Ahnenforschung Krs. Osterode; Marwalde / Döhlau / Gilgenburg und Landgemeinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wilniewski
    Benutzer
    • 14.02.2014
    • 18

    Ahnenforschung Krs. Osterode; Marwalde / Döhlau / Gilgenburg und Landgemeinden

    Hallöchen,

    ich suche bereits seit einigen Jahren nach meinen Vorfahren in Ostpreußen, vorwiegend im Krs. Osterode. Meine bisherigen Forschungen beruhen auf den Standesamtsunterlagen, die man online einsehen kann (poln. Archiv), sowie privaten Anfragen meines Großvaters bzgl. Ahnennachweis und Interviews mit meiner Verwandtschaft. Ich sehe bald bestellte Mikrofilmrollen bei den LDS in Hamburg ein (Kirchenbücher Marwalde, Döhlau, Marienfelde)

    FN Faber (Marwalde, Gut Vierzighufen)
    FN Wilnewski , Wilniewski (Marwalde , Gut Vierzighufen, Elgenau , Heinrichsdorf Krs. Neidenburg, Gut Ruttkowitz Krs. Neidenburg)
    FN Schwitteck , Schwiteck , Schwittek (Döhlau , Marwalde)
    FN Bandurski , Bandorski (Döhlau und Umgebung)
    FN Czyzewski , Cyzewski (Ostrowitt , Osterwitt)
    FN Badalus (Jankowitz)
    FN Poganiatz (bei Jankowitz oder Gilgenburg , Heeselicht)

    Zeitliche Bezug zu den angegebenen Ortsnamen ist zwischen 1800-1850.

    Falls jemand etwas zu diesen Familiennamen hat, oder sich dafür interessiert, würde ich mich über Beiträge, Nachfragen oder Hinweise sehr freuen. Bei Bedarf schicke ich auch gerne eine detailliertere Übersicht mit vollständigen Namen und vorhandenen Daten.

    Beste Grüße,
    MW
  • Pitka
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2009
    • 940

    #2
    Hallo MW,

    der Titel machte mich neugierig, weil mein Opa Viktor Richard WERNER (geb. 1879) aus Marwalde stammt und meine Großeltern nach der Heirat anschließend in Gilgenburg wohnten. Aber leider sind keine Deiner FN in meiner Ahnenreihe vorhanden. Schade.

    Trotzdem herzlich willkommen in diesem Forum.

    L.G. Pitka
    Suche alles zu folgenden FN:
    WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

    Kommentar

    • AnnaKukka
      Benutzer
      • 17.09.2012
      • 88

      #3
      Von mir auch ein herzliches Willkommen im Forum.

      Meine Vorfahren kamen ebenfalls aus dem Kreis Osterode. Aber auch bei mir sind es andere FN, nämlich Lipinski und Galka (katholisch, 19. Jahrhundert). Aber falls dir die Namen mal unterkommen, vielleicht meldest du dich bei mir

      Viel Erfolg beim Forschen.

      Viele Grüße

      AnnaKukka

      Kommentar

      • Wilniewski
        Benutzer
        • 14.02.2014
        • 18

        #4
        Danke für das Wilkommen!
        Ja ich werde mal schauen, was sich so auftut. Es scheint mir, dass diese Gegend bisher nicht so den Forschungszulauf hatte, bzw. es auch mit der Quellenlage schwer ist (zB sind die Standesamtsunterlagen aus Marwalde noch nicht online). Vielleicht finde ich eure Namen ja in den dann (hoffentlich) neuen Verästelungen oder einfach so im KB. Werde dann hier updaten. Hauptsache es gibt mal nen Thread gen Südwestostpreußen :-)
        Beste Grüße,
        Wilniewski

        Kommentar

        • Pitka
          Erfahrener Benutzer
          • 02.08.2009
          • 940

          #5
          Hallo MW,

          da hast Du Recht. Es scheint eine forschungsmäßig nicht sehr beliebte Gegend zu sein. Liegt vielleicht auch daran, dass es sich in einem sogenannten kleinen unbedeutenden "Grenzgebiet" befindet. Da herrschte teilweise ein Kommen und Gehen bei trotzdem recht großen Familienverbänden, dessen Familienangehörige sich teilweise in alle möglichen Gegenden verstreuten.
          Nur meine Großmutter blieb bis zum Kriegsende in Gilgenburg seßhaft und betrieb dort das kleine Hotelchen "Germania" (Das Gebäude existiert sogar bis heute noch.)

