Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Genealogie-Forum Allgemeines (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Buchstabe "H" im Randvermerk von Urkunden (Zweitschriften) (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=90086)

Zetteltante 30.07.2013 19:27

Buchstabe "H" im Randvermerk von Urkunden (Zweitschriften)
 
Hallo,

mir liegen zwei Kopien von Urkunden vor, auf denen ein Randvermerk steht:

H Tochter geb. Nr. ....... STA .....
Dazu geh. Nr. ....... STA ..... ( auf einer Heiratsurkunde )

Weiß jemand wofür das H steht? Vor allem aber interessiert mich, um welche Urkunden es sich handeln soll.

...und einmal H Geboren am .... in ..... ( auf einer Sterbeurkunde )

Grüße

Zetteltante

Xtine 30.07.2013 21:15

Hallo Zetteltante,

Zitat:

Zitat von Zetteltante (Beitrag 663604)
Vor allem aber interessiert mich, um welche Urkunden es sich handeln soll

H Tochter geb. Nr. ....... STA ..... weist auf die Geburt der Tochter des Paares hin, mit der Nummer sollte sie beim Standesamt schnell zu finden sein
Dazu geh. Nr. ....... STA ..... ( auf einer Heiratsurkunde ) weist dann wohl auf die Hochzeit der Tochter hin, mit zugehöriger Aktennummer

H Geboren am .... in ..... ( auf einer Sterbeurkunde ) weist auf die Geburt des/der Verstorbenen hin


Wofür genau das H steht, hab ich leider auch noch nicht wirklich rausbekommen :(

Friedrich 30.07.2013 21:17

Moin Zetteltante,

um Deine Frage beantworten zu können, wäre ein Scan sinnvoll.

Friedrich

Zetteltante 30.07.2013 21:37

Hallo Xtine,

vielen Dank für die Hilfe.

Könnte die "dazu gehörige Nummer" nicht auch ein Sterbeeintrag sein?
Also Geburtseintrag und Sterbeeintrag?

Ich weiß leider sonst nichts über die "Tochter". Es handelt sich hierbei um die Schwester meines Großvaters, welcher nur mal erwähnt hat, daß er eine Schwester hat. Kein Name, keine Angabe, ob sie älter oder jünger war, niemand weiß etwas.

Grüße

Zetteltante

econ 30.07.2013 22:19

Hallo,

ich habe in solchen Fällen das H als Abkürzung für Hinweis verstanden, denn genau das ist es ja.

Lg von Econ:)

Grundsätzlich ist es so, daß beim Tod eines Menschen das Geburtsstandesamt davon unterrichtet wird und einen Vermerk auf der Geburtsurkunde macht. Daher ein H gest. in... am... usw. auf der Geburtsurkunde. Andersrum eben beim StA, das den Tod beurkundet.
Spätestens ab den 50er Jahren gab es auf den Sterbeurkunden-Vordruck auch Felder, in die diese Hinweise eingetragen wurden. Ab wann das so war, weiß ich nicht. Auf jeden Fall konnte man sich dann das H sparen.

Xtine 30.07.2013 23:50

Hallo Zetteltante,


Zitat:

Zitat von Zetteltante (Beitrag 663636)
Könnte die "dazu gehörige Nummer" nicht auch ein Sterbeeintrag sein?
Also Geburtseintrag und Sterbeeintrag?

Das läßt sich jetzt so ohne Scan und mehr Wissen zu den Daten nicht sagen.
Frag doch einfach beim betreffenden StA an und fordere die Unterlagen an, dann weißt Du's. Zur Not mit dem Hinweis, daß Du bei der einen Nummer nicht sicher bist, worauf sie verweist.

Ich habe das "geh." als geheiratet interpretiert.

Zetteltante 31.07.2013 08:13

Hallo Xtine,

anforden kann ich die Urkunden wohl nicht, weil es nicht die direkte Linie ist, aber beim Standesamt anfragen könnte ich schon. Die sollten ihre Stempel kennen, die sie ausfüllen...

Dankeschön

Zetteltante

Xtine 31.07.2013 09:09

Hallo Zetteltante,

das kommt ganz drauf an, wenn die Fristen abgelaufen sind, kannst Du die Urkunden anfordern.

Zetteltante 31.07.2013 09:51

Hallo Xtine,

leider nicht. Ich habe gerade mit den entsprechenden Standesämtern telefoniert und man hat mir auch helfen wollen, obwohl man nicht darf.

Fristablauf ist erst in 17 Jahren....

Es ist tatsächlich so, daß der erste Eintrag auf die Geburtsurkunde hinweist und der zweite auf die Heirat der Tochter.
Und das H bedeutet tatsächlich "Hinweis".

Nun sagten mir aber beide, daß es sich bei den Einträgen um eine völlig fremde Person handeln soll.

So recht glauben will ich das aber nicht.

Laut dem Stempel wäre das Kind ca. 1 Jahr alt gewesen als die Mutter starb. Hatte auch schon an eine Adoption gedacht und entsprechend an einen anderen Nachnamen. Aber man sagte mir, daß dann auch der Geburtsname und die Namen der Eltern im System wäre. Und die Namen stimmen nicht überein.

Grüße

Zetteltante


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.