![]() |
SA - Meine Orte und Namen
Nun Habe ich auch endlich eine Liste der Orte in Sachsen-Anhalt zusammenstellen können.
Hauptaugenmerk liegt auf den Landkreisen Börde und Altmarkkreis Salzwedel. Vereinzelte Ausreiser sind natürlich auch vorhanden. Meine derzeitigen Hauptsuchpunkte habe ich kursiv dargestellt. Vielleicht ergibt sich ja noch die ein oder andere Verbindung. Danke an die, die mir bisher geholfen haben. Ackendorf Frühböse, Laue, Oelmann Alsleben Tielemann Altenhausen Bode, Bressel, Busse, Helmstorf, Löhmann, Münchmeyer, Wackernagel, Wulfien Altenweddingen Stede, Tegeder Althaldensleben Bartels, Bedow/Bedau, Böse, Borchert, Braune, Busse, Butz, Constabel, Dähnhardt, Dörge, Ehlers, Eichel, Falcke, Feuerschütte, Fincke, Fleischauer, Freese, Freytag, Frohse, Fäsen, Gersch, Gockenholtz, Grote, Grothe, Hanses, Heinemann, Heinrich, Helling, Helmstorf, Hoff, Hubbe, Hundertmark, Jennrich, Jordan, Jäger, Kaiser, Keitel, Koch, Krieg, Krug, List, Luthe, Lücke, Lüder, Meier, Mollenhauer, Münchmeyer, Nathan, Osterwald, Pape, Pasche, Patzen, Plate, Pohle, Rabe, Roscher, Rosenberg, Schaper, Schrader, Schulze, Schultze, Schäckel, Schöneberg, Silbermann, Sohns, Stolte, Strauss, Tentel, Tripler, Uterwedde, Warnstedt, Wilcke, Würmel/Wörmel/Wöllmer Alvensleben, Dorf Benecke, Bremer, Dauel/Daul, Dehnstorf, Felcke, Gevers, Gockenholtz, Helmstorf, Hildebrand, König, Mewes, Meyer, Mollenhauer, Plate, Probst, Schild, Schnaue, Schultze, Schwentesius, Tetteborn, Voigtländer, Wiegert, Wierstorf, Zater Alvensleben, Markt Bartels, Dauel/Daul, Gockenholtz, Hagge, Helmstorf, König, Kühnemann, Lübke, Müller, Münchmeyer, Plate, Puritz, Rehke, Rogge, Schwentesius, Sohns, Wilkens, Wolf, Zater Ampfurth Heinemann Atzendorf Bedau, Könnecke, Schnock Behnsdorf Hartger, heirichs, Oerlecke, Sarpe, Witte, Wunderlich/Wunderling Belsdorf Betge, Wilke, Witte Benneckenbeck Heinemann Biere Freytag, Meyer, Pflugmacher, Rethfeld Bischofswald Wilke Bombeck Jennrich Bornstedt Brüggemann, Dauel/Daul, Harpke, Helmstorf, Schild, Thormeyer, Vogt, Wischeropp Bregenstedt Meier, Münchmeyer, Witte Bülstringen Balleyer, Bartels, Baucke, Beckmann, Bentz, Brandt, Buchard, Bövig, Dehnstorf, Francke, Gronau, Gödeke, Görries, Hallmann, Heinemann, Jasper, Jaspers, Klintzmann, Kraft, Kratzenberg, Körtge, List, Lübke, Malisch, Möring, Müller, Niebauer, Pauls, Porzelle, Prignitz, Riecke, Schoof, Schwentesius, Thomas, Tripler, Täger, Wiegel, Wieter, Wilcke, Örleke Calbe Bedau, Keitze, Wend Calvörde Brandt, Draffehn/Dravehn, Feuerschütte, Gauert, Hartger, Steinfeld Colbitz Lüder, Moebes, Münchmeyer Dahlenwahrsleben Buhts, Conert/Conrath/Conradt, Grothe, Jordan, Köhne, Schultze Detzel Draffehn Diesdorf Fehse Dodendorf