Namen in Birngrütz/Grudza Krs. Löwenberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2023

    Namen in Birngrütz/Grudza Krs. Löwenberg

    Hallo Mitforscher,

    nachdem ich taufrisch vom Schwiegervater den Ahnenpass seines Vaters bekam, stelle ich doch die Daten mal herein, vielleicht ergibt sich irgendwo eine Übereinstimmung. Alle waren übrigens katholisch.

    Vielleicht kann mir jemand helfen: Ich meine, ich hätte in einer Signatur den Suchnamen "Sellig" gelesen ... aber ich finde nicht mehr, wo !!!

    2. TITZ Johann Paul, Polizei-Oberwachtmeister, * Birngrütz 02.03.1893 kath., HsNr. 88,
    4. TITZ Johann Franz, Häusler u. Maurer, * Birngrütz 02.01.1868
    oo Birngrütz 15.05.1892 mit:
    5. SCHÄUFLER Agnes Klara, * Neusorge 18.09.1869

    8. TITZ Josef, oo Birngrütz 18.11.1867 mit
    9. SEIFERT Maria Johanna, * Birngrütz 24.07.1832
    10. SCHÄUFLER Johann Franz, Gefreiter, *Birngrütz 28.07.1846
    11. SELLIG Maria Theresia, Gärtnerstochter, * Birngrütz 03.04.1847

    18. SEIFERT Balthasar, Häusler u. Ackerbesitzer, Birngrütz Nr. 83
    oo mit
    19. LANGE Theresia


    Liebe Grüße!

    Cornelia
  • Cäcilie
    Neuer Benutzer
    • 26.03.2011
    • 1

    #2
    Birngrütz/Grudza Krs. Löwenberg

    Hallo Cornelia,


    ich habe vor einigen Tagen Deine Angaben von Birnrütz gelesen.
    Mein Vater kommt auch aus Birngrütz.
    Seine Familie besaß das Haus-Nr.83 und heißt mit Nachnamen Seifert,
    hast Du noch mehr Angaben von 18. SEIFERT Balthasar, Häusler u. Ackerbesitzer, Birngrütz Nr. 83 oo mit 19. LANGE Theresia.
    Geburtsdaten usw. Ich wäre Dir sehr dankbar.

    Sellig hat es in Birngrütz auch einige Familien gegeben. Daten wie die Einwohnermeldeliste von 1936 kann ich gerne zur Verfügung stellen.
    Ich würde mich freuen von Die zu hören.

    liebe Grüße
    Rafaela

    Kommentar

    • Cardamom
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2009
      • 2023

      #3
      Hallo Rafaela,

      ... dann bist Du ja mit meinem Mann verwandt?!!!

      Leider hab ich nicht mehr Angaben, weil ich über den Ahnenpass hinaus noch nicht weitergeforscht habe.
      Balthasar Seifert und Th. Lange sind nur erwähnt im Heiratseintrag ihrer "jüngsten ehelichen" Tochter Maria JOhanna mit Josef Titz.

      Möchtest Du die Seite als Scan? Dann schreib mir Deine email Adresse per PN und ich schick sie Dir.

      Ich weiß auch noch nicht, wo es noch Unterlagen von Birngrütz gibt, da ich erst meine eigenen Familienzweige erforsche ... Hast Du schon etwas herausgefunden?


      Liebe GRüße

      Cornelia

      Kommentar

      • adibadi
        Neuer Benutzer
        • 11.08.2012
        • 1

        #4
        Meine Großeltern und deren Eltern kamen auch aus Birngrütz Kreis Löwenberg, alle geborene Seifert. Wen kennt Ihr alles mit dem Nachnamen Seifert von dort? Wie finde ich die Straße heraus, wo sie gewohnt haben können...??

