Offiziere der Napoleonischen Epoche im Freikorps Schill oder den Braunschweiger Husaren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Feliksd
    Benutzer
    • 18.10.2019
    • 21

    Offiziere der Napoleonischen Epoche im Freikorps Schill oder den Braunschweiger Husaren

    Hallo,

    Ich suche mal wieder weiter gehende Informationen zu einem von Tempsky.
    In diesem Fall geht es um Carl Leopold von Tempsky, diente vor 1800 im Leib-Kürassier Regiment als Pr. Ltn und schloss während der Occupation dem Freikorps Schill an bis zu seiner Zerschlagung bzw. Bis zum Tod von von Schill, hiernach schloss er sich den Braunschweiger Husaren an und machte mit diesen den Durchbruch durch die französischen Stellungen und die Flucht nach England, er wurde zum Ende des Krieges als Oberstleutnant verabschiedet.

    Hat jemand hierüber weiter gehende Informationen, wie zum Beispiel erhaltene Orden oder Ehrenzeichen von Preußischer, Braunschweiger oder gar Englischer Seite?

    Vielen Dank!

    Gruß Feliks
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Feliks,
    Du kannst mal einige alten Ranglisten durchsehen, wie z. B.:
    > http://s2w.hbz-nrw.de/llb/content/titleinfo/2835075 (Seite 15)
    > https://digital.slub-dresden.de/werk...t/dlf/78618/7/
    ... auf die Schnelle fand ich nur Sec.-Lieut. bei der Infanterie (1799 & 1819).
    Muss da nochmal am Wochenende in Ruhe nachsehen.
    Gruß Jens

    Nachtrag: siehe auch Ordensliste 1817 Seite 378 bei Nr. 5591:
    Ordens-Liste von den Rittern und Besitzern der Königlich Preußischen Orden und Ehrenzeichen im Jahre 1817. (1817)

    ... und: https://books.google.de/books?id=Ccg...q=temp&f=false
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Jensus; 24.10.2019, 17:28.

    Kommentar

    • Feliksd
      Benutzer
      • 18.10.2019
      • 21

      #3
      Uii, das ist ja klasse, die Braunschweigische Rangliste, die kannte ich bislang noch nicht.
      Ich habe noch mal nachgeschaut, er hat das 1. Schles. Kürassier Regiment bereits 1793 (ich glaube als Rittmeister verlassen).

      Sein älterer Bruder Georg Friedrich war ebenfalls im Regiment Rittmeister und hat später auf Ottendorf des EK 2 am weißen Band erhalten.
      Dessen Sohn Friedrich Wilhelm Leopold war ebenfalls im Regiment und ist (ich glaube als Fähnrich) an den Verwundungen in der Schlacht bei Haynau 1813 in Liegnitz verstorben.
      Zuletzt geändert von Feliksd; 24.10.2019, 19:23.

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Zitat von Feliksd Beitrag anzeigen
        Uii, das ist ja klasse, die Braunschweigische Rangliste, die kannte ich bislang noch nicht.
        Ich habe noch mal nachgeschaut, er hat das 1. Schles. Kürassier Regiment bereits 1793 (ich glaube als Rittmeister verlassen).

        Sein älterer Bruder Georg Friedrich war ebenfalls im Regiment Rittmeister und hat später auf Ottendorf des EK 2 am weißen Band erhalten.
        Dessen Sohn Friedrich Wilhelm Leopold war ebenfalls im Regiment und ist (ich glaube als Fähnrich) an den Verwundungen in der Schlacht bei Haynau 1813 in Liegnitz verstorben.
        ... ein Lieutenant Friedrich v. Tempsky wird z. B. hier (Seite 344 & 546, etc. ...) erwähnt:

        ... aber da musst Du Dich selbst mal komplett durchwühlen!
        Gruß Jens

        Kommentar

        • Feliksd
          Benutzer
          • 18.10.2019
          • 21

          #5
          Hi Jens vielen Dank für deine Hilfe! Kann alles gebrauchen was du finden kannst und Puzzle danach alles zusammen und zugegeben...Ich komme langsam selber ins Schleudern, es sind einfach zu viele von Tempsky's ;0)

          Aber noch kurz zu dem späteren Oberst im 7. IR mit dem EK 2, dass ist ein Vetter der beiden Brüder im Kürassier Reg., den wusste ich Jahre lang nicht zuzuordnen, da er nicht in der Familienchronik auftauchte.
          Er scheint aber auch keine weiteren Orden erhalten zu haben, oder weiß da jemand mehr??

