Schulze in Stolpe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars Severin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2008
    • 797

    Schulze in Stolpe

    Werte Kollegen,


    Wer kann Angaben/Ergänzungen zu nachstehender Familie Schulz aus Stolpe machen, ggf. die unteren 3 Probanden mit der Familie verbinden, weitere Angehörige bennnen?

    Q: Felix von Schroeder: Wolfgang (?Peter) Engelbrecht, Pfarrer im Herzogtum
    Braunschweig. In: Norddeutsche Familienkunde 33, 1984, S. 261-263.

    ---

    Johann Schulz, Domänenpächter u. Amtmann in Stolpe.

    Töchter:
    1. Justine Elisabeth Schulz
    oo Justine heiratete Daniel Christian Engelbrecht, 1692 - nach 1745,
    kgl. preuss. Oberamtmann in Pudaga auf Usedom, (usw.)

    2. Maria Sophie Schulze, geb. ca. 1692, verst. 03.06.1765 in Wolfenbüttel.
    oo 15.09.1722 in Wolfenbüttel (er: ooII.) Hermann Korb, Landbaumeister

    3.(?) Juliane Schulze, war am 20.03.1764 u. a. 01.12.1772 Patin bei Kindern
    des Otto Christoph Engelbrecht (S.v. Ehem. aus 1.), 1x wird sie dabei als
    seine Tante bezeichnet.

    Zur weiteren Verwandtschaft des obigen Domänenpächters Johann Schulz zählt
    v. Schröder folgende:

    Julie Maria Schulze, geb. ca. 1721, oo Joachim v.Altrock,
    beide waren (wohl bei Kindern des Otto Christoph Engelbrecht) Paten.
    Sie am 30.01.1766, er am 18.07.1767.

    Christian Schulze, Informator bei Prinz Carl, am 01.12.1772 Pate.

    Christian Wilhelm Schulze, Hofrat, am 12.04.1776 Pate.



    Ich freue mich über jeden Hinweis.

    Beste Grüße
    Lars (Severin)
    pater semper incertus est
  • Johannes v.W.
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2008
    • 1150

    #2
    Verehrter Lars Severin

    Die Namen sagen mir alle nichts- außer: Hermann Korb, der berühmte Baumeister in Braunschweig.
    Der Kunsthistoriker Udo von Alvensleben schrieb 1937 dessen Monographie: Die Braunschweigischen Schlösser des Barock und ihr Baumeister Hermann Korb.
    Da Alvensleben auch in Adelsgeschichte und Genealogie sehr gebildet war, ist es gut möglich, daß er auf die Familie der Frau Korbs u.U. auch näher eingegangen ist. Ein Versuch wäre es wert.

    Beste Grüße
    JvW

    PS. Stolpe = an der Peene bei Anklam?
    Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

    Kommentar

    • Lars Severin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2008
      • 797

      #3
      Besten Dank

      PS. Stolpe = an der Peene bei Anklam?[/QUOTE]


      ja, vermutlich

      Es gibt im LA Greifwald eine Akte zur Domäne Stolpe, die jedoch vielleicht aus ökonomisch-historischer Sicht interessant ist, keines falls jedoch genealogisch ;(

      Nochmals Grüße
      Lars
      pater semper incertus est

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Möglicherweise ist dieses Stolpe aber die falsche Fährte?

        Es gab auch eine Domäne Stolpe (eingegliedert in Möllenbeck) bei Burg Stargard im Kreis Stargard in Mecklenburg-Strelitz (Quellen: Die deutschen Ortsnamen, Auf den Spuren von Martin Bormann, u.a.) und genau in dieser Gegend war auch die Familie v. Altrock begütert. Dort würde es auch besser passen, dass Schulze auch Amtmann war. Beim Gut Stolpe bei Anklam sehe ich erstmal keine Verbindung zu einem Amt, was natürlich nicht viel zu bedeuten hat .

        Ich schau mal, ob ich mehr Infos finde.

