Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Internationale Familienforschung (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Trauung in London im Jahre 1901 (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=185756)

offer 13.02.2020 17:38

Trauung in London im Jahre 1901
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1901
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: London
Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Archion
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer online-Fundstelle der Trauung

August Friedrich VROOM, *?, +?
oo 3. Quartal 1901 in London
Anna Bernhardine SUHREN, *26.04.1874 Rosenberg, +07.02.1954 Hamburg

(Siehe dazu auch hier in der Lese- und Übersetzungshilfe:
https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=185736)

Gefunden hatte ich bisher bei Ancestry im Trauungsindex:
https://www.ancestry.de/interactive/..._M19014AZ-1020 (Anhang "Vroom")
und
https://www.ancestry.de/interactive/8913/ONS_M19014AZ-0997 (Anhang "Suhren")
jeweils den Verweis auf "Mile End 1 c. 741"

Nur wie finde ich den Eintrag (auf Ancestry)?

Jeder Hinweis ist willkommen.

Svenja 13.02.2020 23:49

Hallo

Meines Wissens ist der Heiratseintrag nicht online sondern muss beim GRO angefordert werden.
https://www.freebmd.org.uk/
https://www.gro.gov.uk/gro/content/

Im London Metropolitan Archives gibt es u. a. Adressbücher von London
https://www.cityoflondon.gov.uk/thin...s/default.aspx

Gruss
Svenja

offer 14.02.2020 08:04

Hallo Svenja!

Danke für die Links.

Eine schnelle Suche im Index zeigt (leider), daß es zu den vorliegenden Namen
keine weiteren Dokumente als zur Trauung vorliegen.
Ich hatte mir Hinweise auf die Herkunft/Verbleib von August Friedrich Vroom erhofft.

Gandalf 14.02.2020 09:59

Hallo,

1902 wird August in Hannover Vater einer Tochter. 1905 heiratet Frau Vroom geb. Suhren in Hannover als Witwe einen Herrn Donnermann. Irgendwann dazwischen sollte August Vroom doch verstorben sein. Auf Anhieb kann ich ihn nicht finden ....

1905 taucht sie als Witwe im Adressbuch auf. 1904 ist er noch als Kaufmann verzeichnet:

http://digitale-sammlungen.gwlb.de/s...016aaaae12b447

ReReBe 14.02.2020 10:27

Hallo,

laut diesem öffentlichen Stammbaum bei ancestry https://www.ancestry.de/family-tree/...23048693/facts ist er 1903 gestorben. Er ist demnach 1853 in Bremen geboren und hat zuvor 1882 in Trondheim eine Ynghild Klingenberg geheiratet und danach 1883, 1885 und 1886 in Bremen drei Kinder mit ihr gehabt. Die Ehe ist geschieden worden.

Hier seine Eltern und deren Kinder: link gelöscht

Sehe gerade, dass obiger link nicht funktioniert, daher nochmal dieser: https://www.ancestry.de/search/?name...er&spouse_x=_1 (leider nur Index, kein Scan)

Gruß
Reiner

Kasstor 14.02.2020 10:44

Ich habe beinahe den Verdacht, dass der Aug Friedr. Vroom * 1853 , der 1882 in Trondheim eine Ynghild Klingenberg heiratet, in Bremen geboren ist und 1890 in Bremen das Konkursververfahren über sein Vermögen eröffnet wird.
1900 census Trondheim Ynghilds Mutter Klingenberg mit Ynghild Vroom * 1861, und den Töchtern Martha * 1883 Bremen, Ynghild 1885 Bremen und Frieda 1887 Bremen. Ynghild war danach Musiklehrerin.
Na gut, wird dann ja durch den Stammbaum bestätigt.


Gruß


Thomas

offer 14.02.2020 11:28

Hallo Gandalf!



Zitat:

Zitat von Gandalf (Beitrag 1245518)
Hallo,

1902 wird August in Hannover Vater einer Tochter. 1905 heiratet Frau Vroom geb. Suhren in Hannover als Witwe einen Herrn Donnermann. Irgendwann dazwischen sollte August Vroom doch verstorben sein. Auf Anhieb kann ich ihn nicht finden ....

1905 taucht sie als Witwe im Adressbuch auf. 1904 ist er noch als Kaufmann verzeichnet:

http://digitale-sammlungen.gwlb.de/s...016aaaae12b447

Danke für Deine Info.
Die Ehe Donnermann/Vroom(Suhren) ist etwas fragwürdig.

