Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Genealogische Forschungen zu prominenten Familien und Personen (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=59)
-   -   Johannes Bückler - Räuber "Schinderhannes" (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=38278)

Karl Heinz Jochim 05.11.2012 22:12

Guten Abend, Sandra,
ich hab's schon gesehen, gut gemacht; vielen Dank für die schöne Ergänzung. Ich war schon auf verschiedenen Ausstellungen zu dem Thema, habe auch einige Bücher und Hefte über Schinderhannes, aber keine Dokumentation ist genealogisch umfassend, leider! Schön, dass mir hier im Forum schon so viele Details mitgeteilt wurden; Danke an Dich und an alle Helfer!
Liebe Grüße
Karl Heinz

Matthias Möser 07.11.2012 15:15

"Hölzerlipps"
 
Liebe Forschergemeinde!
Wenn Ihr schon bei den "Räubern" und deren Abstammung seit, es gab ja noch den "Hölzerlipps", der u.a im Odenwald sein Unwesen trieb und auf Raubzüge ging.

Dessen Abstammung würde mich mal interessieren!

Und da ist ja noch Jim Knopf und die "Wilde 13" (Augsburger Puppenkiste), aber zu denen gibt´s leider ja keine Vorfahren......:D:D:D

Gruß:wink:
Matthias

Karl Heinz Jochim 07.11.2012 19:57

Hallo, Matthias,
vom "Hölzerlipps" habe ich auch schon gehört; war das ein echter Odenwälder? Hast Du dazu event. einige Details? Bin gespannt.
Schönen Abend noch und Grüße vom "Weißwurschtäquator"
Karl Heinz

Matthias Möser 08.11.2012 13:25

Schinderhannes und Hölzerlips - Linkhinweis
 
Liebe Forschergemeinschaft,

anbei einige interessante Seiten zum Thema:

Räuber Schinderhannes

www.magellanworld.net/deutschland_kultur_schinderhannes.htm


Räuber Hölzerlips ( Georg Philipp Lang ) und seine Bande

www.hessen-martin.de/r/lang.shtml - u.a Raubüberfall auf zwei schweizerische Kaufleute zwischen Hemsbach und Laudenbach (detaillierter Bericht)

www.wandergoblin.jimdo.com/berichte/hölzerlips-1- Hier werden weitere Mitglieder der Hölzerlipsbande genannt.


Viele neue Erkenntnisse beim Studieren!

Gruß aus dem Neckartal-Odenwald:wink: Einstige Räuberhöhle.....

Matthias

Karl Heinz Jochim 08.11.2012 14:36

Hallo, Matthias,
vielen herzlichen Dank für Deine Nachricht und die interessanten links; muss ich jetzt mal Stück für Stück durcharbeiten, vielleicht springt dabei auch noch was zu meiner eigenen Familie im Odenwald raus.
Liebe Grüße
Karl Heinz

Matthias Möser 08.11.2012 18:20

Hallo Karl Heinz,

der bekannte Hölzerlips und seine Bande trieben vorallem im Odenwald ihr Unwesen, selbst hier vor meiner Haustür , dem "Katzenbuckel" und seinen umliegenden Dörfern der heutigen Gemeinde Waldbrunn wie Mülben, Strümpfelbrunn oder dem "Höllgrund" im Hohen Odenwald. Dort fanden diese Halunken Unterschlupf bei der Bevölkerung oder wurden zumindestens geduldet, in Heidelberg wurden ihnen schließlich der Prozess gemacht und es rollten die "Köpfe".

Im Höllgrund befindet sich heute noch ein begehrtes Ausflugslokal, die sog. "Holznersmühle".

Ich mußte mich mit dem Thema auch erst mal etwas intensiver beschäftigen.

Abendliche Grüße:wink:

Matthias

Karl Heinz Jochim 08.11.2012 19:35

Guten Abend, Matthias,
nochmals besten Dank für Deine links, die ich inzwischen mal durchgelesen habe - sehr interessant. Bin schon froh, dass kein Name aus meiner Familie aufgetaucht ist :-)))
Weißt Du, ob es von der Odenwälder Bande noch ausführlicheres Material gibt, ähnlich den Büchern über den Schinderhannes? Der wurde durch den Film mit Curd Jürgens zu einem "deutschen Robin Hood" stilisiert, der er nun wirklich nicht war!!!
Liebe Grüße
Karl Heinz

itau 08.11.2012 21:08

Hallo Karl Heinz,

Aktenmäßige Geschichte der Räuberbanden an den ... - Google Books


Aktenmässige Nachrichten von dem Gauner- und Vagabunden-Gesindel


Und

Zeitschrift für die Geschichte des Oberrheins 129. Band .
Kommission für Geschichtliche Landeskunde in Baden Württemberg 1981 .

Hölzerlips und Schwarzer Peter .

Karl Heinz Jochim 08.11.2012 21:26

Guten Abend, Irene,
vielen Dank für Deine Buch-Hinweise; da weiß ich ja, was ich mir zu Weihnachten wünschen kann :-)))
Schönen Abend noch und liebe Grüße
Karl Heinz

itau 08.11.2012 21:49

Zitat:

Zitat von Karl Heinz Jochim (Beitrag 586920)
Guten Abend, Irene,
vielen Dank für Deine Buch-Hinweise; da weiß ich ja, was ich mir zu Weihnachten wünschen kann :-)))
Schönen Abend noch und liebe Grüße
Karl Heinz


Guten Abend Karl Heinz ,

die erst genannten Bücher ( Google Books ) kannst Du als PDF Datei herunterladen.

Hölzerlips und Schwarzer Peter kann ich Dir per E-Mail senden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.