Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Hessen Genealogie (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=28)
-   -   Waldeck, Ehefrau des Johann Justus (Jost) PISTORIUS (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=31035)

Vorfahren 12.12.2009 21:34

Waldeck, Ehefrau des Johann Justus (Jost) PISTORIUS

Hallo erstmal..
Es gibt unterschiedliche Angaben über die Ehefrau des o.a.
Wer kann es verifizieren?

Meine Information stammt aus dem OSB Vasbeck Nr. 815
Johann Justus (Jost) PISTORIUS (Sohn des ___?? PISTORIUS, Pfarrers in Bergheim) * Bergheim, + Vasbeck 27 Nov 1674 und "Sibylle NN"; + um 1618, [] 29 Jul 1692
Vasbeck 815 oo ___?,

Eine von mir geschätzte Forscherin schrieb mir nun, dass in "Waldeckische Wappen 3" S. 314 steht: Johann Justus Pistorius (*1615, + 1674, Schulmeister u. Kantor in Niederwildungen, dann Pfarrer in Mengeringhausen 1638-1661 u. Vasbeck 1662-74, verh. mit "Anna Katharina Herbst", Tochter des Pfarrers Johann H. in Sachsenhausen u.d. Margarethe Huxer aus Wildungen.

Friedrich 12.12.2009 21:37

Moin Vorfahren,

hast Du es mal beim Waldeckischen Geschichtsverein probiert? Vielleicht kann Dir dort jemand weiterhelfen.

Friedrich

nimrud 12.12.2009 23:11

blieskastel

hallo,

wo finde ich ausführliche informationen z.B. digitalisierte Kirchenbücher von blieskastel bei st. ingbert.
gehört das zu hessen oder bayern??

dieter:help:

Der Suchende 12.12.2009 23:27

Pistorius /Ehefrau

Hallo Vorfahren,
hast Du mal im Ortssippenbuch Bergheim nachgesehen? Dort müsste Johann Justus als Sohn des .. ?? Pfarrers aufgeführt sein. Wenn Du Glück hast, ist auch seine Ehe mit eingetragen.
Viele Grüße
Heinrich

nimrud 12.12.2009 23:38

Ofb Gönnern

hallo,
suche ofb oder digitalisierte Kirchenbücher von Gönnern/Angelburg.
Namen "Märte ,Müller".

dieter:help::?

Vorfahren 13.12.2009 01:21

Pistorius

Zitat:

Zitat von Der Suchende (Beitrag 252990)
Hallo Vorfahren,
hast Du mal im Ortssippenbuch Bergheim nachgesehen? Dort müsste Johann Justus als Sohn des .. ?? Pfarrers aufgeführt sein. Wenn Du Glück hast, ist auch seine Ehe mit eingetragen.
Viele Grüße
Heinrich

>Johann Justus Pistorius (*1615, + 1674, Schulmeister u. Kantor in Niederwildungen, dann Pfarrer in Mengeringhausen 1638-1661 u. Vasbeck 1662-74, verh. mit Anna Katharina Herbst, Tochter des Pfarrers Johann H. in Sachsenhausen u.d. Margarethe Huxer aus Wildungen<

Huch - ich habe lange nicht mehr die Liste der OSB's des Waldeckischen Geschichtssvereins gelesen. Da sind ja einige neue Bücher auf dem Markt. Ich werde dann wohl am Montag nachmittag Frau Luley anrufen.

Aber der J.J. PISTORIUS war ja viel unterwegs - wer weiss, wo der geheiratet hat!?

Danke erstmal

Wilhelm aus Fröndenberg

Friedrich 13.12.2009 10:50

Zitat:

Zitat von Vorfahren (Beitrag 253012)
Huch - ich habe lange nicht mehr die Liste der OSB's des Waldeckischen Geschichtssvereins gelesen. Da sind ja einige neue Bücher auf dem Markt. Ich werde dann wohl am Montag nachmittag Frau Luley anrufen.

Moin Wilhelm,

da weiß einer aber Bescheid, an wen er sich wenden kann!

Friedrich

Der Suchende 14.12.2009 18:21

Angelburg

Hallo Dieter,
habe in der UNI-Bibliothek ein Buch " Die Gemeinde Angelburg" und ihre Ortsteile im Wandel der Jahrhunderte - gefunden. Ist kein Ortssippenbuch und auch kein digitalisiertes Kirchenbuch, sondern eine Ortschronik. Es geht über die Lage zur Besiedelung, Orts,- Flur, und Straßennamen weiter zu den einzelnen Ortsteilen - Frechenhausen, Gönnern und Lixfeld. Dann folgt Geschichte (Leibeigenschaft, Geld, u. Naturalleistungen; der Zehnte usw). Danach Volkskundliche Verflechtungen und Verwaltung mit Gericht. Anschließend Kirchen, Schule, Wirtschaft und Verkehr. Zum Schluß: Einrichtungen in der Gemeinde.
Dann gibt es noch ein Literaturverzeichnis, Handschriftliche Quellen und Chroniken.
Bei der Vorstellung der Ortsteile haben sie Adressen der Bewohner von 1898 eingestellt. Dort sind in Gönnern 5 mal Märte und 8 mal Müller genannt. Der Name Märte und Müller sind häufig; sie haben Nummern hinter den Namen. Das wars erstmal. Wenn Du mehr wissen möchtest oder Kopien so melde Dich.
Viele Grüße
Heinrich

Vorfahren 27.12.2009 22:30

Name der Ehefrau - Auflösung - und neue Fragen

Der Eintrag im OSB Vasbeck zur Ehefrau des J.J. Pistorius "Ehefrau Sibylle" ist vermutlich falsch.
Frau Jutta Luley vom Waldeckischer Geschichtsverein hat mir einige handschriftliche Aufzeichnungen von J.A.Th. L. Varnhagen kopiert. Da das KB Vasbeck erst 1662 beginnt, kann die die Hochzeit von 1640 dort nicht verzeichnet sein. Varnhagen schreibt in Sachsenhausen, dass Anna Catharina Herbst 1640 in Altwildungen mit J.J. Pistorius ehelich copuliert wurde. Das scheint eine sehr zuverlässige Aussage zu sein. Es gibt bislang aber von Sachsenhausen noch von Bad Wildungen OSB's.

Im OSB Berggheim steht zwar der Name Pistorius im Register; aber unter der Nummer 219 steht wohl der Name nicht.

Wenn jemand das OSB Bergheim besitzt: Steht dort der Name Becker? Becker wurde vermutlich zu Pistor und Pistorius lateinisiert?

mfg
Wilhelm H. aus F.

Martin-D 22.01.2013 17:29

Hallo Herr Wilhelm H.,

ein Interessanter Beitrag. Offensichtlich haben wir den gleichen Vorfahren, auch ich habe in meiner Ahnenliste aus dem Vasbecker Buch den besagten J.J. Pistorius. Ich wollte mir das OSB von Bergheim kaufen, ist aber laut Fr. Eleonore Laukel leider schon vergriffen.
Sind Sie bei Ihren Recherchen weitergekommen?

MFG

Martin Dürrschnabel

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:08 Uhr.