Paul und Emilie Stolz aus Breslau, ca. 1862

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silvio52
    Erfahrener Benutzer
    • 17.06.2021
    • 230

    Paul und Emilie Stolz aus Breslau, ca. 1862

    Zitat von Silvio52
    Hallo,

    ich habe von familysearch.org eine Nachricht erhalten. Diese steht vermutlich im Zusammenhang mit meinen Ururgroßvater und –mutter, von denen ich bisher nur Name und Wohnort habe.

    Übersicht: https://www.familysearch.org/campaig...pid_1=G4PV-2YS
    * Paul Stolz: https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:6ZM4-BJMY
    * Emilie Gotsche: https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:6ZM4-BJMB

    Leider nur über ein "angeschlossenes Archiv" erhältlich und die in meiner Nähe reagieren nicht auf meine Anfrage.

    Was tun?

    Ich habe "1862" bereits in "Matricula" durchgesehen, nichts


    VG
    Silvio
    Das ist meinerseits eine Fortsetzung von hier:


    @gamakichi
    Die Idee mit den Trauungen hatte ich auch, zumal meine Urgoßmutter, Klara Emilie Ottilia Havemann, geb. Stolz, erst am 17. Jan. 1871 in Breslau geboren wurde. Da wäre der Zeitraum 1848-1877 schon richtig, allerdings wurde die Michaeliskirche erst ab 1862 erbaut. Ergänzung: Es gab eine Vorgänger-Version als "Fachwerkkirche" (Link).

    Mithin könnte eine andere Kirche für die Trauung zuständig gewesen sein.

    Die genannte Klara war später nach der Familienerinnerung Novizin und soll dem Charme des in Breslau dienenden Adolf Havemann erlegen sein. Hier käme das Ursulinenkloster (Klasztor Sióstr Urszulanek) in Frage, denn dieses konnte von dem Orden 1887 wieder in Besitz genommen werden. Klara wäre damals 16 Jahre gewesen.

    Aufzeichungen Ihrer Schüler werden diese sicher nicht mehr haben.

    VG
    Silvio

    Anmerkung Admin:
    Ich habe mal die Eingangsfrage hier als Zitat eingefügt, damit man schon mal weiß, worum es geht.
    Zuletzt geändert von Silvio52; 08.02.2022, 10:06. Grund: Zitat eingefügt
    Suche FN: Dülge (Stettin, Lublin) / Streich und Hintz (Großpolen, Lublin) / Seeger (Elbing, Danzig und Berlin) / Havemann, Thiede und Stolz (Breslau, Bernau und Berlin).
  • gamakichi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2021
    • 478

    #2
    Was ist denn mit den zwei Einträgen bei FS für Sankt Michael, Breslau?

    Und weißt du, in welcher anderen Kirche die Trauugen dafür stattgefunden haben könnten?

    Ich kenn mich mit der Forschung in Breslau nicht aus, deshalb evtl. ein paar dumme Fragen von mir...

    Gruß,
    gamakichi

    Kommentar

    • Silvio52
      Erfahrener Benutzer
      • 17.06.2021
      • 230

      #3
      Hallo gamakichi,

      ich hatte bis "eben" auch keine Ahnung. Klara starb 1909 in Berlin. Auch mit den DB und Links bin ich noch nicht so gut.

      Ich schaue mir diese mal an.

      VG
      Silvio
      Suche FN: Dülge (Stettin, Lublin) / Streich und Hintz (Großpolen, Lublin) / Seeger (Elbing, Danzig und Berlin) / Havemann, Thiede und Stolz (Breslau, Bernau und Berlin).

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4693

        #4
        Was wissen wir?

        Paul Stolz
        * ??
        + nach 1877 vor 1907 in Breslau
        Berufe: Schuhmachermeister (1862), Dienstmann (<1907)
        Wohnorte:
        1862 - Breslau, Matthiastraße 71
        1875 - Breslau, Matthiastraße 71
        1877 - Breslau, Gellhornstr. 23


        Emilie Stolz geb. Gotsche
        * 20.11.1827-29, Breslau, kath. (laut Steuerregister 1902)
        + >1907 <1909
        Wohnorte: 1907 in Breslau

        Kinder Stolz/Gotsche:

        N.N.
        Totgeburt 1862 - Breslau, Matthiastraße 71

        Klara Emilie Ottilia Stolz
        17.01.1871 - Breslau, kath.
        Zuletzt geändert von sonki; 08.02.2022, 00:52.
        Слава Україні

        Kommentar

        • gamakichi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2021
          • 478

          #5
          Kannst du in etwa die Kirche zuordnen wo sie 1827 geboren sein könnte?