Becker, Freytag, Fridah, Friedrich, Hamel, Heiligenthal, Hellwig, Meyer, Rethfeld, Stein, Tegeder Domersleben Conert/Conrath/Conradt, Dittmar Dönstedt Ahrenstedt, Apfelbaum, Armmann, Bauermeister, Benecke, Berger, Bethge, Bode, Bohne, Bärtling, Dahlhelm, Dammann, Dauel/Daul, Dehnstorf, Dorendorf, Dulberg, Ficke, Freytag, Fritze, Frühböse, Hacke, Hefekehr, Heinemann, Helmecke, Helmstorf, Herbst, Jordan, Jörns, Keitel, Kietzman, Kliefe, Kühne, Kühnemann, Leeseberg, Leppert, Lüder, Möhring, Mühlbauer, Müller, Münchmeyer, Niemann, Otte, Patzen, Plate, Prießmeyer, Puritz, Rautmann, Rehke, Schlippe, Schmied, Schnaue, Schwentesius, Steinmann, Strümpf, Taute, Tetteborn, Tielemann, Wapenhans, Weyhe/Weyhen, Wiegert, Wrede, Wulfien Drackenstedt Schrader Druxberge Helmecke Ebendorf Eckel, Lücke Eggersdorf Bedau, Haberhauffe, Eichenbarleben Bölsche, Münchmeyer, Schultze Eickendorf Bedau, Bethge, Freytag, Meißner, Niemann, Pflugmacher, Wesche Eimersleben Gümert, Hasenfuß, Münchmeyer Emden Bonath, Bremer, Dobe, Göde/Gäde,Hahne, Helstorf, Mewes, Voigtländer Etingen Tripler Everingen Riecke Flechtingen Ahrenstedt, Bitterling, Buchard, Drafehn, Eilert, Engelmann, Gauert, Hartger, Heinrichs, Logam, Mewes, Müller, Neander, Nolte, Oelze, Oerlecke, Pennikendorff, Poppe, Puritz, Schultze, Stallmann, Treuer, Tripler, Wiederstorff, Witte, Wrede Gardelegen Anger, Bliesener, Bormann, Busse, Peric, Sohns, Treuer Gersdorf Conert/Conradt/Conrath, Delitz, Grothe, Jeert, Münchmeyer Glüsig Gersch Groppendorf Dauel/Daul, Müller, Schwentesius Groß Ammensleben Reimann, Tripler Groß Börnecke Freytag, Herwig, Westram Groß Ottersleben Hilliger, Müller, Münchmeyer Groß Poley Keitze Groß Rodensleben Conert/Conradt/Conrath Groß Santersleben Darrendorf, Helmstorf, Jordan, List, Münchmeyer Gutenswegen Blanke, Borchert, Butz, Frühböse, Heinrich, Helmsdorf, Jörns, Schöneberg Hakenstedt Bremer, Dehnstorf, Gevers, Schwentesius, Wolf Haldensleben Bliesener, Busse, Damm, Sohns, Wolf Halle Busse, Münchmeyer Harbke Kleinschmidt Hasselburg Nolte, Puritz, Stallmann Hermsdorf Schrader Hilgesdorf Witte Hillersleben Bockenholt/Gockenholtz, Frohse, Fuß, Rickwold, Strümpf, Warnstedt Hödingen Plate Hohendodeleben Freytag, Fritze, Graefe, Hellwig, Oelemann, Riecke Hohenwahrsleben Hartger, Köhne, Neander, Piltz, Sohns Hundisburg Bedow/Bedau, Dahlhelm, Dessau, Frühböse, Gockenholtz, Helmstorf, Kraft, Laucke, Möhring, Münchmeyer, Neubauer, Oelmann, Piltz, Piper, Probst, Schwentesius, Stiening, Wieter, Wrede, Wunderlich/Wunderling, Würmel/Wörmel/Wöllmer Irxleben Biermann, Deumeland, Harpke, Münchmeyer Ivenrode Dehnstorf, Löhmann, Täger, Wierstorf Jeseritz Öltze Klein Ammensleben Conert/Conradt/Conrath, Hanses Klein Germersleben Eckel Klein Rodensleben Münchmeyer, Pechau Klein Santersleben Busse, Gersch, Plate Klein Wanzleben Leeseberg, Tielemann, Weyhe Klüden Busse, Jirmann, Mewes, Wieter Körbelitz Danneil Langenweddingen Freytag, Hellig, Lüdeke, Schneidewind, Stein Letzlingen Schäckel Lössewitz Böving, Malisch |
