Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Ost- und Westpreußen Genealogie (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=43)
-   -   Grundbesitz in Westpreußen (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=21995)

GertrudF 09.08.2009 20:30

Hallo Gunter,

danke fürs Nachgucken.

Gruß Gertrud

MBS 07.09.2009 07:38

Hallo Gunter,

ich forsche nach den Familien Brost und Schreiber, die 1810-1856 nachweislich in Klein-Sonnenberg Kreis Rosenberg in der Nähe von Riesenbugr gelebt haben. Brost war Tischlermeister. Gibt es hierzu eventuell Eintragungen über Grundbesitz?
Für Deine Mühe danke ich herzlich.

Birgit

Lethe 07.09.2009 14:31

Hallo,

kannst Du etwas über die Familie Dickmann finden? Meine Vorfahrin Emilie D. wurde 1885 in Lichtenhagen, Kreis Schlochau geboren.

Danke und LG

GunterN 07.09.2009 15:12

Brost und Schreiber

Zitat:

Zitat von MBS (Beitrag 221882)
Hallo Gunter,

ich forsche nach den Familien Brost und Schreiber, die 1810-1856 nachweislich in Klein-Sonnenberg Kreis Rosenberg in der Nähe von Riesenbugr gelebt haben. Brost war Tischlermeister. Gibt es hierzu eventuell Eintragungen über Grundbesitz?
Für Deine Mühe danke ich herzlich.

Birgit

Hallo Birgit,

ich habe gefunden:
1890 - auf Klein-Sonnenberg Krs. Rosenberg saß Frau v. Kolzenberg, Landschaftsrath,

ein Schreiber, Joh. war Administrator (Verwalter) bei Hermann Bothe, Lieutenant auf Rittergut Zahn Kreis Flatow.

Viele Grüße GunterN

GunterN 07.09.2009 15:20

Dickmann

Zitat:

Zitat von Lethe (Beitrag 221951)
Hallo,

kannst Du etwas über die Familie Dickmann finden? Meine Vorfahrin Emilie D. wurde 1885 in Lichtenhagen, Kreis Schlochau geboren.

Danke und LG

Hallo Lethe,

ich habe gefunden: Gottl. Dickmann in Caspendorf Kreis Rosenberg. Lichtenhagen ist gar nicht aufgeführt.

Grund: Zum Großgrundbesitz zählten nach §86ff des Gesetzes über die Kreisordnung vom 13.12.1872 Großgrundbesitzer, welche von ihren Gesamt-Grundeigentum den jährlichen Betrag von mindestens 225 Mark an Grund- und Gebäudesteuer entrichteten.

Alle anderen, die vielleicht auch ein paar Morgen Wind hinter dem Haus hatten, wurden nicht katalogisiert in einem Buch aufgeführt.

Viele Grüße GunterN

MBS 11.09.2009 22:12

Hallo Gunter,

vielen Dank für Deine Auskunft!
Birgit

Surfinia 18.09.2009 10:53

Hallo Gunter,
schaust Du für mich bitte in Thorn die Namen Bekker, Finger, Lange und Pommerantz nach?
Außerdem suche ich im LK Berent die Namen Boettcher, Rieck und Zier.
Vielen Dank für Deine Mühe.
Gruß Surfinia

GunterN 18.09.2009 19:13

Westpreußen

Zitat:

Zitat von Surfinia (Beitrag 225142)
Hallo Gunter,
schaust Du für mich bitte in Thorn die Namen Bekker, Finger, Lange und Pommerantz nach?
Außerdem suche ich im LK Berent die Namen Boettcher, Rieck und Zier.
Vielen Dank für Deine Mühe.
Gruß Surfinia

Hallo Surfina,

Lange, Administrator (Verwalter) auf adl. Piontkowo Krs. Kulm, bei Richard Raabe aus Linowitz, Rindvieh- und Hammelmastung.

I. Lange, Amtsrath, Pächter vom Fiscus auf Gut Lonkorrek Krs. Löbau. Rindvieh- und Schafmastung.

Gustav Böttcher (Administrator) bei Conrad von Tiedemann auf Gut Piontkowo Kreis Danzig. Ziegelei und 2 Mühlen, Milchverkauf nach Danzig.

Böttcher, Förster in Rakau Kreis Elbing.

Wie ist das Wetter auf Rügen?

Viele Grüße GunterN

Surfinia 20.09.2009 23:22

Zitat:

Zitat von GunterN (Beitrag 225267)
Hallo Surfina,

... Böttcher, Förster in Rakau Kreis Elbing.

Wie ist das Wetter auf Rügen?

Viele Grüße GunterN

Hallo Gunter,
vielen Dank für die wirklich interessante Auskunft!!!
Das Wetter war das ganze Wochenende super. Nur Sonne, wenig Wind u. besonders heute sommerliche Temperaturen. Wir waren segeln und die Ahnenforschung mußte ruhen...
Viele Grüße
Surfinia

herby 01.10.2009 16:28

Gawel in Danzig

Hallo Gunter,

möchte auch mal eine Frage an Dich richten.
Taucht im Bereich der Stadt Danzig der Name Gawel auf?
Dank für Deine Mühe.

Viele Grüße
Herbert

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:51 Uhr.