          Kommentar

          • Feliksd
            Benutzer
            • 18.10.2019
            • 21

            #6
            Zitat von Feliksd Beitrag anzeigen
            Uii, das ist ja klasse, die Braunschweigische Rangliste, die kannte ich bislang noch nicht.
            Ich habe noch mal nachgeschaut, er hat das 1. Schles. Kürassier Regiment bereits 1793 (ich glaube als Rittmeister verlassen).

            Sein älterer Bruder Georg Friedrich war ebenfalls im Regiment Rittmeister und hat später auf Ottendorf des EK 2 am weißen Band erhalten.

            Dessen Sohn Friedrich Wilhelm Leopold war ebenfalls im Regiment und ist (ich glaube als Fähnrich) an den Verwundungen in der Schlacht bei Haynau 1813 in Liegnitz verstorben.
            Hier habe ich in der schnelle einen Fehler gemacht, er hat das Regiment nicht als Rittmeister verlassen, sondern als Cornett, so steht es zu mindest in der Geschichte des Braunschweigischen Husaren Regiments und er kam als Rittmeister vom Schillschen Korps. Interessant ist auch das in der Geschichte des 1. Schlesischen Kuirassier Regiments der Abgang schon für Aug. 1788 vermerkt ist. Wobei ich der Regimentsgeschichte des Kürassier Regiments mehr Vertrauen schenke als den Erinnerungen der Braunschweiger und dessen Aussagen zu voran gegangenen Dienstzeiten in anderen Einheiten.

            Gemäß deinem Link hat Georg Friedrich das Regiment im Aug. 1787 als Leutnant verlassen, wird aber in den Chroniken immer als Rittmeister a.D. genannt. Wäre also interessant zu erfahren in welchem Regiment oder Garnision er in den Befreiungskriegen gelistet war?

            Vielleicht weiß ja Andy mehr dazu?
            Zuletzt geändert von Feliksd; 25.10.2019, 01:28.

            Kommentar

            • Jensus
              Erfahrener Benutzer
              • 24.11.2006
              • 2464

              #7
              Zitat von Feliksd Beitrag anzeigen
              Hier habe ich in der schnelle einen Fehler gemacht, er hat das Regiment nicht als Rittmeister verlassen, sondern als Cornett, so steht es zu mindest in der Geschichte des Braunschweigischen Husaren Regiments und er kam als Rittmeister vom Schillschen Korps. Interessant ist auch das in der Geschichte des 1. Schlesischen Kuirassier Regiments der Abgang schon für Aug. 1788 vermerkt ist. Wobei ich der Regimentsgeschichte des Kürassier Regiments mehr Vertrauen schenke als den Erinnerungen der Braunschweiger und dessen Aussagen zu voran gegangenen Dienstzeiten in anderen Einheiten.

              Gemäß deinem Link hat Georg Friedrich das Regiment im Aug. 1787 als Leutnant verlassen, wird aber in den Chroniken immer als Rittmeister a.D. genannt. Wäre also interessant zu erfahren in welchem Regiment oder Garnision er in den Befreiungskriegen gelistet war?

              Vielleicht weiß ja Andy mehr dazu?

              Hallo Feliks,
              welches Geburtsjahr war er den? Als Kornett (= rangjüngste Offizier der Kavallerie - ähnlich z. B. dem Fähnrich) bis zum Rittmeister/Capitain (=Hauptmann) dürfte es wohl ein paar Dienstjahre dauern (evtl. so ca. 8-15 Jahre). Mal abgesehen von ein paar "hohen" z. B. fürstlichen Familien, etc..
              Alles ohne Gewähr; zur altpreussischen Armee kenne ich mich nicht aus, da bin ich mit meinem "Latein" auch oft am Ende!
              Gruß Jens

              Nachtrag: hier findest Du noch ein paar weitere alte Ranglisten: https://www.sbc.org.pl/dlibra/public...7108#structure

              Nachtrag2: evtl. solltest Du es auch mal über das Genealogisches Handbuch des Adels (z. B. Gotha) versuchen, dort findet sich auch oft militärische Viten.
              Bzw. evtl. auch hier im Foren-Bereich der Adelsforschung mal fragen!?
              Zuletzt geändert von Jensus; 25.10.2019, 13:26.