          Solltest Du tatsächlich bei Deinen Recherchen mal zufällig über die Namen HINZ, KUHR oder WERNER stolpern, würde ich mich über eine Info freuen.

          Ich wünsche Dir weiterhin gute Forschungserfolge.

          LG Pitka
          Suche alles zu folgenden FN:
          WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

          Kommentar

          • Joachim Fischer
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2011
            • 1082

            #6
            Guten Tag und Hallo,
            Moin aus Ostfriesland, ich lese gerade Narzym online. Ist neu.
            Marwalde kommt auch vor. Sollte es sein, ansonsten entschuldigung das ich da etwas falsch gelesen hatte.

            Unter Allenstein suchen.
            Gruß Paul Otto

            Kommentar

            • Wilniewski
              Benutzer
              • 14.02.2014
              • 18

              #7
              Moin!
              Ja, dort hatte ich Marwalde und andere interessante Ortschaften bereits abgecheckt. Leider gibt es hier: http://olsztyn.ap.gov.pl/baza/wynik.php
              nur Scans ab 1883. Das ist zu spät für mich. Allerdings kann man dort vllt. über WERNER stolpern? Ich hoffe ja noch auf eine Komplettierung mit allen noch vorhandenen Unterlagen aus dem Kreis Osterode.
              Danke für den Hinweis.
              Beste Grüße,
              Wilniewski

              Kommentar

              • Joachim Fischer
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2011
                • 1082

                #8
                Moin Herr Wilniewski,
                <>Das ist zu spät für mich<>Sollte es heißen, das es früher sein sollte. Also um 1900?..........................................
                Schon einmal auf der Seite vffow gesucht Archiv Allenstein online.
                Dort sind auch Willnewski/Wilniewski/Wilnewski aus verschiedenen Orten gelistet.
                Gruß Paul Otto

                Kommentar

                • Wilniewski
                  Benutzer
                  • 14.02.2014
                  • 18

                  #9
                  Hey,
                  danke für den Tipp, aber ich denke, dass wir uns missverstehen. "Zu spät" bedeutet, dass die Unterlagen zu jung sind. Ich suche um 1830 und vorher. Die vorhandenen Standesamtsunterlagen im Internet habe ich alle (in mühsamer Kleinstarbeit) gesichtet. Es ist an der Zeit neue Quellen zu erschließen

                  Kommentar

                  • Osterglocke
                    Benutzer
                    • 07.02.2014
                    • 6

                    #10
                    Hallo liebe Mitforscher,
                    ich forsche auch im Kreis Osterode und zwar in Peterswalde. Das Archiv Allenstein habe ich auch durch. Wie aber davor weiter und auch danach. Hat vielleicht jemand eine Idee? Vielen Dank
                    Liebe Grüße, Birgit

                    Kommentar

                    • GertrudF
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.02.2006
                      • 3115

                      #11
                      Hallo,

                      dann reihe ich mich auch mal hier ein

                      Ich suche im Kreis Osterode nach Gersmann, Illmann und Wach.

                      Birgit, mir haben die verfilmten Kirchenbücher der Mormonen weiter geholfen. Hast du da schon mal geguckt, welche Kirchenbücher es zu Peterswalde gibt? https://familysearch.org/eng/Library...meset_fhlc.asp

                      Unter Place search einfach Peterswalde eingeben.
                      Viele Grüße

                      Gertrud


                      Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

                      Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

                      Kommentar

                      • sarpei
                        Benutzer
                        • 27.12.2013
                        • 29

                        #12
                        Hallo Wilniewski,

                        meine Ahnenforschung hat einen ähnlichen Stand wie bei dir: die online stehenden polnischen Scans durchgeschaut, fündig geworden und jetzt auf der Suche nach 'mehr'.

