Sophia Dorothea Bollow, geb. Danckert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1369

    Sophia Dorothea Bollow, geb. Danckert

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Mecklenburg
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    am 29. Mai 1819 stirbt Sophia Dorothea Bollow, geb. Danckert.



    Ihr Mann ist Nicolaus Friedrich Bollow aus Sülstorf, Büdner in Boldela. Ihr Alter ist mit "angeblich 38 Jahren" angegeben. 1781 wird in Pampow eine Christina Elisabeth Danckert getauft, was aber leider nicht so ganz passt.

    Leider kann ich die Hochzeit Bollow/Danckert nirgendwo finden. Sie müsste aber 1808 oder früher gewesen sein. Da wird der erste Sohn in Boldela geboren.

    Hat jemand eine Idee? Freue mich über jede Hilfe, um mehr über die Familie Danckert zu erfahren.
  • hermie
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2007
    • 1100

    #2
    Moin,

    das Thema ist zwar schon älter, aber vielleicht hilft es ja?
    Die Sophia Dorothea Bollow geb. Danker(t) ist gestorben am 29.05.1819 in Pampow.
    Kannst Du hier lesen:

    Ihr Ehemann bzw. Wittwer hat ein 2. Mal geheiratet was Du aus dem Link entnehmen kannst.
    Mit seiner 2. Ehefrau und Kindern hat er hier gelebt:

    Der Sohn der am 25.06.1808 geboren wurde, ist 1841 mit 33 Jahren in Pampow verstorben.
    Zuletzt geändert von hermie; 30.06.2020, 04:40.
    Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
    Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
    Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
    USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

    Kommentar

    • hmw
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2016
      • 1369

      #3
      Mahlzeit,

      erstmal herzlichen Dank, Hermie - hier meine überaus verspätete Rückmeldung. Ich habe inzwischen noch ein paar Sachen herausgefunden. Die Eheleute Bollow/Dankert haben min. 5 Kinder, die zwischen 1808 und 1816 in Boldela geboren und in Pampow getauft werden:

      1. Hans Friedrich Christoph, * 25.06.1808
      2. Carolina Sophia Louisa, * 31.12.1809
      3. Catharina Maria Dorothea, * 08.08.1812
      4. Maria Elisabeth Dorothea, * 14.12.1814
      5. Johann Joachim Heinrich, * 22.08.1816

      Die Taufpaten stammen alle aus den Kirchspielen Pampow und Sülstorf, der FN Ide ist auffällig oft vertreten. Der FN Dankert taucht hingegen kein einziges Mal auf, was vermuten lässt, dass die Mutter nicht aus der Gegend kommt.

      Ihre Taufe kann ich genau so wenig wie die Heirat Bollow/Dankert finden, habe bereits die Ksp. der Umgebung durchblättert und die Suchmaschinen im Netz benutzt. Bzgl. der Taufe könnte es natürlich sein, dass sie in Uelitz getauft ist, wo das KB erst ab 1786 erhalten ist, doch bei den Konfirmationen finde ich dort nur Dorothea Margaretha Dunckern, * 03.01.1775 in Jasenitz (Kr. Randow/Pommern?), T.v. Johann Christoph D. Immerhin kann ich inzwischen schon eingrenzen, wer nicht die Gesuchte ist:

      Sophia Dorothea Henrica D. - T.v. Gustav Heinrich Danckert, Schmied
      * etwa 1780 in Gültzow
      ~ 22.10.1780 in Stavenhagen
      oo 08.11.1816 in Stavenhagen mit Jürgen Christian Gütschow (keine vorherigen Ehen vermerkt)

      Sophia Dorothea D. - T.v. Christian Dankert, Hauswirt
      * 19.07.1781 in Dabel
      ~ 21.02.1781 in Gägelow
      oo 21.05.1811 in Gägelow mit Johann Berlin

      Dorothea Sophia Johanna D. - T.v. Heinrich Christian Danckert, Schulmeister
      * etwa 1782 in Tarnewitz
      ~ 01.05.1782 in Klütz
      + 19.03.1784 in Tarnewitz

      Sophia Dorothea D. - T.v. Matthias Danckwarth und Hedwig Christina Jürgs
      * etwa 1782 in Moitin
      ~ 15.10.1782 in Passee
      + 10.03.1790 in Moitin

      Natürlich stirbt die Sophia Dorothea Bollow, geb. Dankert ungefähr ein Vierteljahr vor der Volkszählung von 1819, sonst wäre es ja auch zu einfach Deshalb freue ich mich weiterhin über jeden guten Tipp!

      Gruß
      Martin
      Zuletzt geändert von hmw; 08.01.2022, 14:07.

      Kommentar

      Lädt...
      X