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4693

            #6
            Zitat von gamakichi Beitrag anzeigen
            Kannst du in etwa die Kirche zuordnen wo sie 1827 geboren sein könnte?
            Das ist ohne eine Adresse um die Zeit nicht zu sagen.
            Ansonsten die üblichen Ungenauigkeiten in den Steuerregistern.
            Im Register 1886/87 findet man die Emilie auch, schon damals verwitwet, lebte sie mit ihrer Tochter(?) Marie in der Kleinen Scheitniger 47.

            Emilie Geburtsdatum hier nun: 20.11.1829 Breslau
            Maries Geburtdatum: 25.11.1865 Breslau
            Zuletzt geändert von sonki; 08.02.2022, 00:01.
            Слава Україні

            Kommentar

            • gamakichi
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2021
              • 478

              #7
              Im 1832er Adressbuch gibt es einen Gotsche, Schuhm. 121. Evtl. ist das von interesse...

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4693

                #8
                Zitat von gamakichi Beitrag anzeigen
                Im 1832er Adressbuch gibt es einen Gotsche, Schuhm. 121. Evtl. ist das von interesse...
                Das wäre also Stockgasse 8 - zuständig Matthiaskirche (katholisch)
                Слава Україні

                Kommentar

                • gamakichi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2021
                  • 478

                  #9
                  Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                  Das wäre also Stockgasse 8 - zuständig Matthiaskirche (katholisch)
                  Das ist schade, denn zwischen November 1828 - Mai 1830 gibt es keine Gotsches. Um November 1827 habe ich auch geguckt und niemanden gefunden.
                  Zuletzt geändert von gamakichi; 08.02.2022, 04:12.

                  Kommentar

                  • Silvio52
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.06.2021
                    • 230

                    #10
                    Hallo gamakichi und sonki,

                    da habt Ihr in wenigen Stunden viel mehr "ausgegraben", als ich in 2 Jahren

                    Interessant ist der "Schuhmachermeister" von Paul. Sein Urenkel lebt noch und hat mir nur die Geschichte weitergegeben, daß die Familie Stolz "reich" gewesen sei und viel Geld für die Fenster des Breslauer Doms gespendent hätten. Er war doch etwas "geknickt", als ich sagte, daß er lt. Geburtsurkunde von Klara "nur" Dienstmann gewesen sei.

                    Einschub:
                    In dieser DB wird er für 1868 als "Haushälter", was dem Dienstmann wohl entspricht, geführt:


                    Allerdings lautet die Adresse hier: "Albrechtstr. 39H.III." ... eine Geschäftsadresse? Sie paßt nicht zu den anderen Ermittlungen.

                    Ein Schuhmachermeister könnte auch selbständig gewesen sein und nicht unbedingt arm. Aufgrund der Zugehörigkeit zur Matthiaskirche paßt zeitlich eine Spende zu deren "Neugestaltung" (der Fenster) besser.

                    VG und Danke
                    Silvio
                    Zuletzt geändert von Silvio52; 08.02.2022, 09:53.
                    Suche FN: Dülge (Stettin, Lublin) / Streich und Hintz (Großpolen, Lublin) / Seeger (Elbing, Danzig und Berlin) / Havemann, Thiede und Stolz (Breslau, Bernau und Berlin).

                    Kommentar

                    • Silvio52
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.06.2021
                      • 230

                      #11
                      Hallo,

                      es könnte sein, daß es mehrere "Emilie Stolz" in Breslau gab. Ich habe im Adressbuch von 1864 nachgeschaut und dort steht eine bereits als Witwe drin (An Brigittenthal 26), was bei mir nicht sein dürfte.

