Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Sachsen Genealogie (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=29)
-   -   FN SCHRAMM, Christoph u. Peter aus ???, Hintergersdorf, später Zitzschewig (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=220562)

Alter Dresdner 22.05.2022 22:01

FN SCHRAMM, Christoph u. Peter aus ???, Hintergersdorf, später Zitzschewig
 
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1640-1750
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dresden u. Umgebung
Konfession der gesuchten Person(en): ev-l
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): KB
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach weiteren Informationen zu Christoph Schramm, Pacht-Müller in Hintergersdorf, und seiner Familie.

Er hat mindestens 2 Söhne: Peter, später Zimmermann in Zitzschewig, und Christoph, welcher bis 1725 ebenfalls als Pacht-Müller in Hintergersdorf nachweisbar ist. Von beiden Söhne, geboren in den 1680-er Jahren, gibt es keine Taufe in Fördergersdorf.

Christoph Schramm d.Ältere und seine Witwe Rosina geb. ??? sterben 1707 bzw. 1715 in Hintergersdorf und sind 1643 bzw. 1657 errechnet geboren.


Gesucht wird:
1.Trauung von Christoph Schramm und Rosina N.
2.Geburt/ Taufen von Kindern aus dieser Ehe, u.a. Peter und Christoph Schramm.
3.Tod von Christoph Schramm d. Jüngeren nach 1725


Danke

Octavian Busch 23.05.2022 10:15

Hallo
Du kennst sicher das Müllerbuch von Dr. Weiss. https://www.cardamina.net/artikeldetails.php?aid=76


Gefunden habe ich da leider nicht viel. Aber evtl. hilft es etwas weiter.



Landrock, Christian: ...; (V.: Andreas L., Müller in Zschocken, Nr. 34, + vor 1680); oo
Härtensdorf 5.6.1684 Maria Schramm? (V.: Christoph Sch., zu Härtensdorf, + vor 1685)


Schramm, Christian: Müller in Wildenau, ~ Stangengrün 9.12.1661 (V.: Christian Sch., Bauer
u. Gerichtsschöppe in Stangengrün), <> Stangengrün 8.10.1702; oo I. Stangengrün 23.5.1689
Maria Gündel, * Stangengrün 1668 (V.: Hans G., Gut Nr. 154 in Stangengrün), <>
Stangengrün 27. 6. 1694; oo II. ... nach 1694 Maria ..., sie oo II. Stangengrün 1703 Christoph
Mühlmann aus Herlasgrün


Schramm, Johann Georg: Pachtmüller in Neustädtel; (V.: Daniel Sch., Meister, Schneider u.
Inwohner zu Zschorlau); oo J. Schneeberg 26.11.1715 J. Anna Dorothea Reinwarth
(Reinward) (V.: Christian R., Meister, Bürger u. Tischler in Schneeberg)

Saraesa 24.05.2022 22:29

Ich kann dir im Moment leider auch nur sagen, wo die Trauung nicht stattgefunden hat.
Sehr sehr wahrscheinlich nicht im Kirchenkreis Dippoldiswalde, dort bin ich nicht fündig geworden. (Sofern ich nichts übersehen habe.)
Briesnitz, Kaditz, Schönfeld bei Dresden ebenfalls nichts, auch im näheren Umkreis von Fördergersdorf bei den KBs im Meißnerischen Gebiet kein Treffer.
Eine gewisse "Konzentration" von Schramms gab es in Niederau/Oberau und auch ev. Gröbern/Jessen, darunter aber keine Pachtmüller, soweit ich das überblicken kann.

Alter Dresdner 25.05.2022 00:09

FN SCHRAMM, Christoph u. Peter aus ???, Hintergersdorf, später Zitzschewig
 
Hallo Saraesa u. Octavian,

besten Dank für eure Hinweise und Suche.

Mal sehen, ob jemand Anderes etwa beisteuert, was mich auf die richtige Fährte bringt.

Saraesa 25.05.2022 18:45

Ich glaube, ich habe ihn. 1677, im KB Schönborn. Ich schicke dir den entspr. Eintrag per Mail.

Christophorus Schramm, juv.
ein Mühlknappe, weyland Pet.
Schramms, Bretschneiders in der
Grund-Mühle eheleibl. Sohn.
Jungfr. Rosina, Michel Ilgens
Einwohners zu Seifersdorff
bei Langenhennersdorff geleg.
eheleibl. Tochter.

Alter Dresdner 25.05.2022 22:38

oo1677 KB Schönborn SCHRAMM - ILGEN
 
Hallo Saraesa,

vielen Dank für deine erfolgreiche Suche! Das ist doch endlich eine Spur. :-) Super

Seinen Sohn hat er nach seinem Vater Peter genannt - auch das paßt gut. Wenn man jetzt noch die Taufen der Kinder aus dieser Ehe findet ist es rund.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.