Eheankündigen/"Eheverkündigungen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MoritzVonWeicher
    Erfahrener Benutzer
    • 28.04.2014
    • 282

    Eheankündigen/"Eheverkündigungen"

    Hallo,
    Ich habe in letzter Zeit häufig in Heiratsurkunden mal etwas über so genannte Ehverkündigungen gelesen. "Eheverkündigung ... welche geschehen am ... zu ... Nr. ... des Eheverkündigungs-Registers. Wurden diese Register im Allgemeinen wie Urkunden archiviert? Und wenn ja, welche Informationen enthalten sie für gewöhnlich?
    Vielen Dank und viele Grüße,
    Moritz von Weicher
    Suche Informationen zu:
    Ferner, Weicher, Dreblow, Kleifges und Göttinger/Gattinger.
  • Alter Mansfelder
    Super-Moderator
    • 21.12.2013
    • 4660

    #2
    Hallo Moritz,

    hast Du dafür mal ein konkretes Textbeispiel? Dann dürfte sich die Quelle besser einordnen lassen. Vielleicht handelt es sich (bloß) um eine separates Proklamationsregister?

    Es grüßt der Alte Mansfelder
    Gesucht:
    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
    - Tote Punkte in Ostwestfalen
    - Tote Punkte am Deister und Umland
    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

    Kommentar

    • alphabet
      Erfahrener Benutzer
      • 12.05.2012
      • 371

      #3
      Sind damit nicht einfach Eheprotokolle gemeint? Aus welchem Jahr stammt dein Beispiel? Vor der Einführung der Personenstandsregister war die Anzeige der Verlobung vor einem Amtsmann einer Behörde eine Art rechtliche Grundlage für die kirchliche Trauung, da wurden Ehehindernisse etc. ausgeschlossen oder Bescheinigungen über die Bezahlung des Einzugsgeldes festgehalten bzw. festgehalten, dass dem Ehemann der Status eines Beisitzers verliehen wurde und er in der Lage war, eine Familie zu ernähren. Dem Eheprotokoll kam damals also eine sehr viel wichtigere Rolle zu, als nach 1876...mit Einführung der Personenstandsgesetzgebung durfte kein Pfarrer mehr ein Paar trauen, ohne das zuvor standesamtlich geheiratet worden war.

      Kommentar

      • holsteinforscher
        Erfahrener Benutzer
        • 05.04.2013
        • 2491

        #4
        Hallo aus Kiel,
        ich habe hier mal ein Beispiel gefunden:
        und ersuchten mich die von ihnen beabsichtigte Ehe gesetzlich abzuschließen, indem nach den geschehenen Eheverkündigungen wovon die erste Sonntags den eilften des Monats November des Jahres eintausend achthundertsechsundsechzig um zehn Uhr morgens no. Dreihundertsiebenundvierzig des Eheverkündigungsregister, und die zweite sonntags den achtzehnten des Monats November im Jahre eintausend achthundertsechsundsechzig um zehn Uhr des Morgens No. Dreihunderteinundfünfzig statt gehabt hat, keine Hindernisse oder sonstige Einsprüche dagegen vorgebracht worden seien. Da mir auch wirklich keine Einsprüche gegen diese Ehe zugestellt sind, die künftigen Eheleute sich auch laut
        vorstehenden und die braut durch vorlegung des...
        LG. Roland
        Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
        Roland...


        Kommentar

        • Alter Mansfelder
          Super-Moderator
          • 21.12.2013
          • 4660

          #5
          Hallo zusammen,

          hier finden sich noch mehr Beispiele: https://www.google.de/search?hl=de&s...26.RA4k0ZbJddg

          Das wäre dann also tatsächlich so etwas wie ein (ggf. weltliches) Proklamationsregister.