        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        • Johannes v.W.
          Erfahrener Benutzer
          • 02.05.2008
          • 1150

          #5
          Welches nun das richtige Stolpe ist, kann ich nicht sagen …

          Also das Stolpe bei Anklam kenne ich, es scheint auch mal Domäne gewesen zu sein. Später war es im Besitz der Familien v. Bülow und v. Maltzan, deren Erben die Gutsanlage nach der Wende wiedergekauft und mit viel Liebe und Mut in ein besonders hübsches Hotel umgewandelt haben.
          Da diese (in Hamburg lebende) Familie recht traditionsbewußt ist, ist es sehr wahrscheinlich, daß sie auch über die Geschichte Stolpes und dessen Bewohner besser informiert sind.
          Siehe auch:



          Die erste urkundliche Erwähnung Stolpes reicht bis in das Hochmittelalter zurück, als 1136 der zum Christentum übergetretene pommersche Herzog Wartislaw I. aus dem Greifengeschlecht in Stolpe von einem wendischen Edelmann ermordet wurde.

          (Dort auch Literaturhinweise)

          Viele Grüße
          J.
          Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

          Kommentar

          • Hina
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2007
            • 4661

            #6
            Noch eine Variante, die "abgeklopft" werden sollte und das alles wirklich nicht einfacher macht :

            Das Dorf Stolpe auf Usedom hatte auch ein Gut und der Schwiegersohn von Pächter und Amtmann Johann Schulze, Daniel Christian Engelbrecht, war kgl. preuß. Oberamtmann in Pudagla auf Usedom. Irgendwie und irgendwo muss Justine Elisabeth Schulz ihn ja kennengelernt haben.
            Hierzu vielleicht in: Johannes Ober, Geschichtliches vom Dorfe Stolpe auf Usedom, 1921

            Viele Grüße
            Hina
            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

            Kommentar

            • Lars Severin
              Erfahrener Benutzer
              • 08.06.2008
              • 797

              #7
              hm

              Liebe Kollegen,

              wir haben also mittlerweile 3 verschiedene, jedoch infrage kommende Stolpe?

              Nun den bisher von mir eingesehenen Quellen ist nichts Näheres zu entnehmen, auch nicht den Einträgen Hermann Korb in der ADB u. NDB.

              Ich komme dort nicht über "Domänenpächter u. Amtmann in Stolpe" hinaus. rein räumlich erscheint mir die Entfernung von Usedom nach Anklam gering genug für eine Heirat. Und den Altrock haben wir als Paten bei den Engelbrecht Enkeln.

              Damit gibt es für alle 3 Stolpe gute Indizien, hm ...

              Vielleicht ergeben die Genealogischen Quellen zu v. Altrock und die noch aufzufindenden zu v. Korb näheres.

              Dank u. Grüße
              Lars
              pater semper incertus est

              Kommentar

              • Hina
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2007
                • 4661

                #8
                Lieber Lars,
                genau das habe ich auch gedacht, alles ist irgendwie möglich . Macht es durchaus nicht einfacher.
                Viele Grüße
                Hina
                "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                Kommentar

                • consanguineus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.05.2018
                  • 5525

                  #9
                  Hallo Lars,

                  konnte inzwischen geklärt werden, welchem Stolpe Johann Schulz als Amtmann vorstand? Er ist mein 8xUrgroßvater und ich bin daher an diesem Thema sehr interessiert!

                  Viele Grüße
                  consanguineus
                  Suche:

                  Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                  Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                  Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                  Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                  Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                  Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                  Kommentar

                  • consanguineus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.05.2018
                    • 5525

                    #11
                    Guten Morgen Gandalf,

                    vielen Dank für die Links! Der Beitrag im Herold war bekannt, trägt aber auch nicht wirklich zur Klärung bei, welches Stolpe gemeint ist.

                    Ich könnte mir in den A.... beißen! Letzte Nacht, kurz vom Einschlafen, habe ich beim Googlen ein sehr altes Buch gefunden, in dem recht ausführlich über den schwedischen Oberamtmann Johann Schulz berichtet wurde. Er hatte neben Stolpe nämlich noch eine andere Domäne, deren Namen mir nicht mehr einfallen will. Ich hatte in dem Moment kurz überlegt, ob ich noch einmal aufstehe um den Namen dieses Ortes aufzuschreiben, bin über diesem Vorsatz jedoch eingeschlafen. Heute finde ich die Seite natürlich nicht mehr. Diese zweite Domäne wird ja vermutlich nicht allzu weit von Stolpe entfernt sein, womit sich letzteres vielleicht genauer lokalisieren lassen könnte. Das Stolpe bei Burg Stargard fällt übrigens flach, denn das war niemals schwedisch.

