Vorfahren im Elsaß gefunden - Hurra

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elfchen21
    Benutzer
    • 06.12.2012
    • 72

    Vorfahren im Elsaß gefunden - Hurra

    Hallo,
    nachdem ich vor ein paar Tagen völlig unerwartet herausgefunden habe, dass ich Vorfahren im Elsaß habe, wollte ich hier im Spezialisten-Forum Hallo sagen und Euch vorwarnen, dass ich bestimmt noch viele Fragen haben werde. Zwar habe ich mich mit meinen verstaubten Französischkenntnissen ganz passabel durch ein paar Zivilstandregister gequält, aber mit jedem neuen Eintrag treten neue Fragen auf.

    Ich habe gesehen, dass man in den Archives Départmentales du Bas-Rhin auch die katholischen Kirchenbücher online durchsuchen kann. In den Archives Départmentales du Haut-Rhin waren diese für meine Orte nicht zu finden. Heißt das, man kann hier nur vor Ort und auf Microfiche recherchieren? Weiß man, ob es geplant ist, dass auch hier die Kirchenbücher online gehen sollen?

    Meine bisher gefunden Namen und Orte sind wie folgt, vielleicht hat jemand eine Überschneidung:

    Georg Schneider, geb. 3.3.1767 in Kembs
    (Vater: Georg Schneider; Mutter: Madeleine Meyer)
    oo am 12.9.1796 in Straßbourg
    Maria Barbara Milleon, geb. am 23.7.1772 in Sélestat
    (Vater: Martin Milleon aus Zell in der Diözese Basel (vermutl. Laboroche); Mutter: Rosa/Rosalia Spitz)

    Martin Milleon
    (Vater: Peter Milleon; Mutter Maria Barmentier)
    oo am 14.1.1771 in Sélestat
    Rosa/Rosalia Spitz
    (Vater: Joseph Spitz aus Bleichheim; Mutter Franziska Dezary(?))

    Viele Grüße
    Kathrin
    Forsche u.a. in: M'Gladbach u. Niederkrüchten: Lenzen, Gerards, Michiels; Baden/Elsaß: Schneider, Tschamber; Bensberg/Kürten: Krauhs, Rottländer; Sinzig/Ahr: Schmickler, Fuchs, Decker; Partenstein: Kunkel, Mehrlich; Niederbayern: Gierlinger, Wittenzellner; Sachsen: Meinig, Schlegel
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo Kathrin
    um welchen Ort geht es, dessen Kirchenbücher Du nicht findest?
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Elfchen21
      Benutzer
      • 06.12.2012
      • 72

      #3
      Hallo, ich hätte Labaroche und Kembs gesucht, Zeitraum ca. 1745 und davor. Grüße
      Forsche u.a. in: M'Gladbach u. Niederkrüchten: Lenzen, Gerards, Michiels; Baden/Elsaß: Schneider, Tschamber; Bensberg/Kürten: Krauhs, Rottländer; Sinzig/Ahr: Schmickler, Fuchs, Decker; Partenstein: Kunkel, Mehrlich; Niederbayern: Gierlinger, Wittenzellner; Sachsen: Meinig, Schlegel

      Kommentar

      • rpeikert
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2016
        • 2665

        #4
        Hallo Elfchen

        Wenn Du bei Labaroche das verlinkte PDF anschaust, sind dort unter "Labaroche" auf Seite 256 zwei Publikationen angegeben. Bin nicht sicher, aber es könnten Transkriptionen sein.

        Gruss, Ronny

        Kommentar

        • Elfchen21
          Benutzer
          • 06.12.2012
          • 72

          #5
          Hallo Ronny, danke für den Hinweis. Sieht so aus, als ob es diese Publikationen nicht mehr gibt.
          Dafür habe ich bei geneanet jemanden entdeckt, der den Stammbaum Pierre Million/Marie Parmentier dort eingestellt hat. Damit ist vermutlich Labaroche schon erforscht worden, evtl habe ich hier Glück gehabt.
          Forsche u.a. in: M'Gladbach u. Niederkrüchten: Lenzen, Gerards, Michiels; Baden/Elsaß: Schneider, Tschamber; Bensberg/Kürten: Krauhs, Rottländer; Sinzig/Ahr: Schmickler, Fuchs, Decker; Partenstein: Kunkel, Mehrlich; Niederbayern: Gierlinger, Wittenzellner; Sachsen: Meinig, Schlegel

          Kommentar

          • noisette
            Erfahrener Benutzer
            • 20.01.2019
            • 1778

            #6
            Hallo,Haut-Rin Kerbs und Labaroch sind dabei, leider nicht an den Daten die du brauchst. Du muss am Rathaus schreiben. Andere Lösungen gibt es nicht.
            Gruss
            françoise

            Kommentar

            • Elfchen21
              Benutzer
              • 06.12.2012
              • 72

              #7
              Danke, francoise.

              Ich habe noch etwas Interessantes entdeckt. Auf der Seite chrf.net kann man Kopien sogenannter "SaiRePa" bestellen, u.a. von Kembs und Labaroche. Wenn ich es richtig verstehe, handelt es sich um eine Auflistung aller Einträge in den Kirchenbüchern. Ich habe einfach mal die Kopien bestellt, mal sehen was da kommt.
              Centre Généalogique du Haut-Rhin (Alsace-France) qui met à disposition du public une importante documentation historique, thématique et généalogique, achats en ligne, vente par correspondance
              Forsche u.a. in: M'Gladbach u. Niederkrüchten: Lenzen, Gerards, Michiels; Baden/Elsaß: Schneider, Tschamber; Bensberg/Kürten: Krauhs, Rottländer; Sinzig/Ahr: Schmickler, Fuchs, Decker; Partenstein: Kunkel, Mehrlich; Niederbayern: Gierlinger, Wittenzellner; Sachsen: Meinig, Schlegel

              Kommentar

              • noisette
                Erfahrener Benutzer
                • 20.01.2019
                • 1778

                #8
                Guten morgen,
                dort kann man Hilfe bekommen aber so wie ich gelesen habe nicht umsonst, Geburt 8 €. Über das Rathaus müsste man alles umsonst erhalten. Schreibe was du brauchst. Ich kann gern dort schreiben.
                Gruss
                Francoise

                Kommentar

                • Elfchen21
                  Benutzer
                  • 06.12.2012
                  • 72

                  #9
                  Vielen Dank für das liebe Angebot francoise! Komme gerne darauf zurück, wenn weitere neue Orte auftauchen!

                  Für Kembs und Labaroche habe ich heute die "Cahier Sairepa" No. 50 und No. 84 erhalten. In diesen sind alle Einträge aus den entsprechenden Kirchenbüchern, das sind alle Heiraten, Taufen und Bestattungen aus dem gesamten Ort über die Laufzeit der Kirchenbücher, mit Datum und Namen etc. chronologisch aufgelistet, einschließlich Namensindex. Ich finde 15€ bzw. 18€ für ein solches Cahier einen fairen Preis. Frage mich nur, warum sie die ausdrucken und nicht als PDF anbieten... nun ja. Kommt dann halt noch Porto dazu.
                  Forsche u.a. in: M'Gladbach u. Niederkrüchten: Lenzen, Gerards, Michiels; Baden/Elsaß: Schneider, Tschamber; Bensberg/Kürten: Krauhs, Rottländer; Sinzig/Ahr: Schmickler, Fuchs, Decker; Partenstein: Kunkel, Mehrlich; Niederbayern: Gierlinger, Wittenzellner; Sachsen: Meinig, Schlegel

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X