Sterbeeintrag zu Friedericke Wilhelmine Görnitz, geb. Löffelbier gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iheinrich
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2009
    • 865

    Sterbeeintrag zu Friedericke Wilhelmine Görnitz, geb. Löffelbier gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1857 - 1873
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo liebe Forschergemeinde,

    ich suche nach dem Sterbeeintrag von Wilhelmine Friederike Görnitz, geb. Löffelbier, geb. am 22.10.1810 in Brusendorf. Sie war verheiratet mit Johann Gottfried Görnitz.

    In der St. Marcuskirche gibt es einen Sterbeeintrag zu Wilhelmine Christiane Görnitz, geb. Löffelbier. Das ist sie nicht. Das ist ihre Schwester.

    Im Sterbeeintrag der Tochter von Wilhelmine Friederike ist vermerkt, dass sie in Berlin verstorben ist und zuletzt in der Fröbelstraße 17 gewohnt hat.
    Zu welcher Kirchengemeinde gehört die Fröbelstraße?

    VG Ines
  • russenmaedchen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.08.2010
    • 1700

    #2
    ---
    Irrtum
    Zuletzt geändert von russenmaedchen; 11.03.2020, 12:52. Grund: war der Eintrag zum Ehemann
    Viele Grüße
    russenmädchen






    Kommentar

    • iheinrich
      Erfahrener Benutzer
      • 30.07.2009
      • 865

      #3
      Hallo Russenmädchen,

      vielen Dank, aber das ist leider falsch indiziert. Hierbei handelt es sich um den Sterbeeintrag ihres Ehemanns, dem in Insterburg verstorbenen Johann Gottfried Görnitz.

      VG Ines

      Kommentar

      • iheinrich
        Erfahrener Benutzer
        • 30.07.2009
        • 865

        #4
        Ich denke mal, der Sterbeeintrag der Tochter ist irreführend.

        In den Berliner Adressbüchern finde ich Wilhelmine Friederike Görnitz bis 1864 unter der Adresse Gr. Frankfurter Str.62. 1865 dann unter Gr. Frankfurter Str. 57.
        Ab 1866 ist dann unter derselben Adresse ihr Schwiegersohn Daege eingetragen.

        Was mich jetzt noch mehr verwirrt, ist die Tatsache, dass im Sterbeeintrag der Schwester, Wilhelmine Christiane Görnitz, geb. Löffelbier, dieselbe Adresse verzeichnet ist.

        Kommentar

        • Posamentierer
          Erfahrener Benutzer
          • 07.03.2015
          • 1031

          #5
          Hallo Ines,

          Fröbelstraßen gibt es mehrere in Berlin. Für den Zeitraum tippe ich auf Prenzlauer Berg. Das wäre dann die Immanuelkirche oder (später) das Standesamt 8.

          Viel Erfolg!
          Lieben Gruß
          Posamentierer

          Kommentar

          • iheinrich
            Erfahrener Benutzer
            • 30.07.2009
            • 865

            #6
            Hallo Posamentierer,

            vielen Dank für den Hinweis auf die Immanuelkirche. Habe auch gleich mal bei Archion geschaut... leider keine Sterbeeinträge aus dem gesuchten Zeitraum :-( erst später.

            VG Ines

            Kommentar

            • Martina Rohde
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2012
              • 4247

              #7
              Man sollte sich mit den Hierarchien der Berliner Kirchen befassen. Immanuel wurde 1894 von St. Bartholomäus abgezweigt.

              Kommentar

              • johannschorr
                Erfahrener Benutzer
                • 22.07.2013
                • 140

                #8
                Schon Mal in den Berliner Adressbüchern gesucht?





                Da findet man (zB. 1873) auch die Kirchenspiele und andere nützliche Informationen.

                Kommentar

                • Martina Rohde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2012
                  • 4247

                  #9
                  in den Sterbeurkunden beider Töchter steht NICHT das die Mutter in der Fröbelstr. 12 gewohnt hat.
                  Tochter Therese stirbt in der Fröbelstr. 17, die Mutter wird dort benannt als zuletzt wohnhaft in Berlin, ohne Straßenangabe.

                  Kommentar

                  • iheinrich
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.07.2009
                    • 865

                    #10
                    Hallo Martina,

                    Ich hatte ja weiter oben schon geschrieben, dass der Sterbeeintrag der Tochter irreführend ist. Ich hatte den Eintrag zunächst falsch interpretiert und mir dann aber gedacht, dass das falsch ist.
                    Aber vielen Dank für den Hinweis auf St.Bartholomäus.