          Es grüßt der Alte Mansfelder
          Gesucht:
          - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
          - Tote Punkte in Ostwestfalen
          - Tote Punkte am Deister und Umland
          - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
          - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
          - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

          Kommentar

          • MoritzVonWeicher
            Erfahrener Benutzer
            • 28.04.2014
            • 282

            #6
            Wüsste jemand auch ob und wie diese zugänglich sind?
            Suche Informationen zu:
            Ferner, Weicher, Dreblow, Kleifges und Göttinger/Gattinger.

            Kommentar

            • alphabet
              Erfahrener Benutzer
              • 12.05.2012
              • 371

              #7
              Hast du mal im Staatsarchiv nachgeschaut? Ich hab diese weltlichen Register immer dort gefunden.

              Kommentar

              • M. Lützeler
                Erfahrener Benutzer
                • 16.11.2009
                • 214

                #8
                Hallo Moritz,

                bei Zivilstands- und Standesamtsfällen findest du diese meistens als sogenannte Beläge, Belege, Belegakten zu dem entsprechenden Registereintrag archiviert. Darin findest du oft nicht nur die Ehean- oder verkündigung (= Aufgebot), sondern auch die Geburtsurkunden der Brautleute, sogar Sterbeurkunden der verstorbenen Elternteile/ Großelternteile. Leider haben nicht alle Archive diese Akten aufbewahrt; wenn man sie bekommen kann, sind sie meistens sehr weiterführend.

                Grüße vom Rhein

                Matthias

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von alphabet Beitrag anzeigen
                  Hast du mal im Staatsarchiv nachgeschaut? Ich hab diese weltlichen Register immer dort gefunden.
                  Bist Du sicher? Welches Staatsarchiv hebt denn für ein ganzes Land die Aufgebotsunterlagen aller Bürger auf? Für mich unvorstellbar, bei der Masse von Akten?

                  Aus Standesamtszeiten habe ich diese bisher vom zuständigen Standesamt bekommt. Und ich weiß vom StA, dass diese Unterlagen eigentlich nicht aufbewahrt werden müssen.

                  Interessant wäre es zu wissen, wo Moritz diese Unterlagen sucht und aus welcher Zeit.

                  Gruß Joanna

                  Kommentar

                  • MoritzVonWeicher
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.04.2014
                    • 282

                    #10
                    Ich suche die Heiratsankündigungen für den Zeitraum um 1820 im Kreis Bitburg-Prüm. Kennt sich jemand damit aus?
                    Suche Informationen zu:
                    Ferner, Weicher, Dreblow, Kleifges und Göttinger/Gattinger.

                    Kommentar

                    • M. Lützeler
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.11.2009
                      • 214

                      #11
                      Zitat von MoritzVonWeicher Beitrag anzeigen
                      Ich suche die Heiratsankündigungen für den Zeitraum um 1820 im Kreis Bitburg-Prüm. Kennt sich jemand damit aus?
                      Hallo Moritz,

                      da es sich um linksrheinisches Gebiet handelt, müßten zumindest theoretisch Zivilstandsunterlagen ab 1798 vorhanden sein; Nachfolger dieser Verwaltungen sind unsere Standesämter. Seit 2008 werden Personenstandsfälle bekanntermaßen ja nicht mehr außerhalb der Sperrfristen fortgeführt, sondern unterliegen dem Archivrecht.

                      Wie das einzelne Standesamt mit dem Archivgut verfährt, ob es dieses selber verwaltet oder abgibt, ob nicht aufbewahrungspflichtige Dokumente (leider gehören die oben angeführten Beläge dazu) vernichtet oder archiviert werden, ist regional unterschiedlich und erfährt man am besten direkt beim entsprechenden Standesamt.

                      Grüße,

                      Matthias

                      Kommentar

                      • MoritzVonWeicher
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.04.2014
                        • 282

                        #12
                        Danke, das hat mir weitergeholfen.
                        Suche Informationen zu:
                        Ferner, Weicher, Dreblow, Kleifges und Göttinger/Gattinger.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X