Magdeburg
Becker, Böhlecke, Bollmann, Brüggemann, Conert/Conrath/Conradt, Echt, Freytag, Fritze, Helling, Helmstorf, Keitel, Klutentreter, Koch, Köchig, Köhne, Lorentz, Münchmeyer, Plate, Schaper, Sohns, Stockmann, Voigt Mammendorf Bauernmeister, Betge, Biermann, Bressel, Brüggemann, Danneil, Deumeland, Felcke, Heiligenthal, heinecke, Hoffmeister, Küster, Lücke, Münchmeyer, Niemann, Pechau, Pohle, Seife, Sohns, Thormeyer, Troch, Werner, Wölfer Mannhausen Müller Mansfeld Echt Meitzendorf Köhne Meseberg Fuß, Hartmann, Jennrich, Keitel, Knoblauch, Kratzenberg, Laucke, Münchmeyer, Popp, Prießmeyer, Reichwald, Rickwold, Wieter Neuenhofe Curth, Felcke, Jirmann, Luthe, Münchmeyer Neuhaldensleben Bitterling, Bode, Brüggemann, Buhts, Busse, Draffehn, Felcke, Göde/Gäde, Hartger, Helmstorf, Koch, Kramer. Mewes, Müchmeyer, Nathan, Niemann, Oelze, Plae, Riecke, Rinwagen, Schnaue, Schwentesius, Schäfer, Silbermann, Ulrich, Villaret, Wiegel, Winter Niederndodeleben Beiendorf Nienhagen Bärtling Nordgermersleben Bremer, Dessau, Dulberg, Ficke, Lüddemann, Plate Ochtmersleben Brüggeman, Schünemann Olvenstedt Conert/Conrath/Conradt, Delitz, Dittmar, Grothe, Knobbe, Köhne, Piltz, Riecke, Roephe, Schmied, Schultze, Oschersleben Plate, Schnaue Osterweddingen Freytag, Friedrich, Stein Ostingersleben Plate, Rabe Ovelgünne Plate Potzehne Busse, Havemann Ribbensdorf Sarpe Rottmersleben Ahrenstedt, Beiendorf, Brüggemann, Buchmann, Gümmert, Harpke, Heinicke, Helmecke, Laue, Lederbogen, Lücke, Paseman, Piltz, Plate, Rulff, Schaper, Schild, Schultze, Wischeropp, Wunderlich/Wunderling Roxförde Busse, Gustav, Löhmann Salbke Freytag Samswegen Jacob, Paul Sandersleben Bertram Satuelle Bartels, Bathsmann, Baucke, Buhts, Draffehn, Hoepke, Hoffmeister, Könnecke, Mewes, Oelze, Pennikendorff, Plock, Schencke, Thilebein, Wiegel, Wieter, Winter, Wolf Schackensleben Busse Schleibnitz Dittmar, Fritze, Grafe/Grefe/Grefe/Greve, Helmstorf, Hilliger, Kupatz, Niemann, Schmidt, Schneidewind, Schünemann, Werner, Weyhe Schönebeck Poppe, Wend Schwaneberg Stiening Schwiesau Witte Seehausen Brüggeman Solpke Göde/Gäde, Havemann Stangerode Oeleman Ströbeck Pflugmacher Süplingen Dauel/Daul, Dorendorf, Helmecke, Müller, Niebauer, Niewerth, Puritz, Roscher, Sarpe, Schoof, Schrader Tangermünde Leppert, Seife Uhrsleben Bortfeld, Dessau, Falke, Helmstorf, Jennert, Mensch, Münchmeyer, Osther, Plate, Schulze, Wischeropp, Wöhlbier Üllnitz Bethge Ummendorf Helmstorf, Jordan, Pohle, Vogt, Wischeropp