                    @johannschorr: ja, ich hab schon in den Berliner Adressbüchern gesucht und nicht immer erschliesst sich mir die Logik wie ich suchen soll... aber ich werde mich bessern :-)

                    VG Ines

                    Kommentar

                    • johannschorr
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.07.2013
                      • 140

                      #11
                      Guten Morgen,
                      Nach dem Adressbuch kann man die Kirchenspiele feststellen und man kann feststellen, ob es möglich ist, das in der Prenzlauer- Berger Fröbelstr. überhaupt gewohnt wurde. Ich dachte immer, das dort das Krankenhaus und Bürgeramt auf eine Brachfläche im Ende des 19 JH errichtet wurde.
                      Habe mich zugegebener Maßen nicht damit beschäftigt, obwohl ich es jeden Tag aus dem Fenster betrachten konnte.


                      Man könnte die Wohngegend eingrenzen. Aber ich weiß auch nicht wann die Tochter verstorben ist, aber Berlin war 1926 deutlich kleiner als heute.


                      Und wenn man weiß, wann jemand in Berlin gewohnt haben sollte, dann könnte man auch nachsehen ob der jenige im Adressbuch vermerkt wurde. In vielen stehen ja nicht nur die Hausbesitzer, sondern auch die "Familienköpfe". Aber das wirst du ja wissen.


                      liebe grüße aus Berlin.

                      Kommentar

                      • Martina Rohde
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2012
                        • 4247

                        #12
                        Ich habe das alles noch mal hin und her gesucht. Ich denke Wilhelmine Christiane ist identisch mit Wilhelmine Friederike. Der Mann hat den gleichen Beruf, wird bei Heirat der Tochter Anna Maria Bertha auch Johann Friedrich statt Johann Gottfried geschrieben....

                        Das wird sich aber nur klären lassen über die Taufen der Löffelbier-Geschwister. In St. Georgen habe ich diese nicht gefunden.

                        Kommentar

                        • iheinrich
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.07.2009
                          • 865

                          #13
                          Hallo Martina,

                          urlaubsbeding erst heute eine Antwort von mir:

                          Es ist wieder mal alles ein bisschen komplizierter mit diesen drei Schwestern:

                          5.Kind Löffelbier: Wilhelmine Christiane * 10.09.1806; Taufe in Brusendorf, keine Eheschließung, keine Kinder, Sterbeeintrag in St.Marcus vorhanden

                          6.Kind Löffelbier: Karoline Wilhelmine ca. 1808; keine Taufe gefunden, Eheschließung im Dom und in der Georgenkirche vorhanden, 6 Kinder, Sterbeeintrag im Dom vorhanden

                          7.Kind Löffelbier: Wilhelmine Friedericke *22.10.1810 Taufe in Brusendorf, Eheschließung in der Georgenkirche vorhanden, 5 Kinder, kein Sterbeeintrag vorhanden

                          Ich bin mir nicht sicher, ob Wilhelmine Friederike und Wilhelmine Christiane tatsächlich identisch sind. Aber möglicherweise stirbt Wilhelmine Friedericke als Wilhelmine Christiane??? Den Tod von Wilhelmine Christiane meldet ein Schwiegersohn (Bruhn) von Wilhelmine Friederike und unter der Adresse, die in ihrem Sterbeeintrag genannt, ist ein anderer Schwiegersohn (Daege)von Wilhelmine Friedericke gemeldet. Deshalb meine Suche nach einem weiteren Sterbeeintrag.
                          Es ist ja nicht auszuschließen, dass die beiden Schwestern jeweils einen Görnitz geheiratet haben?
                          Eine Zeitlang habe ich vermutet, dass Wilhelmine Christiane und Karoline Wilhelmine identisch seien. Aber mit dem Sterbeeintrag von Wilhelmine Christiane hat sich das dann auch zerschlagen

                          Bin etwas ratlos
                          Viele Grüße Ines

                          Kommentar

                          • Martina Rohde
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.04.2012
                            • 4247

                            #14
                            ha ha..... ich glaube du mußt mal nach Kiekebusch fahren das Originalbuch ansehen.

                            Wilhelmine Friederike Löffelbier Tochter des Küsters Joh. August Löffelbier u seiner .hefrau geb. Richtern .....7 geb.; 22. Jan. 1810 zu Brus. (nachgetragen von Pred. Koehler)

                            Schon komisch das die Küsterkinder alle so minimal eingetragen sind, die Mutter noch nicht einmal einen Vornamen hat...

                            Viele Grüße
                            Martina

                            Kommentar

                            • iheinrich
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.07.2009
                              • 865

                              #15
                              Hallo Martina,

                              diese Taufe kenne ich … mir fehlt die Taufe von Karoline Wilhelmine.
                              Entweder wurde sie tatsächlich vergessen oder … ???

                              VG Ines

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X