Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Genealogische Forschungen zu prominenten Familien und Personen (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=59)
-   -   Johannes Bückler - Räuber "Schinderhannes" (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=38278)

Karl Heinz Jochim 08.11.2012 21:59

Guten Abend, Irene,
vielen herzlichen Dank für Dein tolles Angebot, das ich gerne annehme, aber nur, wenn es Dir keine großen Umstände bereitet. Hast Du noch meine Email-Adresse, sonst teile ich sie Dir per PN mit?
Nochmals besten Dank für Deine Mühe!
Liebe Grüße
Karl Heinz

Azzelmount 29.01.2013 12:15

Hallo,
habt Ihr schon mal auf
www.forschungsportal-schinderhannes.de geschaut?
Gruß,
Mark
P.S.: Hier die Ahnentafeln vom Schinderhannes (nach Scheibe, M.: Schinderhannes..., 5. Auflage, 2010, S.64 Fn:
Grünewald, in: Jahrbuch für Geschichte und Kunst des Mittelrheins und seiner Nachbargebiete, 1967, S.48-58; Grünewald, in: Jahrbuch für Geschichte und Kunst des Mittelrheins und seiner Nachbargebiete, 1968) S.128-166; Gensicke, in: Hess. Familienkunde (9), 1968, Sp.7-12; Petto, in: Saarländische Familienkunde (2), 1969, S.85-82; Bühler, in: Saarländische Familienkunde (3), 1970, S.163-165; Gensicke, in: Genealogisches Jahrbuch (12), 1972, Sp.295-304; Petto, in: Mitteilungen d. Westf. Gesellsch. f. Familienkunde (26), 1973, S.94-99.
Dazu gibt es noch die sehr umfassenden Nachlässe der Forscher (man könnte Jahrzehnte an diesen Datenmengen herumpuzzeln). Bitte beachtet auch, daß es sich bei Bückler und Co. um sog. "Unehrliche" handelt (ein feststehender Begriff, die Gruppe ist analog zu den "Unberührbaren", wie aus dem indischen Kastensystem noch bekannt). D.h.: Es gibt noch heute viele Leute und auch Nachfahren des Schinderhannes und anderer Räuber, die es nicht möchten, daß man erfährt, mit wem sie verwandt sind. Bitte nehmt Rücksicht mit den Daten! Als Außenstehender mag es ja lustig und spannend sein, nach den Verwandten von Mördern und Vergewaltigern zu suchen, aber stellt Euch vor, IHR wäret davon betroffen und Euer Nachbar würde sagen, er hat gelesen, daß IHR einen Mörder oder Vergewaltiger zum Vorfahren habt. Ich kann deshalb die (mir bekannten) Nachfahren des Schinderhannes verstehen, wenn sie diese Öffentlichkeit nicht haben wollen. In der Anonymität einer Stadt ist das heute sicherlich eher unproblematisch als auf dem Dorf, wo seit 200 Jahren die Zeit stillsteht. Danke für Euer Verständnis.

Karl Heinz Jochim 29.01.2013 14:44

Hallo, Mark,
habe gerade auf Deine zusätzliche PN geantwortet.
Liebe Grüße
Karl Heinz

benangel 08.01.2021 10:07

Heute erschien in der Mainzer Allgemeinen Zeitung ein Artikel "Die Kinderschar des Schinderhannes" von Rechtshistoriker Mark Scheibe. Hiernach soll Schinderhannes mindestens 7 Kinder gehabt haben. Es wird auch über die Nachfahren geschrieben, aber ohne konkrete Namen und Daten, auch weil die Nachfahren teils gar nicht wollen, dass man weiß, dass sie Schinderhannes in ihrer Ahnenliste haben.

Wer den Artikel möchte, kann mir per PN seine Emailadresse schicken.

Weber-Moni 14.01.2021 12:24

Ja, das hat mir mein Mainzer Onkel auch am Sonntag berichtet! :)
7 Kinder von mehreren Frauen. Er erwähnte einen Nachnamen, den wir auch in unserer Ahnenliste haben.
Ich beschaffe mir mal den Artikel, da kann ich dann weiterforschen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:56 Uhr.