        Kommentar

        • Cardamom
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2009
          • 2023

          #5
          Hallo Adibadi,

          dann sind wir schon zu viert !!! Leute mit Vorfahren aus Birngrütz - und alle davon mit Seifert.
          Neben dem Ahnenpaß (es ist die Familie meines Mannes) habe ich bei den Mormonen verfilmte Kirchenbücher bestellt. Bis jetzt habe ich die Trauungen gesichtet, konnte aber noch nicht viel zuordnen; die Geburten liegen jetzt bereit.

          Das Ergebnis bis jetzt: Es war ein kleines Dorf, und eigentlich sind dort alle untereinander vewandt; Seifert, Sellig und Titz gibt es jede Menge und es ist schwierig, die Angehörigen der Familien richtig zuzuordnen. Manchmal steht eine Hausnummer dabei, manchmal nicht.
          Schreib doch mal die Namen deiner Großeltern, dann kann ich Dir das raussuchen, was mir zu Deinen Vorfahren über den Weg läuft.

          Liebe Grüße
          Cornelia

          Kommentar

          • ThomasSelligLeipzig
            Neuer Benutzer
            • 11.08.2012
            • 3

            #6
            Hallo ,
            könntest du mir bitte die Einwohnermeldeliste von bringrütz von 1936 der familie sellig zu verfügung stellen für meine ahnenforschung !
            meine email lautet thomas.sellig (ät) gmx.de (aus Datenschutzgründen verfälscht - GunterN)
            danke thomas

            Kommentar

            • Cardamom
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2009
              • 2023

              #7
              @ Thomas: ist unterwegs!
              Aber bitte korrigiere deinen Beitrag und verändere Deine Email-Adresse.z.B. mit (ät) statt @ ... oder ein Mod macht das dankenswerterweise ...

              @ adibadi:
              Wenn Du mir deine Email gibst, leite ich Dir auch die Einwohnerliste von 1936 weiter. Allerdings sind nur die Haushalstvorstände drin, aber dafür eben die Hausnummern.

              Und kann mir jemand sagen, warum dieses kleine Dorf (1936: 109 Haushalte) soviele Ahnenforscher hervorgebracht hat, daß wir jetzt hier schon 5 sind ???

              liebe Grüße
              Cornelia

              Kommentar

              • ThomasSelligLeipzig
                Neuer Benutzer
                • 11.08.2012
                • 3

                #8
                Die Ahnenforscher

                Liebe Cornelia,

                Es wäre doch schön , wenn wir uns alle zu Fünft zusammen tun würden und gemeinsam die Ahnenforschung betreiben .
                Ich bin mir sicher das wir uns ergänzen würden in einigen Sachen !
                Vieles Kann ich mir doch 1 & 1 zusammen zählen , dass einige Familienmitglieder der Sellig´s bereits vor dem zweiten Weltkrieg aus Birngrütz Löwenberg weg gezogen sind .
                Wie mein Ur Urgroßvater mit seinen Sohn nach Erfurt Thüringen.
                Sicher ist auch , dass einige Selligs Hinterher gezogen sind nach Erfurt ob Geschwister von meinen Ur Urgroßvater oder von meinen Urgroßvater kann ich nicht genau sagen.
                Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die restlichen Familienmitglieder der Sellig´s aus Birngrütz Landkreis Löwenberg vertrieben , einige sind nach NRW gezogen andere wiederum nach Sachsen & Hessen.
                Mein Opa Otto Richard Sellig ist damals als Republikflüchtiger um ca. 1960 bei Düsseldorf oder direkt Düsseldorf von Weimar aus geflohen.
                Er wollte seine Familie ( meine Oma und meinen Vater sowie meine 2 Onkel´s ) in den westen schaffen , ist aber daran Geschneidert.
                Mein Opa hatte wohl einen Grund warum er gerade nach NRW geflohen ist , weil dort die Familie war und immer noch ist.
                Mein Ur Urgroßvater und mein Urgroßvater sind in Erfurt um die 1922 und 1928 Verstorben meine Urgroßmutter um 1948 .
                Leider konnte ich meinen Opa nie kennen lernen oder weiß wie er ausgesehen hat.
                Leider ist es auch so , dass einige Sellig´s in den genannten Bundesländer von der Existenz anderen Sellig´s nix wissen oder nix wissen wollen.
                Sicher ist aber , dass in der Familie Sellig einen Großen Streit gab , warum weshalb weiß ich nicht.
                Von der Erfurter Seite kann ich es wohl bestätigen.
                Das muss mal gesagt werden Es wäre doch toll , wenn sich alle Sellig´s die Ahnen haben aus Birnkrütz haben oder aus dem Landkreis Löwenberg / Hirschberg , so groß war die Familie nun auch nicht , sich endlich mal eine Generationstreffen zusamen raufen würden , was ich , aber nicht glaube man kann es doch mal ansprechen.
                Es geht hier um die Selligs unsere Kinder und Kindeskinder stellen auch Fragen die wir nie Beantworten können .