                        Dabei befinde ich mich im selben 'Bermuda-Dreieck' wie du: bisher tauchten die Geburtsorte Kernsdorf, Dungen, Tafelhude, Tannenberg und Ludwigsdorf auf.

                        Die gesuchten Familiennamen sind bei mir:

                        Witte(c)k
                        Burkholz
                        Gruner(d)t
                        Lehn
                        Preußler
                        Hanke

                        Sollte die beim durchsehen der Filme etwas dazu auffallen, wäre ein Hinweis riesig nett!


                        Viel Erfolg und liebe Grüße!

                        Zitat von Wilniewski Beitrag anzeigen
                        ... Vorfahren in Ostpreußen, vorwiegend im Krs. Osterode. ..... Ich sehe bald bestellte Mikrofilmrollen bei den LDS in Hamburg ein.
                        .....

                        Kommentar

                        • Wilniewski
                          Benutzer
                          • 14.02.2014
                          • 18

                          #13
                          Hallo Sarpei,

                          ich habe mir zunächst die Rollen von Döhlau und Marwalde zukommen lassen, da ich dort die meisten Treffer erhoffe/erwarte. Kernsdorf gehörte zur Pfarrei Marienfelde und sonst zu Döhlau (kommt auf den Zeitraum an), wenn ich mich nicht täusche (Bitte um Korrektur). Alle anderen Ortschaften fallen somit nicht in mein erstes Untersuchungsgebiet. Wenn Du also die FN spezifizierst für Kernsdorf, kann ich dabei direkt ein Auge aufhalten.

                          Grüße,
                          Wilniewski

                          Kommentar

                          • sarpei
                            Benutzer
                            • 27.12.2013
                            • 29

                            #14
                            Hallo Wielniewski,

                            entschuldige, wenn ich erst jetzt zum Schreiben komme. Nachstehend habe ich die Namen und vorliegenden Daten bzgl. Kernsdorf zusammengetragen.

                            1. August Zimmermann,* xx.xx.1849
                            2. Auguste Grunert, * xx.xx.1858
                            3. Johann Grunerdt, * 28.03.1856
                            4. Louise Lehn, * 23.07.1858
                            5. Franz Grunert, * xx.xx.1853
                            6. August Zimmermann, * 1822/23 Mehlsack, † 13.04.1891
                            7. Anna Grunerdt, geb. Landshöft, † vor 1874 in Kernsdorf

                            Für deine Suche wünsche ich viel Erfolg!

                            Liebe Grüße
                            sarpei

                            Kommentar

                            • Wilniewski
                              Benutzer
                              • 14.02.2014
                              • 18

                              #15
                              Fortschritte

                              Moin!

                              @sarpei: Ich hatte noch nicht die richtigen Bücher in der Hand, werde aber bei meinen nächsten Bestellungen (ggf Frühjahr 2015) helfen können!

                              Ansonsten hat sich meine Suche in den von den LDS abgefilmten Kirchenbüchern gelohnt. Es gibt viele Lücken und durch die hohen Zu- bzw. Abwanderungsbewegungen seit den preußischen Reformen in napoleonischen Zeiten ergeben sich zusätzliche Sackgassen. Trotzdem habe ich einige neue Familiennamen, die vielleicht jemand auch bei sich entdeckt:

                              FN Zniewski (modo Wilniewski) (um 1770, vermutl. nicht aus der Region um Marwalde)
                              FN Szwytek (um 1750 Döhlau, Korstein und Umgebung)
                              FN Rybak modo Lowicz oder Lowicz modo Rybak (um 1730, später in Korstein)
                              FN Cymutkowski oder später auch Cymuta oder Cymutta (um 1730, später in
                              Dreißighufen)
                              FN Laczka oder Laaczka (um 1760 bei Marwalde)

                              Es geht also langsam voran und vielleicht haben wir ja nun neue oder weitere Anknüpfungspunkte.

                              Beste Grüße aus HH,
                              Wilniewski

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X