteren Linie auch noch nicht schlauer. Da ich weit weg wohne, ist es mit der Vorortforschung schwierig.

              Welchen Zusammenhang hast Du zu Georg Schmidt?

              VG
              Christian

              Kommentar

              Lädt...
              X