                Liebe Grüße Thomas Sellig

                Kommentar

                • ThomasSelligLeipzig
                  Neuer Benutzer
                  • 11.08.2012
                  • 3

                  #9
                  Johann Sellig

                  Hallo


                  Kennt den jemand einen Johann Sellig aus Hirschberg Landkreis Löwenberg ?!

                  Kommentar

                  • Gabriele Maria
                    Neuer Benutzer
                    • 01.06.2014
                    • 1

                    #10
                    Zitat von Cardamom Beitrag anzeigen
                    Hallo Mitforscher,

                    nachdem ich taufrisch vom Schwiegervater den Ahnenpass seines Vaters bekam, stelle ich doch die Daten mal herein, vielleicht ergibt sich irgendwo eine Übereinstimmung. Alle waren übrigens katholisch.

                    Vielleicht kann mir jemand helfen: Ich meine, ich hätte in einer Signatur den Suchnamen "Sellig" gelesen ... aber ich finde nicht mehr, wo !!!

                    2. TITZ Johann Paul, Polizei-Oberwachtmeister, * Birngrütz 02.03.1893 kath., HsNr. 88,
                    4. TITZ Johann Franz, Häusler u. Maurer, * Birngrütz 02.01.1868
                    oo Birngrütz 15.05.1892 mit:
                    5. SCHÄUFLER Agnes Klara, * Neusorge 18.09.1869

                    8. TITZ Josef, oo Birngrütz 18.11.1867 mit
                    9. SEIFERT Maria Johanna, * Birngrütz 24.07.1832
                    10. SCHÄUFLER Johann Franz, Gefreiter, *Birngrütz 28.07.1846
                    11. SELLIG Maria Theresia, Gärtnerstochter, * Birngrütz 03.04.1847

                    18. SEIFERT Balthasar, Häusler u. Ackerbesitzer, Birngrütz Nr. 83
                    oo mit
                    19. LANGE Theresia


                    Liebe Grüße!

                    Cornelia
                    Hallo,

                    meine Großeltern (und meine Mutter und Tante) kamen aus Birngrütz. Meine Großmutter ist eine geb. Kunz und hieß mit Vornamen Agnes. (Eltern: Klara Kunz, geb. Steltzer und August Kunz) Sie wurde am 3.Februar 1906 geboren und hat später Oswald Schwanitz geheiratet. Oswalds Vater, Amand Schwanitz (also mein Urgroßvater) war Bürgermeister und Standesbeamter von Birngrütz. Er starb im April 1945. Seine Frau hieß Ida Schwanitz.

                    Bin neu hier im Forum. Es würde mich interessieren, ob sich aus den älteren Generationen jemand daran erinnert.