Uthmöden Draffehn/Dravehn, Fehse, Francke, hesse, Könneke, Plock, Schultze, Sperbeck, Stallmann, Wiegel, Zippel Vahldorf Braumann, Busse, Fehse, Fricke, Hoff, Hogreffe, Luthe, Münchmeyer, Paul, Pauls, Priess, Subake, Westphal Velsdorf Draffehn/Dravehn, Hasenwinckel, Hefekehr, Wiegel Völpke Weyhen Walbeck Dauel/Daul, Hildebrand, Illies, Mollenhauer, Probst, Wunderlich/Wunderling Wanzleben Fritze Wedringen Fleischauer, Hubbe, Jordan, Meyer, Schumann, Uterwedde Weferlingen Wrede Wegenstedt Bliesener, Busse, Müller Welsleben Bertram, Diesing/Düsing, Fette, Freytag, Hamel, Helling, Herwig, Köhne, Lentze, Pistorius Wieglitz Buthge, Eilert, Jirmann, Laucke, Lübke, Plock, Riecke, Rischboden, Schencke, Schmicker, Schoof, Steinfeld, Tripler, Wiegel, Wieter Wolmirsleben Bedau, Freytag, Mittag, Nieman, Waesche, Westram, Wäcke Wolmirstedt Schäfer Zobbenitz Busse, Michael, Schultze |
Hallo Tamster
zu deiner suche Freytag ist dir das Buch aus der Schriftenreihe der Stiftung Stoye Band 63 Ingo Schulz Bauern in der Magdeburger Börde Forschungen zur Sozial und Wirtschaftsgeschichte am Beispiel der Familie Freytag. Bekannt ? Hier noch ein Ausblick auf das Inhaltsverzeichnis https://docplayer.org/39457330-Bauer...e-freytag.html Freundliche Grüße Detlef |
Hallo Tamster,
Zu Haberhauffe in Eggersdorf habe ich drei zweige in meinem Stammbaum. |
Hallo Tamster,
Mein Mann hat in seinem Stammbaum Vogt/Voigt geboren in Neuhaldensleben Sape vermutlich in Güssefeld- zumindest dort getraut Schoof- Kinder in Letzlingen geboren Riecke- geboren in Althaldensleben + Neuhaldensleben LG Silke |
Zitat:
Hallo Detlef, WOW, vielen Dank. Nein das kannte ich noch nicht. Die Freytags liegen noch vor mir wie ein Berg. Das könnte mir echt helfen. Da werd ich mal schauen. DANKE!! |
Zitat:
Hallo hagggi, Hans Haberhauffe * 1649 in Eggersdorf + vermutlich in Atzendorf oo 09.1671 in Eggersdorf mit Anna Bedau * 20.11.1653 in Atzendorf + 25.04.1723 in Atzendorf Beide jedoch nur eine Nebenlinie. Hauptlinie wäre der Bruder Nicolaus Bedau |
Zitat:
Vogt habe ich nur in Ummendorf. Voigt in Magdebug. Beide auch nur angeheiratet. Daher werden jene Vor- oder Nachfahren derzeit nicht verfolgt. Sape/Sarpe habe ich die Tage bei mir gelöscht. Das hat sich soweit nicht bewahrheitet. Güssewitz taucht bei mir gar nicht auf. Bei Schoof suche ich Vorfahren von Heinrich Schoof (OFB Bülstringen 1646) * 12.08.1633 in Süplingen + 12.01.1709 in Süplingen oo 1666 in Süplingen mit Magdalena Müller Meine Riecke sind vorwiegend in Bülstringen. Andreas Riecke (1706) hat 1719 nach Neuhaldensleben geheiratet. Aber auch heir ist es eine Nebenlinie, die ich nach unten nicht weiter verfolge. Nach oben komme ich bis zu Henning Rieche, der 1636 in Everingen geboren ist und der die Familie nach Bülstringen brachte. |