Sieh hier: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=185773

Die Geburt der Tochter ist bekannt und belegt.

Einen Sterbeeintrag habe ich bisher nicht gefunden.

offer 14.02.2020 11:32

Hallo Reiner!


Leider finden sich im öffentlichen Stammbaum keine Verlinkungen zu entsprechenden Dokumente.
Aber eine Spur, der man nachgehen sollte, ist es trotzdem.


Danke für die Info.

offer 14.02.2020 11:35

Hallo Kasstor!


Damit bestätigst Du den Hinweis von Reiner.
Dann muß ich wohl etwas in Bremen graben.


Danke für diesen wertvollen Hinweis.

ReReBe 14.02.2020 15:44

Zitat:

Zitat von offer (Beitrag 1245533)
Hallo Reiner!

Leider finden sich im öffentlichen Stammbaum keine Verlinkungen zu entsprechenden Dokumente.
Aber eine Spur, der man nachgehen sollte, ist es trotzdem.

Danke für die Info.

Hallo Offer,

hier ein link zur Heirat 1882 in der Domkirche zu Trondheim, Norwegen: https://media.digitalarkivet.no/en/view/3020/31 Nr. 27 ganz unten. Ich denke schon, dass der 1853 geborene Kaufmann August Friedrich Vroom aus Bremen derjenige ist, den Du suchst. Sein Vater gleichen Namens ist hier als Schiffskapitän eingetragen.

Hier nochmal ein besserer Link zu den Geburten der drei Kinder von August Friedrich Vroom sen. (*1818): https://www.ancestry.de/search/?name...riority=german

Zum Vater gibt es bei ancestry jede Menge. Er muss als Seemann ziemlich weit 'rum gekommen sein auf den Weltmeeren.

Ich denke, das passt alles gut zu dem, was schon gefunden wurde.

Gruß
Reiner

offer 16.02.2020 13:07

Hallo Reiner!

Danke für den Verweis nach Dänemark.
Diese Verbindung hatte ich bei Ancestry erstmal ignoriert.
Aber zusammen mit dem Hinweis von Thomas kann das
doch eine heiße Spur sein, der ich nachgehen werde,

ReReBe 16.02.2020 14:26

Hallo offer,

der Verweis geht nach Trondheim/Norwegen nicht Dänemark.

Dort wird aber nicht sehr viel zu holen sein.

Nur die Heirat des August Friedrich Vroom mit Ynghild Klingenberg findet dort 1882 statt. Die drei Töchter werden dann 1883, 1885 und 1886 in Bremen geboren.

Beim Census 1900 in Trondheim ist die Ehefrau mit den drei Töchtern wieder dort. Die Ehe wurde wohl zwischenzeitlich geschieden. Vielleicht hat ja die von Thomas (Kasstor) erwähnte Insolvenz des Kaufmanns A.F. Vroom in Bremen (Quelle = ?) damit zu tun?

1901 heiratet A.F. Vroom dann wie bekannt in London die Anne Bernhardine Suhren.

Laut ancestry-Stammbaum stirbt er 1903, aber wo?

Über den weiteren Fortgang seiner Witwe A.B. Vroom geb. Suhren siehe meine Kommentare in Deinem anderen Thema.

Gruß
Reiner

offer 16.02.2020 18:28

Hallo Reiner,



danke nochmals für Deine Richtigstellung.
Kann man die Einträge in Norwegen per Internet irgendwo einsehen?

ReReBe 16.02.2020 18:56

Hallo offer,

ja, in #10 hatte ich den Link zur Heirat in Trondheim schon mal eingestellt: https://media.digitalarkivet.no/en/view/3020/31 Nr. 27 ganz unten.

Den link zum Census 1900 in Trondheim finde ich gerade nicht. Muss ich mal schauen.
Nun, hier ist er: http://www.rhd.uit.no/folketellinger...nr=0010&lnr=01

Gruß
Reiner

offer 17.02.2020 09:07

Hallo Reiner!

Danke für den Link zum Census.

Hier ist das Geburtsjahr mit 1861 für Inghild Vroom angegeben, während hier:
https://www.ancestry.de/family-tree/...23048613/facts
als Geburtsdatum für Ynghild Vroom der 3.3.1860 angegeben ist.

