Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Internationale Familienforschung (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Trauung in London im Jahre 1901 (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=185756)

offer 16.02.2020 13:07

Hallo Reiner!

Danke für den Verweis nach Dänemark.
Diese Verbindung hatte ich bei Ancestry erstmal ignoriert.
Aber zusammen mit dem Hinweis von Thomas kann das
doch eine heiße Spur sein, der ich nachgehen werde,

ReReBe 16.02.2020 14:26

Hallo offer,

der Verweis geht nach Trondheim/Norwegen nicht Dänemark.

Dort wird aber nicht sehr viel zu holen sein.

Nur die Heirat des August Friedrich Vroom mit Ynghild Klingenberg findet dort 1882 statt. Die drei Töchter werden dann 1883, 1885 und 1886 in Bremen geboren.

Beim Census 1900 in Trondheim ist die Ehefrau mit den drei Töchtern wieder dort. Die Ehe wurde wohl zwischenzeitlich geschieden. Vielleicht hat ja die von Thomas (Kasstor) erwähnte Insolvenz des Kaufmanns A.F. Vroom in Bremen (Quelle = ?) damit zu tun?

1901 heiratet A.F. Vroom dann wie bekannt in London die Anne Bernhardine Suhren.

Laut ancestry-Stammbaum stirbt er 1903, aber wo?

Über den weiteren Fortgang seiner Witwe A.B. Vroom geb. Suhren siehe meine Kommentare in Deinem anderen Thema.

Gruß
Reiner

offer 16.02.2020 18:28

Hallo Reiner,



danke nochmals für Deine Richtigstellung.
Kann man die Einträge in Norwegen per Internet irgendwo einsehen?

ReReBe 16.02.2020 18:56

Hallo offer,

ja, in #10 hatte ich den Link zur Heirat in Trondheim schon mal eingestellt: https://media.digitalarkivet.no/en/view/3020/31 Nr. 27 ganz unten.

Den link zum Census 1900 in Trondheim finde ich gerade nicht. Muss ich mal schauen.
Nun, hier ist er: http://www.rhd.uit.no/folketellinger...nr=0010&lnr=01

Gruß
Reiner

offer 17.02.2020 09:07

Hallo Reiner!

Danke für den Link zum Census.

Hier ist das Geburtsjahr mit 1861 für Inghild Vroom angegeben, während hier:
https://www.ancestry.de/family-tree/...23048613/facts
als Geburtsdatum für Ynghild Vroom der 3.3.1860 angegeben ist.

Jetzt ist die Frage, ob bei offiziellen Census das Geburtsdatum (-jahr) eher
stimmt als das genaue Datum in einem privaten Stammbaum bei Ancestry.

Somit ist das Sterbedatum bei Ancestry mit großer Unsicherheit behaftet.
Ich gehe aber davon aus, daß "Ynghild" und "Inghild" gleichwertig sind oder
liege ich da falsch?

Die nächste Frage, die sich mir stellt ist, für was der Namenteil "Halfdansdatter"
bei Ynghild steht.

Ist das vergleichbar für den Namensteil "...dottir" bei einer Tochter des Halfdan,
also der Vater mit Nachnamen "Halfdan" und die Mutter "Klingenberg" heißen?

ReReBe 17.02.2020 10:14

Hallo offer,

hier ist der Geburts- und Taufeintrag der Ynghild Klingenberg: https://media.digitalarkivet.no/en/view/2336/85
Demnach ist sie am 3.3.1861 geboren und am 12.5.1861 in der Domkitche zu Trondheim getauft worden.
Macht auch mehr Sinn als die Angabe * 3.3.1860 und ~ 12.5.1861 im ancestry-Stammbaum.

Der Vater heißt Halfdan Frederik Klingenberg, die Mutter Martha Angell geb. Lysholm.
Der Familienname ist zweifellos Klingenberg, der Zusatz Halfdansdotter ist vielleicht der Tradition geschuldet, so wie in Schweden, wo die Töchter dann das -dotter bzw. hier -datter an den Vornamen des Vaters gehängt bekamen und so hießen sie dann mit Nachnamen.