Hallo Tamster,
zufälligerweise besitze ich das Buch zu dem FN Freytag. Wenn das wirklich Deine Linie ist, dann wirst Du das Buch bald öfter gelesen haben als die Bibel. :) Ich sende Dir mal ein kleines Zitat zu dem ältesten Freytag im Buch, der gleichzeitig der lückenlos bewiesene Stammvater ist. 1. Generation l. Fridach, Hans, * … (um 1440/45) † Dodendorf (?) zwischen 02.12.1494 und 02.06.1500, Ackermann in Dodendorf, übernahm das Ackergut seines verstorbenen Schwiegervaters Henning Becker, wurde am 05.02.1487 mit diesem und zugehörigen 4 Hufen Land belehnt, gemeinsam mit Mette, „syner eliken husfrawn“, dies geschah auf Veranlassung von Mettes Mutter, „dy dogentsame Frawe Margarete, nagelaten weddwe Henning Beckers godseliger als eyne erffnemerynn der nagelaten güder Henning Beckers“, wohingegen die mit Peter Padow (= Bedau) verheiratete andere Tochter enterbt wurde. Der Hof war männliches Lehen, der Abt sicherte jedoch zu, auch Hans Fridachs Töchter zu belehnen, wenn er ohne männliche Erben versterben sollte. 1489 Bauermeister, 1492 Vorsteher der Dodendorfer Kirche. Am 02.06.1500 wurden sein Sohn Hans Fridach und dessen Mutter Mette von Matthias, Abt des Klosters Berge, mit einem Wohnhof zu Dodendorf und vier Hufen Landes daselbst belehnt, die bisher der Vater besessen hatte. ⚭ Dodendorf (?) (um 1465/70) Becker, Mette, * Dodendorf (um 1445), † Dodendorf nach 02.06.1500, 1500 als Witwe mit dem ererbten Hof gemeinsam mit ihrem Sohn belehnt (T. v. Henning B., Ackermann in Dodendorf, u. d. Margarethe … ). Kind: 1. Freytag, Hans, Ackermann in Dodendorf, (siehe II.). Die Herkunft von Hans wird laut Fußnote in der näheren Umgebung von Dodendorf s. Litenverzeichnis Magdeburger Dompropstei vermutet. Soweit ich das gesehen habe ist die jüngste Person im Buch eine Frau, die 1963 gestorben ist. Es sind aber auch viele Freytag-Familien aufgeführt, die nicht in diese Linie integriert werden können. Du kannst mir gerne ein paar Namen zukommen lassen und ich schaue, ob ich etwas für Dich finde. |
Zitat:
vielen herzlichen Dank für diesen Auszug. Ich glaube zwar nicht, dass ich das Buch häufiger als die Bibel in die Hand nehmen werde, aber es klingt dennoch wahnsinnig interessant. Eine Kopie habe ich gleich mal geordert. Auch weil ich einige der Namen, die du nanntest auf meiner vllt. Liste habe. Ich bin gespannt, ob ich die große Lücke komplett füllen kann. Zwei meiner Linien scheinen sich in der Freytag Linie zu vereinen. Hans und Drewes (Andreas) Freytag. Beides Enkel des von dir im Text zitierten Hans Fridach. Danke für deinen Hinweis, der mich jetzt bei Kaufen doch sehr unterstützt hat. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:48 Uhr. |