Jetzt ist die Frage, ob bei offiziellen Census das Geburtsdatum (-jahr) eher
stimmt als das genaue Datum in einem privaten Stammbaum bei Ancestry.

Somit ist das Sterbedatum bei Ancestry mit großer Unsicherheit behaftet.
Ich gehe aber davon aus, daß "Ynghild" und "Inghild" gleichwertig sind oder
liege ich da falsch?

Die nächste Frage, die sich mir stellt ist, für was der Namenteil "Halfdansdatter"
bei Ynghild steht.

Ist das vergleichbar für den Namensteil "...dottir" bei einer Tochter des Halfdan,
also der Vater mit Nachnamen "Halfdan" und die Mutter "Klingenberg" heißen?

ReReBe 17.02.2020 10:14

Hallo offer,

hier ist der Geburts- und Taufeintrag der Ynghild Klingenberg: https://media.digitalarkivet.no/en/view/2336/85
Demnach ist sie am 3.3.1861 geboren und am 12.5.1861 in der Domkitche zu Trondheim getauft worden.
Macht auch mehr Sinn als die Angabe * 3.3.1860 und ~ 12.5.1861 im ancestry-Stammbaum.

Der Vater heißt Halfdan Frederik Klingenberg, die Mutter Martha Angell geb. Lysholm.
Der Familienname ist zweifellos Klingenberg, der Zusatz Halfdansdotter ist vielleicht der Tradition geschuldet, so wie in Schweden, wo die Töchter dann das -dotter bzw. hier -datter an den Vornamen des Vaters gehängt bekamen und so hießen sie dann mit Nachnamen.

Mal schauen, ob sich der Sterbeeintrag der Ynghild 1951 auch noch finden lässt.

Gruß
Reiner

offer 17.02.2020 10:43

Hallo Reiner!

Zitat:

Zitat von ReReBe (Beitrag 1246304)
...
hier ist der Geburts- und Taufeintrag der Ynghild Klingenberg: https://media.digitalarkivet.no/en/view/2336/85
...

Muß man dort angemeldet sein, um etwas zu sehen? Ich sehe nur ein "spinning wheel".
Zitat:

Zitat von ReReBe (Beitrag 1246304)
...
Demnach ist sie am 3.3.1861 geboren und am 12.5.1861 in der Domkitche zu Trondheim getauft worden.
Macht auch mehr Sinn als die Angabe * 3.3.1860 und ~ 12.5.1861 im ancestry-Stammbaum.
...

Das hatte ich auch so vermutet und jetzt bestätigt bekommen.
Zitat:

Zitat von ReReBe (Beitrag 1246304)
...
Der Vater heißt Halfdan Frederik Klingenberg, die Mutter Martha Angell geb. Lysholm.
Der Familienname ist zweifellos Klingenberg, der Zusatz Halfdansdotter ist vielleicht der Tradition geschuldet, so wie in Schweden, wo die Töchter dann das -dotter bzw. hier -datter an den Vornamen des Vaters gehängt bekamen und so hießen sie dann mit Nachnamen.
...

Ach ja, "dottir" wird an den Vornamen gehängt, nicht an den Nachnamen des Vaters.
Das wurde doch mal in dem Film "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" erklärt.
Der spielte aber in Dänemark/Island, weshalb ich wohl irrtümlich von Dänemark schrieb.
Zitat:

Zitat von ReReBe (Beitrag 1246304)
...
Mal schauen, ob sich der Sterbeeintrag der Ynghild 1951 auch noch finden lässt.
...

Das wäre dann natürlich das Highlight. :D

Nichtsdestotrotz ein sehr großes :danke:.

Kasstor 17.02.2020 10:51

Hallo,

hier: https://upload.wikimedia.org/wikiped...-thumbnail.jpg ist jedenfalls schon mal der Grabstein abgebildet. Gest. 15.1.1951? Auch Inschriften für zwei offenbar unverheiratete Töchter.
Konsul Ingvar K. war wohl ihr Bruder. ( Ich habe jetzt nicht in den Stammbaum geschaut.)
P.S. Quelle für die Konkursrmitteilung war das Berliner Tageblatt v. 16.8.1890.


Thomas

ReReBe 17.02.2020 10:53

Zitat:

Zitat von offer (Beitrag 1246311)
Muß man dort angemeldet sein, um etwas zu sehen? Ich sehe nur ein "spinning wheel".