                      VG
                      Silvio

                      update
                      Wäre dann geklärt mit "1899".
                      Zuletzt geändert von Silvio52; 08.02.2022, 10:37.
                      Suche FN: Dülge (Stettin, Lublin) / Streich und Hintz (Großpolen, Lublin) / Seeger (Elbing, Danzig und Berlin) / Havemann, Thiede und Stolz (Breslau, Bernau und Berlin).

                      Kommentar

                      • sonki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.05.2018
                        • 4693

                        #12
                        Aufpassen, das 64er AB ist im vorderen Teil, weiter hinten das von 1899.
                        1864: P. Stolz, Schuhmachermeister, Langegasse 22
                        Zuletzt geändert von sonki; 08.02.2022, 10:07.
                        Слава Україні

                        Kommentar

                        • Silvio52
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.06.2021
                          • 230

                          #13
                          Pfff, dann paßt es ja.



                          Die Tochter Klara hat am 03.10.1896 in Berlin Adolph Carl Havemann geheiratet. Ich hatte schon überlegt, ob sie mit nach Berlin gezogen ist. Das hat sich damit erledigt, zumal sie offenbar auch die Marie als Kind vor Ort hatte.


                          Viele Grüße
                          Silvio
                          Zuletzt geändert von Silvio52; 08.02.2022, 10:15. Grund: Ergänzung
                          Suche FN: Dülge (Stettin, Lublin) / Streich und Hintz (Großpolen, Lublin) / Seeger (Elbing, Danzig und Berlin) / Havemann, Thiede und Stolz (Breslau, Bernau und Berlin).

                          Kommentar

                          • sonki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.05.2018
                            • 4693

                            #14
                            Mich irritiert halt die ganze Zeit, das man wirklich nichts zu den beiden findet. Auch die Taufen mehrerer Kinder zwischen 1852 und 1871 ist sehr dürftig. Kann natürlich sein, das die Stolz/Gotsche ausgerechnet immer in die Lücken in den Kirchenbüchern und Standesamtsregister fallen, aber das wäre schon großes Pech und viel ärgerlicher Zufall. Ich bin quasi fast alle KB verschiedenster kath. Kirchen in Breslau durch..irgendwie aber alles Fehlanzeige, aber da müsste man nochmal ganz systematisch durch.

                            Zum Thema "reich", also die Witwe Emilie Stolz geb. Gotsche wird als Almosengenossin im Steuerregister aufgeführt. Nicht grade die Definition von reich. Aber gut, das war ja viele Jahre nach dem Tod des Ehemannes.

                            P.S. Kann jemand den Stand von Emilie hier entziffern?

                            Steht da verw. Pa(c)kträger?
                            Zuletzt geändert von sonki; 08.02.2022, 11:22.
                            Слава Україні

                            Kommentar

                            • Silvio52
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.06.2021
                              • 230

                              #15
                              Nun, mein Onkel (der Urenkel) wuchs viele Jahre im "Waisenhaus" auf, da meine Oma die vielen Kinder nicht versorgen konnte. Da werden sich diese viel "zusammengesponnen" haben.

                              Daß die Witwe quasi "Sozialhilfe" beziehen mußte klingt unschön. Vielleicht hatte Paul mit seinem Schuhmachergeschäft auch Pleite gemacht, wurde dann Dienstmann und starb danach?

                              Ergänzung:

                              M.E. ist "Packträger" richtig. Hier heißt es z.B.: "Im 19. Jahrhundert wurden die Portechaisen [Sänften] auf vier Räder gestellt und mit einer kleinen Deichsel versehen. Ein „Packträger“ zog die Gefährte an einem Gurt. Am Eingang zum Schlosshof des Alten Schlosses [in Bayreuth] befand sich das Portechaisen- bzw. Packträger-Institut."

                              Ein "Packträger" scheint das Gleiche wie ein "Dienstmann" zu sein. Auch diese konnte man zeitweise über ein Dienstmann-Institut buchen, um nicht ggf. am Bahnhof abgezockt zu werden.

                              Viele Grüße
                              Silvio
                              Zuletzt geändert von Silvio52; 08.02.2022, 12:58. Grund: Packträger
                              Suche FN: Dülge (Stettin, Lublin) / Streich und Hintz (Großpolen, Lublin) / Seeger (Elbing, Danzig und Berlin) / Havemann, Thiede und Stolz (Breslau, Bernau und Berlin).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X