Nachfahren Irmgard Rakebrandt geb. Schönfeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter44sucht
    Benutzer
    • 02.12.2019
    • 20

    [Suche - privat] Nachfahren Irmgard Rakebrandt geb. Schönfeld

    Ich suche Nachfahren meiner Halbschwester Irmgard geb. Schönfeld, *21.03.1909 in Warstade, +28.12.1985 in Hannover. Sie war wahrscheinlich verheiratet mit Alfred Rakenbrandt, Heirat 1941 in Erfurt. Vornamen eventueller Kinder: Vera oder Siegfried. Irmgard war die Tochter von Katharina Schönfeld, geb. Rose, *16.01.1885 in Warstade, +13.06.1968 in Hannover und Ernst Emil Schönfeld, *13.10.1885 in Bad Lausick, +31.01.1966 in Weimar.
  • peter44sucht
    Benutzer
    • 02.12.2019
    • 20

    #2
    Foto von 1975

    Kommentar

    • DoroJapan
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2015
      • 2510

      #3
      Hallo Peter,

      was mir als

      1. Einfallen würde, wären Meldeunterlagen in Hannover von ihrer Halbschwester zu beantragen (siehe Link unten). Vorausgesetzt die letzte Anschrift (Straße in Hannover) ist bekannt, mit etwas Glück stehen in diesen Unterlagen etwas zu den Kinder, wie z.B. Geburtsdaten.

      2. Mithilfe dieser ermittelten Informationen könnte man dann beim Einwohnermeldeamt (denn sie kennen dann alle vom Amt geforderten Daten - (zuletzt bekannter) Straßenname, Vor-und Zuname der Kinder & Geburtsdatum). Daraus müsste hervorgehen wohin (Ort) die Kinder (vorausgesetzt sie haben sich bei den Umzügen immer an- und abgemeldet) gezogen sind.

      Sollten Sie noch in Hannover leben, dann bekommen Sie die Anschrift direkt vom Einwohnermeldeamt in Hannover mitgeteilt. Sollten Sie verzogen sein, dann hoffentlich eine Angabe wohin. Falls notwendig am aktuellen Wohnort der Kinder eben nochmal eine Anfrage beim Einwohnermeldeamt stellen.

      liebe Grüße und viel Erfolg
      Doro



      Bitte immer die Kosten beachten, welche bei den Anfragen in den Behörden anfallen.
      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

      Kommentar

      • peter44sucht
        Benutzer
        • 02.12.2019
        • 20

        #4
        Hallo Doro,


        danke für die Hinweise. In Hannover habe ich schon angefragt (letzte Adresse ist bekannt), habe aber keine Meldeunterlagen bekommen, da der Mann meiner Schwester noch nicht lang genug tot ist (da gibt es eine Sperrfrist, ich glaube es sind 20 Jahre). Ansonsten wollte ich den von Dir vorgeschlagenen Weg gehen.


        Wünsche eine schöne Adventszeit und bleib gesund!!
        Peter

        Kommentar

        • DoroJapan
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2015
          • 2510

          #5
          Hallo Peter,

          hattest du im Archiv (link oben) oder direkt beim Einwohnermeldeamt nachgefragt?
          Im Einwohnermeldeamt, bekommt man meist nur Infos, wenn man nach einer "einfachen" Melderegisterauskunft fragt, aber dafür benötigst du von den Kindern neben der letzten Wohnanschrift oft auch das Geburtsdatum zur eindeutigen Identifizierung.
          Im Archiv sollten eigentlich nur Dokumente liegen, welche außerhalb der Sperrfrist liegen.

          Ansonsten mal eine andere ältere Anschrift (vor 1950) von Irmgard bezüglich Meldeunterlagen im Archiv ausprobieren.

          Die Familie wohnte zumindest 1950 noch in Erfurt.
          Rakebrardt, Alfred, Geschäftsführer, Mehringstraße 16, T 1646

          Quelle: http://wiki-de.genealogy.net/Erfurt/Adressbuch_1950
          Siehe Seite: 354

          Der Name ist zwar falsch geschrieben, kann aber nur er sein, oder?
          Dann Versuchen wir das ganze mal im Archiv in Erfurt, vielleicht haben die Meldeunterlagen von damals?

          1948 (Seite 357) findet man auch: Rakebrandt, Alfred, Geschäftsführer, Mehringstraße 16, T 21646

          liebe Grüße
          Doro


          PS: Hier gibt es eine Liste für die Erfurter Adressbücher: http://wiki-de.genealogy.net/Kategor...%C3%BCr_Erfurt
          Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 30.11.2020, 22:41.
          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

          Kommentar

          • peter44sucht
            Benutzer
            • 02.12.2019
            • 20

            #6
            Hallo Doro, danke für Deine Bemühungen! Aus Erfurt habe ich schon alle Informationen. Hannover ist nach wie vor "hartleibig"! LG und frohe Weihnacht! Peter

            Kommentar

            • OlliL
              Erfahrener Benutzer
              • 11.02.2017
              • 4596

              #7
              Moin,

              das wundert mich mit Hannover ehrlich gesagt - ich habe von dort sogar Melderegisterauskünfte vor 2 Jahren erhalten von noch lebenden Personen..... eine einfache Melderegisterauskunft kann man ja auch nicht so einfach verwehren solange die Person um die es geht eindeutig zu identifizieren ist. Wenn der Name aussergewöhnlich ist, reicht sogar nur dieser.... ansonsten halt Geburtsdatum, letzte Adresse usw....

              Viele Grüße,
              OlliL
              Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
              Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

              Kommentar

              Lädt...
              X