              Kommentar

              • Feliksd
                Benutzer
                • 18.10.2019
                • 21

                #8
                Hi Jens,

                Besten Dank für die PN!

                Georg Friedrich Ritter von Tempsky ist ja der ältere der beiden Brüder und ist Jahrgang 1763 und gestorben 1819. Gemäß der Familienchronik ist er Rittmeister a.D., Marschkommissar und Landesältester. In den Adelsakten des Preuß. Geheimarchivs sind diese Angaben ebenfalls hinterlegt, darüber hinaus steht noch das er während der Krönung Kaiser Franz II. 1792 zum Reichsritter ernannt wurde. Von dem Zeitstrahl her würde es passen, da in der Regimentsgeschichte aufgeführt ist, dass Georg Friedrich dem Regiment mit 22 Jahren 1786 als Leutnant angehört, mit Patent vom 20.Apil 1786 und einer Dienstzeit von 8 Jahren und 8 Monaten. Und weiter 1787 den erbetenen Abschied erhalten im August.

                Was passierte also nach 1787 militärisch gesehen?
                Und weiß einer was ein Marschkommissar ist?

                MfG Feliks

                Kommentar

                • Jensus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.11.2006
                  • 2464

                  #9
                  Zitat von Feliksd Beitrag anzeigen
                  ...Und weiß einer was ein Marschkommissar ist?
                  ...
                  Hi Feliks,
                  Kriegs- und Marschkommissar siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegskommissar
                  Lexikoneintrag zu »Kriegskommissar«. Meyers Großes Konversations-Lexikon, Band 11. Leipzig 1907, S. 669.

                  Gruß Jens
                  Zuletzt geändert von Jensus; 25.10.2019, 19:49.

                  Kommentar

                  • Pommerellen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.08.2018
                    • 1596

                    #10
                    Hallo,

                    wenn ich mich hier einklinke. Sind diese v. Tempski kath. und aus Milwino / Mellwin aus dem Kreis Neustadt / Wpr?

                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • Feliksd
                      Benutzer
                      • 18.10.2019
                      • 21

                      #11
                      Zitat von Pommerellen Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      wenn ich mich hier einklinke. Sind diese v. Tempski kath. und aus Milwino / Mellwin aus dem Kreis Neustadt / Wpr?

                      Viele Grüße
                      Hallo Pommerellen,

                      na klar klink dich gerne mit ein!
                      Die hier von mir vorgestellten von Tempsky's sind allesamt aus der evang. Schlesischen Linie, die sich dann im Laufe der Zeit über Preußen verteilt haben, wie man teilweise an den Standorten der Regimenter sieht.

                      Die kath. Westpreußische Linie hat sich nach der Huldigung von Michael von Tempsky 1772 gegenüber Friedrich dem II. anscheinend nicht so stark in der preußischen Armee engagiert, zu mindest nicht in den Offiziersrängen. Oder hast du hierüber eventuell mehr Erkenntnisse? Bin für jedes Puzzleteil dankbar!

                      Gruß Feliks

                      Kommentar

                      • Pommerellen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.08.2018
                        • 1596

                        #12
                        Hallo Feliksd,

                        Die Kadettenliste von Culm / Köslin nennt folgende v. Tempski:

                        1. Johann Ludwig v. Tempski kath. geb. Februar 1780 in Tempsch (dem namensgebenden Ort) Wpr. Vater Landedelmann. Eintritt in Kadettenschule 06.10.1790; Hauptkadettenanstalt 16.04.1794 später Gefreiter
                        2. Albrecht Alexander v. Tempski geb. 01.06.1812 Glogau / Schlesien Vater Oberforstrat Mutter v. Gocoii Eintritt in Kadettenanstalt 08.04.1824 Hauptkadettenanstalt 05.08.1827

                        weitere Daten zu Offizieren der Familie v. Tempski siehe GStAPk online:


                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • Feliksd
                          Benutzer
                          • 18.10.2019
                          • 21