                    Lieben Gruß, Gabriele Maria
                    Zuletzt geändert von Gabriele Maria; 01.06.2014, 18:53. Grund: Habe Näheres in Erfahrung gebracht

                    Kommentar

                    • Beggusch
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.12.2012
                      • 1158

                      #11
                      In den Listen zum 1.WK sind aus Birngrütz Schwanitz, Steltzer, Seifert, Titz und Sellig aufgeführt. Die Jungs sind so ca. 1880 bis 1895 geboren. Falls Infos benötigt werden, schaue ich noch mal genauer nach.
                      Gruss Beggusch

                      Kommentar

                      • FrieMey
                        Neuer Benutzer
                        • 15.07.2014
                        • 2

                        #12
                        Birngrütz Ortsgeschichte

                        Von mir sind zwei Schriften verfasst, die sich mit dem Thema Birngrütz befassen:
                        1. Die Dorfgeschichte von Birngrütz in Schlesien und
                        2. Birngrützer Pfarr- und Dorfchronik.
                        Vom 21. - 25.08.14 werde ich erneut Birngrütz besuchen.
                        Friedhelm Meyer
                        Zuletzt geändert von Andi1912; 16.07.2014, 17:59. Grund: Postanschrift aus Datenschutzgründen entfernt - Bitte bei FrieMey per PN erfragen!

                        Kommentar

                        • Appi
                          Benutzer
                          • 24.07.2015
                          • 7

                          #13
                          hallo zusammen

                          auch wenn hier etwas Ruhe eingekehrt zu sein scheint möchte ich den Ort wieder ein wenig beleben.
                          leider kann ich mit den von uch bis jetzt beschriebenen Namen nicht dienen, aber ich weiss, dass mein Grossvater seinerzeit aus Hannover nach Birngrütz ausgewandert ist. mein Vater hat als Geburtsort Birngrütz eingetragen bekommen. leider lebt er nicht mehr, so dass ich mehr erfahren könnte.
                          Habt Ihr denn auch Unterlagen über weitrere Familien ?

                          Appmeier, Karl & Emma (geb. Karrasch) und
                          Appmeier, Gehrard (mein Vater, geboren 12.05.30).
                          Wisst Ihr wo ich eventuell Ein- oder Auswanderungs-Unterlagen bekommen kann ?
                          Sie sind nach dem Krieg / oder zum Ende hin wieder nach Hannover zurück gekehrt. Das ist alles was ich weiss.
                          Hellft mir Licht ins dunkel zu bringen ...
                          Danke
                          Uwe

                          Kommentar

                          • Südbaden
                            Neuer Benutzer
                            • 01.09.2015
                            • 1

                            #14
                            Agnes Wiesner geb. Sellig aus Birngrütz

                            Hallo
                            auf der suche nach meinen Großeltern aus Schlesien habe ich nur die Information das die Eheschließung mit meinem Großvater am 7.11.1922
                            statt fand, eingetragen ist Birngrütz Kreis Löwenberg Nr.10/1922.
                            Der Name lautet Wolf Hermann Wiesner er war Glasmacher, später müssen Sie nach Ober-Rabishau gezogen sein, darüber habe ich auch im Internet ein Auszug aus einer Anzeige als selbständiger gefunden. Mein Vater kam am 29.11.1925 zur Welt, in der Geburtsurkunde ist Rabishau kreis Löwenberg in Schlesien eingetragen, er hatte noch 2 Geschwister.
                            Das tragische an der Geschichte ist das meine Mutter die kompletten Stammbäume Väterlicher und Mütterlicher Seite bis ins 1700 Jahrhundert hatte,
                            aber kurz vor Ihrem Tod alles vernichtet hat.
                            wer kann mir weiterhelfen.

                            Kommentar

                            • ThomasSellig
                              Neuer Benutzer
                              • 21.10.2019
                              • 2

                              #15
                              Guten Morgen . Bestimmt kann ich dir bei Johann und Maria Sellig weiterhelfen . Ich habe von meiner seite der Fam Sellig einen Stammbam ertellt. bitte melden unter 01752209810
                              LG THomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X