Informationen zu der WaSt-Auskunft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IthiliaHarker
    Erfahrener Benutzer
    • 26.10.2012
    • 226

    Informationen zu der WaSt-Auskunft

    Hallo liebe Mitforscher,


    zu meinem Urgroßvater habe ich von der WaSt folgende Infos bekommen:
    1. Station 1941 16. Kompanie Luftnachrichtenregiment 4 in Reichenbach/Eule


    2. Station 1942 1. Luftnachrichten Betriebsabt. zur besonderen Verwendung und
    3. Staion Juli 42 - 08.01.1943 Mariupol, wo er anscheinend verwundet wurde, da er nach Wien zurückkehrte und dort garnisonsverwendungsfähig war.

    Nun ist meine Frage nach mehr Infos zu den Luftnachrichtenregientern. Ich kann mir nichts darunter vorstellen, genausowenig wie unter der Abteilung zur besonderen Verwendung.

    Habt ihr des Weiteren noch eine Idee, wo ich herausbekommen kann, was er von 43 - Kriegsende getrieben hat?

    Liebe Grüße
    Ithilia
    Unsere Vergangenheit macht uns zu dem Menschen, der wir heute sind.
  • IchVersuchsMal
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2016
    • 642

    #2
    Hallo,
    schau mal im Lexikon der Wehrmacht und im Forum der Wehrmacht nach.
    Da könntest Du sicher fündig werden.
    Viele Grüße
    Jürgen

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2415

      #3
      Hallo Ithilia,

      zunächst mal die Seite Die Nachrichtentruppe, auf der Unterseite Aufbau und Geschichte findet sich auch ein Artikel zur Luftnachrichtentruppe. Im LdW gibt es einen Artikel zur Nachrichtentruppe des Heeres. Zur Luftnachrichtentruppe sieht es im LdW etwas dürftig aus.

      Dies schreibt Tessin zum Ln.-Rgt. 4:

      Luftnachrichten-Rgt 4 * 1.7. 1938 als Abt, 1. 7.1939 als Rgt. für die Luftflotte 4, FStO Wien. Die II. (Bau-Abt.) mit den Kp. 4 und 5 wird 1940 II./Luftnachr.Rgt 101, die Tel.Bau-Kp. 12 u. 13 treten zum Luftnachr.Rgt. 11, der Stab der IV. (Flugsich.Abt) bildet die Luftnachr.Abt. 34; eine V. (Ers.Abt.) wird in Reichenbach/Eulengebirge gebildet, ihr Stab aber 1944 III./Luftnachr.Rgt. 38. Die III. (Funkhorch-Abt) bildet 1944 mit den Kp. 9, 10, 14, 15 die III./Ln.Rgt. 353. Es bleibt nach verschiedenen
      Änderungen auch in den Kp. die I. Abt., zuletzt in Vöcklabruck und die 1941 wieder gebildete IV. Abt. beim Bevollm.General d. Dt. Luftwaffe in Ungarn.
      G: 1939 I. (Betr.) 1-3, II. (Bau) 4, 5,12,13; III. (Funkhorch) 6, 7; IV. (Flugsich.) 8-11; 1945 1.1, 3-6, IV. 11,12,16
      U: Luftflotte 4

      Dann noch hier die Gliederung des Regiments und hier ein Forumsbeitrag.

      Eine Luftnachrichten-Betriebs-Abteilung war für den Betrieb der Nachrichten- und Fernmeldeanlagen zuständig. Der Zusatz z.b.V. wurde gern und häufig in verschiedenen Zusammenhängen verwendet.

      Das Luftnachrichten-Rgt. 4 unterstand der Luftflotte 4.

      Grüße
      Basil
      Zuletzt geändert von Basil; 10.07.2019, 22:53.
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #4
        Hallo Ithilia,

        wenn Sie schreiben:
        'Habt ihr des Weiteren noch eine Idee, wo ich herausbekommen kann, was er von 43 - Kriegsende getrieben hat?'
        können Sie uns dann auch schreiben, ob Ihr Urgroßvater den Krieg überlebt hat ?
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        Lädt...
        X