                    Es kamen im Namen der anderen von Schulz gepachteten Domäne drei Vokale vor, wenn ich mich recht erinnere, in der Reihenfolge: e, e, o. Ich meine, der Anfangsbuchstabe war ein C. Der letzte Buchstabe wird ein w gewesen sein, aber das meine ich jetzt mehr als Scherz, denn irgendwie enden ja gefühlt 90% aller Orte in der Region auf -ow. Insgesamt war der Ortsname nicht allzulang, vielleicht acht Buchstaben.

                    Viele Grüße
                    consanguineus


                    EDIT: Die andere Domäne hieß CLEMPENOW! Eben gerade fiel es mir ein. Somit wäre das gesuchte Stolpe lokalisiert.
                    Zuletzt ge?ndert von consanguineus; 15.03.2019, 10:22.
                    Suche:

                    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                    Kommentar

                    • consanguineus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.05.2018
                      • 5525

                      #12
                      Zitat von Hina Beitrag anzeigen
                      Das Dorf Stolpe auf Usedom hatte auch ein Gut und der Schwiegersohn von Pächter und Amtmann Johann Schulze, Daniel Christian Engelbrecht, war kgl. preuß. Oberamtmann in Pudagla auf Usedom. Irgendwie und irgendwo muss Justine Elisabeth Schulz ihn ja kennengelernt haben.

                      Hallo Hina!

                      Auf Pudagla war Daniel Christian doch am Ende seiner Dienstzeit, lange nachdem er Justine Elisabeth geheiratet hatte. Sein erster Posten war auf Stolpe, der Domäne seines Schwiegervaters. Wo sich das Paar kennengelernt haben könnte, entzieht sich vollkommen meiner Kenntnis. Der Vater Daniel Christians, Johann Wolfgang war Amtmann in Reetz und in Groß Silber, beides in der Neumark gelegen.

                      Noch interessanter erscheint mir aber die Frage, wo sich den Hermann Korb und Maria Sophia Schulz (oder Schultze) kennengelernt haben könnten. Wolfenbüttel und Stolpe liegen weit voneinander entfernt. Vielleicht war Hermann Korbs erste Frau Helena Maria, die ja ebenfalls Schulz hieß, eine Verwandte von Maria Sophia. Helene Maria war herzogliche Kammerbediente. Ich weiß nichts über ihre Eltern. Möglicherweise kam der Kontakt über die Engelbrecht'sche Familie zustande. Drei Engelbrechte waren zu jener Zeit an der Universität Helmstedt Professoren.

                      Viele Grüße
                      consanguineus
                      Suche:

                      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                      Kommentar

                      • Gandalf
                        • 22.11.2008
                        • 2443

                        #13
                        Hallo,

                        im Herold kann man doch zu Daniel Christian Engelbrecht klar lesen: " Im März 1717 wurde er Amtmann zu Stolpe bei Anklam" und zu Oberamtmann Schulz: " welcher vorher die Domäne Stolpe in Pacht hatte" ....

                        Was ist daran nicht eindeutig ?

                        Kommentar

                        • consanguineus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.05.2018
                          • 5525

                          #14
                          Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                          im Herold kann man doch zu Daniel Christian Engelbrecht klar lesen: " Im März 1717 wurde er Amtmann zu Stolpe bei Anklam" und zu Oberamtmann Schulz: " welcher vorher die Domäne Stolpe in Pacht hatte" ....

                          Was ist daran nicht eindeutig ?

                          Hallo Gandalf,

                          die Aussage als solche ist selbstverständlich eindeutig! Da aber dieser Beitrag im Herold leider auch Ungenauigkeiten bzw. Fehler enthält, verlasse ich mich dann doch lieber nicht einfach auf jede Aussage, die ich dort finde. In diesem Falle zur näheren Bestimmung des Ortes Stolpe "bei Anklam". Das hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen, habe aber bewußt darauf verzichtet, denn den Herold in aller Öffentlichkeit anzuzweifeln, das grenzt schon an Majestätsbeleidigung. Nun mußte ich es zur Klärung doch tun...

                          Viele Grüße
                          consanguineus
                          Suche:

                          Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                          Kommentar

                          • Gandalf
                            • 22.11.2008
                            • 2443

                            #15
                            Alle Daten, die man übernehmen möchte, sollten/müssen vorher überprüft werden. Egal woher, auch die aus dem Herold. Aber ein Fingerzeig auf das richtige Stolpe ist es alle mal. Oder spricht etwas gegen dieses Stolpe ? Ist ja auch relativ leicht zu überprüfen, Kirchenbücher sind ja vorhanden ....

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X