Durchkreuzte Taufeinträge im KB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GUWIHH
    Erfahrener Benutzer
    • 28.02.2012
    • 174

    Durchkreuzte Taufeinträge im KB

    Liebe Forumsmitglieder,

    wie deutet Ihr die beiden durchkreuzten Einträge in beigefügtem Kirchenbucheintrag?

    O.k. 31.9. scheint irgendwie nicht zu passen.

    Nachtrag: wenn ich weitergelesen hätte, dann hätte ich die Einträge unter dem 31.10. gefunden!

    Tut mir leid wenn ich euch verwirrt habe

    Liebe Admin: Bitte löscht oder verschiebt diesen Beitrag in das richtige Unterforum, falls ich das hier falsch platziert habe. Bei Wortbedeutungen, Begriffe fand ich es irgendwie nicht passend.

    Günter
    Angehängte Dateien
    Zuletzt ge?ndert von GUWIHH; 09.04.2018, 09:33. Grund: Anhänge sollte man beifügen
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19711

    #2
    Hallo,
    leider hast Du nicht angegeben, aus welcher Pfarre die Seite stammt.

    Ich behaupte mal, dass der Eintragende mehrere Bücher zu füllen hatte (eventuell aus einer Tochterpfarrei) und die beiden durchgestrichenen Einträge im anderen Taufbuch erneut, aber diesmal undurchgestrichen aufscheinen.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • onkel bruno
      Benutzer
      • 14.02.2014
      • 66

      #3
      Hallo,

      in einem meiner Hauptforschungsgebiete im lippischen Falkenhagen finde ich viele durchgestrichene Taufeinträge bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts. Starb das Kind nach 1-2 Jahren, wurde der Eintrag durchgestrichen und manchmal auch mit dem Zusatz "mortua" oder "mortuus" versehen.

      Viele Grüsse

      Frank

      Kommentar

      Lädt...
      X