Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Erfahrungsaustausch - Plauderecke (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Unterschied Internetplattformen (Computergenealogie) (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=156006)

SkySven 09.12.2017 09:41

Unterschied Internetplattformen (Computergenealogie)
 
Hallo,

ich bin zur Zeit wieder etwas aktiver bei der Familienforschung.
Bisher hatte ich mich im Internet immer mit Ancestry beschäftigt um an Daten zu kommen.
Es erschien mir die günstigste Variante zu sein.
Jetzt finde ich aber auch immer mehr Daten auf anderen Internetplattformen, z.B. MyHarytage, Familyserch, Familytree, usw.
Ich bin bereit auch ein Abo abzuschließen aber es ist bei allen nicht so günstig.

Gibt es eine Plattform die ihr empfehlen könnt oder sollte ich bei zwei oder sogar allen ein kostenpflichtiges Abo abschließen?

Was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank

Sven

Scherfer 09.12.2017 10:15

Hallo Sven,

ich denke, Du wirst auf diese Frage (die auch schon öfters gestellt worden ist) verschiedene Antworten hören. Es kommt ja auch immer darauf an, wie Du die Plattform nutzen möchtest.

Hast Du vor allem Verwandte in Europa, dann halte ich MyHeritage (mit einer größeren Nutzerzahl in Europa) für die beste Lösung.

Sind es zahlreiche Verwandte in den USA, dann ist vermutlich Ancestry zielführender.

Rein kostenmäßig bringt Dir bereits ein kostenloser Account bei Familysearch einiges.

Einen meines Erachtens guten - allerdings US-zentrischen - Überblick findest Du hier:

https://www.rootstech.org/video/comp...and-myheritage

Xtine 09.12.2017 11:29

Hallo Sven,

ich mußte bisher leider immer feststellen, daß meine "Treffer" bei MyHeritage, hinter denen sich angeblich Scans verbergen sollten, immer auf Scans bei Ancestry verwiesen bzw. diese von dort stammten.

Für meine überwiegend in Europa stattfindende Ahnenforschung reicht mir ein Deutschland Abo bei Ancestry, ein kostenloser Account bei Familysearch, hin und wieder ein Monatsabo bei Archion. Hin und wieder finde ich was auf den kostenlosen polnischen oder tschechischen Plattformen und ich habe großes Glück, daß viele kath. Ahnen im Bistum Passau (Matricula, kostenlos) zu finden waren. Der Rest ist nicht online und ich gehe ins Archiv.

joef 09.12.2017 15:59

Hallo Sven, ich würde mich den Vorrednern anschließen. Es kommt natürlich auf deine Anforderungen/Suchgebiete an. Ich habe mein Ancestry-Deutschland-Abo weiterlaufen lassen - auch wenn ich gerade nicht heiß forsche. Toll bei Ancestry finde ich neben der Darstellung die weltweite Verbreitung (half mir bei Südafrika-Auswanderung) und den Zugriff auf die Bayerischen Kriegsstammrollen (hat mir bei vielen bayerischen Verwandten über die Matrikeln 1900+ hinausgeholfen). Mir geht es aber auch so, dass ich immer wieder auf Treffer bei myheritage stosse, wo ich dann nicht weiterkomm, als die Treffer-Ansicht. Ich möchte nicht noch ein Abo abschließen. Bei Familysearch habe ich mich auch registriert. Viele Grüße joef

Acanthurus 09.12.2017 17:07

Hallo,

was meinst du mit "Daten"? Digitalisierte Quellen? Da ist für den deutschsprachigen Raum Ancestry a.e. Marktführer, wobei es da sehr große räumliche und zeitliche Lücken gibt. Für evangelische Kirchenbücher solltest du dir Archion angucken. Verschaff dir auf jeden Fall eine Bestandsübersicht (bspw. https://search.ancestry.de/search/ca...bSort=2&sbo=1&) und dann entscheide. Ancestry kann man ja auch nur monatsweise machen. Bei MyHeritage bindet man sich für mind. 1 Jahr, in der Komplettversion kostet es aktuell 164,59 EUR. Viele digitalisierte Sammlungen dort gibt es auch bei FamilySearch umsonst. Eigene Bestände gibt es für Deutschland fast nicht. Die meisten "Funde" sind bei mir irgendwelcher Müll (Hochzeit in Liverpool für einen deutschen Bauerndödel …), der zu einem höherpreisigen Premium-Angebot motivieren soll.

Wenn du am Anfang deiner Forschungen stehst, würde ich erstmal Ancestry einen Monat ausprobieren. Schreibe Leute an, wo es mögliche Verbindungen gibt. Guck, wie die Rücklaufquote ist, ob es sich lohnt. Auf allen Plattformen sind zahlreiche Karteileichen unterwegs, die teilweise auch darauf zurückzuführen sind, dass andere Plattformen samt Nutzern aufgekauft worden sind.

Grüße, A.

HGHerrmann 09.12.2017 18:52

Ancestry oder Myheritage
 
Hallo

Ich war mehrere Jahre bei MyHeritage und bei Ancestry. Anfangs fand ich viele Schweinefleisch`s bei MyHeritage, doch dann stagnierten die neuen Aufspielungen. Inzwischen bin ich nur noch bei Ancestry, weil die ständig aktualisieren und neu aufspielen.
Zudem nutze ich noch Gedbas, SLUB Dresden, Staatsarchiv Baden Württemberg und einige andere Datenbänke die online sind. Die kann man kostenfrei nutzen. Zudem nutze ich noch alte Tageszeitungen, weil da früher Standesamtsnachrichten abgedruckt wurden.

Acanthurus 09.12.2017 20:36

@HGHerrmann: Das mit den vielen Schweinefleisch’s musste ich erstmal mit Blick in deine Signatur verstehen ;-)

fps 09.12.2017 21:19

Hallo Sven,

Christine hat es auf den Punkt gebracht.
Und: der Vorschlag von Acanthurus ist zutreffend: erst einmal einen Monat ausprobieren.

Und: immer beachten: wenn man sich erst einmal einen kostenfreien Zugang (ggf. mit einem Mini-Stammbaum), dann erhält man die Infos über Rabattaktionen. Und die Rabatte sind teilweise ganz ordentlich...

Malte55 10.12.2017 07:28

Lieber Sven
wenn du auf Qualität setzt, dann kommst du an deine Daten in der Primärquelle. Um solche Quellen zu suchen oder um Kontakte mit Forschern zu knüpfen verwendest du am besten eine Suchmaschine, Gedbas oder dieses Forum.
Legst du auf Quantität wert, hast genug Geld und keine Angst vor immer wiederkehrenden Schnupfen dann verwende eine deiner genannten Datenzuchtmaschinen.
LG Malte

SkySven 10.12.2017 10:59

Danke
 
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe mich für Ancestry entscheiden und meine
Daten dort hochgeladen.

Vielen Dank


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.