Mal schauen, ob sich der Sterbeeintrag der Ynghild 1951 auch noch finden lässt.

Gruß
Reiner

offer 17.02.2020 10:43

Hallo Reiner!

Zitat:

Zitat von ReReBe (Beitrag 1246304)
...
hier ist der Geburts- und Taufeintrag der Ynghild Klingenberg: https://media.digitalarkivet.no/en/view/2336/85
...

Muß man dort angemeldet sein, um etwas zu sehen? Ich sehe nur ein "spinning wheel".
Zitat:

Zitat von ReReBe (Beitrag 1246304)
...
Demnach ist sie am 3.3.1861 geboren und am 12.5.1861 in der Domkitche zu Trondheim getauft worden.
Macht auch mehr Sinn als die Angabe * 3.3.1860 und ~ 12.5.1861 im ancestry-Stammbaum.
...

Das hatte ich auch so vermutet und jetzt bestätigt bekommen.
Zitat:

Zitat von ReReBe (Beitrag 1246304)
...
Der Vater heißt Halfdan Frederik Klingenberg, die Mutter Martha Angell geb. Lysholm.
Der Familienname ist zweifellos Klingenberg, der Zusatz Halfdansdotter ist vielleicht der Tradition geschuldet, so wie in Schweden, wo die Töchter dann das -dotter bzw. hier -datter an den Vornamen des Vaters gehängt bekamen und so hießen sie dann mit Nachnamen.
...

Ach ja, "dottir" wird an den Vornamen gehängt, nicht an den Nachnamen des Vaters.
Das wurde doch mal in dem Film "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" erklärt.
Der spielte aber in Dänemark/Island, weshalb ich wohl irrtümlich von Dänemark schrieb.
Zitat:

Zitat von ReReBe (Beitrag 1246304)
...
Mal schauen, ob sich der Sterbeeintrag der Ynghild 1951 auch noch finden lässt.
...

Das wäre dann natürlich das Highlight. :D

Nichtsdestotrotz ein sehr großes :danke:.

Kasstor 17.02.2020 10:51

Hallo,

hier: https://upload.wikimedia.org/wikiped...-thumbnail.jpg ist jedenfalls schon mal der Grabstein abgebildet. Gest. 15.1.1951? Auch Inschriften für zwei offenbar unverheiratete Töchter.
Konsul Ingvar K. war wohl ihr Bruder. ( Ich habe jetzt nicht in den Stammbaum geschaut.)
P.S. Quelle für die Konkursrmitteilung war das Berliner Tageblatt v. 16.8.1890.


Thomas

ReReBe 17.02.2020 10:53

Zitat:

Zitat von offer (Beitrag 1246311)
Muß man dort angemeldet sein, um etwas zu sehen? Ich sehe nur ein "spinning wheel".

Nein, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Link führt mich ohne Verzug sofort zur Kirchenbuchseite mit dem Eintrag Nr. 58 zur Geburt/Taufe der Ynghild.

Die Sterberegister für 1951 sind noch nicht zugänglich, auch hier gilt der Personendatenschutz (Sterbefälle 80 Jahre).

Hat denn der Link zur Heirat Vroom-Klingenberg funktioniert? Das ist die gleiche Quelle.

Gruß
Reiner

offer 17.02.2020 11:08

Hallo Thomas!


Zitat:

Zitat von Kasstor (Beitrag 1246313)
Hallo,

hier: https://upload.wikimedia.org/wikiped...-thumbnail.jpg ist jedenfalls schon mal der Grabstein abgebildet. Gest. 15.1.1951? Auch Inschriften für zwei offenbar unverheiratete Töchter.
Konsul Ingvar K. war wohl ihr Bruder. ( Ich habe jetzt nicht in den Stammbaum geschaut.)
P.S. Quelle für die Konkursrmitteilung war das Berliner Tageblatt v. 16.8.1890.


Thomas

Danke für diese Informationen und den Link zum Bild.
Damit ist das Sterbedatum bei Ancestry offenbar korrekt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.