Nein, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Link führt mich ohne Verzug sofort zur Kirchenbuchseite mit dem Eintrag Nr. 58 zur Geburt/Taufe der Ynghild.

Die Sterberegister für 1951 sind noch nicht zugänglich, auch hier gilt der Personendatenschutz (Sterbefälle 80 Jahre).

Hat denn der Link zur Heirat Vroom-Klingenberg funktioniert? Das ist die gleiche Quelle.

Gruß
Reiner

offer 17.02.2020 11:08

Hallo Thomas!


Zitat:

Zitat von Kasstor (Beitrag 1246313)
Hallo,

hier: https://upload.wikimedia.org/wikiped...-thumbnail.jpg ist jedenfalls schon mal der Grabstein abgebildet. Gest. 15.1.1951? Auch Inschriften für zwei offenbar unverheiratete Töchter.
Konsul Ingvar K. war wohl ihr Bruder. ( Ich habe jetzt nicht in den Stammbaum geschaut.)
P.S. Quelle für die Konkursrmitteilung war das Berliner Tageblatt v. 16.8.1890.


Thomas

Danke für diese Informationen und den Link zum Bild.
Damit ist das Sterbedatum bei Ancestry offenbar korrekt.

ReReBe 17.02.2020 11:13

Zitat:

Zitat von Kasstor (Beitrag 1246313)
P.S. Quelle für die Konkursrmitteilung war das Berliner Tageblatt v. 16.8.1890.

Hallo Thomas,
wie hast Du das denn bloß gefunden? Kann man denn in den hier http://zefys.staatsbibliothek-berlin...8-16/27646518/ digitalisierten Zeitungen suchen, oder hast Du noch eine andere Quelle?

Gruß
Reiner

offer 17.02.2020 11:20

Hallo Reiner!

Zitat:

Zitat von ReReBe (Beitrag 1246314)
Nein, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Link führt mich ohne Verzug sofort zur Kirchenbuchseite mit dem Eintrag Nr. 58 zur Geburt/Taufe der Ynghild.

Die Sterberegister für 1951 sind noch nicht zugänglich, auch hier gilt der Personendatenschutz (Sterbefälle 80 Jahre).

Hat denn der Link zur Heirat Vroom-Klingenberg funktioniert? Das ist die gleiche Quelle.

Gruß
Reiner

Der Link zum Traueintrag war problemlos.

Das Dokument aus dem Taufbuch erscheint bei mir allerdings nicht.
Auch nicht, nachdem ich mich dort angemeldet sowie NoScript und
AdBlock ausgeschaltet habe.

Ich habe es aber jetzt trotzdem. Wenn ich im Firefox auf
"Seiteninformationen anzeigen" -> "Medien"
gehe, wird das Bild und der dazughörige Link angezeigt.

Ein indirekte Bestätigung des Sterbedatums habe ich ja jetzt auch
durch den Link von Thomas.
__________________________________________________
Arrgh...
Diese doppelt und dreifachen Leerzeilen beim Erstellen der
Antworten nerven langsam. :evil:

Kasstor 17.02.2020 11:22

Zitat:

Zitat von ReReBe (Beitrag 1246320)
wie hast Du das denn bloß gefunden? Kann man denn in den hier http://zefys.staatsbibliothek-berlin...8-16/27646518/ digitalisierten Zeitungen suchen, oder hast Du noch eine andere Quelle?

Hallo Reiner,

The European Library ist ja vor kurzem zu Europeana migriert, allerdings bin ich mit der Suche dort nicht so glücklich https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=185881

Gruß


Thomas

ReReBe 17.02.2020 12:24

Zitat:

Zitat von Kasstor (Beitrag 1246323)
Hallo Reiner,

The European Library ist ja vor kurzem zu Europeana migriert, allerdings bin ich mit der Suche dort nicht so glücklich https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=185881

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

Danke für den Hinweis. Da hatte ich bei diesem thread wohl nicht sorgfältig genug hingeschaut und das "Vroom, Bremen" überlesen. Ja, das macht einen irre. Man bekommt Funde angezeigt, die man dann aber entweder gar nicht oder nur mit aller größter Mühe und sehr umständlich finden kann. :mad::confused:

Gruß
Reiner


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.