                          #13
                          Zitat von Pommerellen Beitrag anzeigen
                          Hallo Feliksd,

                          Die Kadettenliste von Culm / Köslin nennt folgende v. Tempski:

                          1. Johann Ludwig v. Tempski kath. geb. Februar 1780 in Tempsch (dem namensgebenden Ort) Wpr. Vater Landedelmann. Eintritt in Kadettenschule 06.10.1790; Hauptkadettenanstalt 16.04.1794 später Gefreiter
                          2. Albrecht Alexander v. Tempski geb. 01.06.1812 Glogau / Schlesien Vater Oberforstrat Mutter v. Gocoii Eintritt in Kadettenanstalt 08.04.1824 Hauptkadettenanstalt 05.08.1827

                          weitere Daten zu Offizieren der Familie v. Tempski siehe GStAPk online:


                          Viele Grüße
                          Hallo Pommerellen,

                          Vielen Dank für den Link! Diese Aufstellung kannte ich noch gar nicht. Ich kannte lediglich die die Einträge aus dem Kadetten-Ehrenbuch, hier sind aber eben nur diejenigen Absolventen/abgestelltes Lehrpersonal genannt, Welche dann anschließend gefallen sind in einer der Auseindersetzungen.

                          Für 1806/07 wird Johann Ludwig v. Tempsky, gefallen 1806 als Sec.Ltn. bei Auerstädt.
                          Und 1914-18 als Lehrer Georg v. Tempsky, gefallen 1914 Als Ltn., in Belgien, hierbei handelt es sich wohl um Georg Sizzo v. Tempsky, siehe hierzu den Eintrag von Jensus in meinem anderen Beitrag unter:

                          Hallo, folgendes als neuen Beitrag eingestellt, da separates Thema....: Vielen lieben Dank für die schnellen Rückmeldungen an Svenja und Jens! Eventuell könnt ihr mir auch bei einem anderen Problem helfen? Ich bin auf der Suche nach einem Hermann Eduard von Tempsky, welcher 1910 noch als Leutnant im


                          Aber ich habe versucht weitere Namen in der Ofiziernomenklatur zu finden, stell ich mich zu blöd an oder fehlen hier ein paar Bücher!?
                          Ich suche nämlich noch Militärangehörige der von Gruchalla / von Gruchalla-Wesierski oder auch manchmal nur von Wesierski, teilweise auch Wensierski. Diese stammen ebenfalls aus Westpreußen, vielleicht hast du ja hierzu weiteres Material?
                          Aber das Buch für G scheint gar nicht vereinnahmt zu sein??

                          Woher stammen eigentlich die beiden anderen genannten Einträge mit Johann Ludwig und Albrecht Alexander, denn in deiner Verlinkung kann ich beiden genannten nicht finden? Wäre schön sehr interessant diese weiter zuordnen zu können!

                          MfG Feliks
                          Zuletzt geändert von Feliksd; 27.10.2019, 19:41.

                          Kommentar

                          • Pommerellen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.08.2018
                            • 1596

                            #14
                            Hallo Feliks,

                            die von mir genannten beiden Ausführungen zu den Kadetten aus Culm entstammen dem Buch: Stammliste des Königlichen Kadettenhaues Culm – Cöslin (1.Juni 1776 – 1.November 1907), Gustav Neuschäfer, Hermann Walter Verlagsbuchhandlung Berlin, 1907

                            Der Link zu GStAPK führt leider zu einer unvollständigen Sammlung der Offiziersnomenklatur. So weit ich herausfinden konnte sind die fehlenden Bände nicht überliefert. Schade ich suche auch andere Buchstaben.

                            In der oben genannten Liste finde ich noch einen Martin v. Wensiersky kath. geb. 20.10.1771 aus Westpreussen mit Überweisung an die Hauptkadettenanstalt 04.08.1787. Damals habe ich mir aber nicht alle Namen abgeschrieben, deshalb kann es sein, dass einige noch fehlen.

                            Viele Grüße

                            Kommentar

                            • Pommerellen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.08.2018
                              • 1596

                              #15
                              Hallo Feliks,

                              eine Bitte: Steht das Kadetten Ehrenbuch online oder wie genau lautet der Titel bzw. Autor.

                              Danke im voraus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X