Dorfchronik - aber nicht als Buch!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • KatrinWe
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2010
    • 206

    Dorfchronik - aber nicht als Buch!

    Hallo alle zusammen,

    in mir wächst seit ein paar Tagen eine Idee, die ich vor Jahren schon mal angedacht, aber wegen der Bedenken von Mitdenkern wieder verworfen habe. Doch wie das so ist, manche Dinge hören nicht auf, im Kopf herumzuspuken...

    Ich möchte hier im Dorf Familiengeschichte(n) zusammentragen und auf großen Stellwänden oder so präsentieren, wie genau, weiß ich noch nicht so recht. Also dokumentieren, wer wann und wie hierher gekommen ist, warum grade hierher, wer mit wem verwandt ist und so weiter. Ich dachte z.B. an


    - alteingesessene Bauernfamilie,
    - alteingesessene Mittelstandsfamilie,
    - Familie mit Migrationshintergrund,
    - russlanddeutsche Familie,
    - Familie im Neubaugebiet,


    ein Querschnitt quasi durch unsere Dorfstruktur. Im Kopf habe ich natürlich schon ganz bestimmte Clans dafür vorgesehen, die mit ihrer Geschichte viel Erzählpotenzial bieten.


    Bevor ich die Familien bzw. eine erste Person anspreche, möchte ich folgende Fragen für mich geklärt haben:



    • Wie öffentlich kann und darf ich so etwas machen?
    • Wenn Kosten auf mich zukommen – wie könnte ich Sponsoren finden?
    • Ganz wichtig: Datenschutz! An was muss ich denken? Was darf, was darf nicht preisgegeben werden?
    • Wie kann ich das Projekt nennen, um es kurz und prägnant vorzustellen?

    Ich könnte mir vorstellen, das ganze mit Fotos auszustaffieren (Fotograf bzw. Bildbearbeitung ist kein Problem) und in fünf oder zehn Jahren zu wiederholen.

    Es gibt bereits Chroniken etc. in Buchform und wir haben ein tolles Archiv mit rührigen Pflegern im Dorf. Ich könnte also auch jede Menge Hintergrundwissen dazu liefern – aber ich möchte es nicht als Buch herausbringen!



    Nun bin ich gespannt, was Ihr mir alles dazu schreiben werdet!


    Liebe Grüße von Katrin
    Suche


    Eise(n)braun, aus dem Remstal in alle Himmelsrichtungen gewandert. Suche alle Infos, die mit diesem Namen zu tun haben
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2643

    #2
    Hallo Katrin,

    ich finde so eine Dorfchronik ist was tolles. Ich engagiere mich auch hier bei uns im Dorf, wenn es um heimatkundliche Geschichte und Geschichten geht. Die Nachwelt wird sich sicher freuen auf so ein Werk zurückblicken zu können. Leider gibt es oft nur eine kleine Schar - ich spreche aus eigener Erfahrung - die sich aktiv an einem solchen Projekt beteiligen will. Frag doch doch mal die örtlichen Vereine ob sie dich unterstützen. Ich habe auch noch alte Fotos aus dem Ort zusammengetragen. Ein weiterer Tipp - gehe doch mal zu einem Altennachmittag. Viel Erfolg!

    LG Uwe

    Kommentar

    • Der Suchende
      Gesperrt
      • 04.07.2008
      • 2360

      #3
      Dorfcronik, nicht als Buch

      Hallo Katrin,
      das ist eine Klasse Idee.
      Ich denke es ist wie mit einem Buch. Du stellst die Daten ja öffentlich zur Verfügung. Das Einzugsgebiet wird zwar nicht so groß sein, aber es ist gewissermaßen, für alle frei zugänglich. Informiere im voraus jede Familie was Du über sie bringen willst und hole Dir ihr O. K.
      Als Sponsoren sind Sparkassen und Banken gut geeignet. Dort hast Du auch eine gute Chance Deine Chronik auszustellen. Bei der Finanzierung ist wohl "betteln" bei jedem Unternehmer und Verein angesagt.
      Denk bitte, wenn Du es gestemmt hast, die Presse zu informieren (evtl. auch schon in der Vorbereitung).
      Ich wünsch Dir viel Kraft und Ausdauer und drück sehr fest die Daumen.
      Österliche Grüße
      Heinrich

      Kommentar

      • Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11320

        #4
        Moin Kathrin,

        im Grundsatz finde ich das auch eine gute Idee, weil sowas auch für ein Dorfjubiläum geeignet wäre. Ich gehe auch mal davon aus, daß die Betroffenen der Bekanntgabe ihrer Stammbäume zugestimmt haben. Das sollte nämlich schon geklärt sein.

        Friedrich

        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

        Kommentar

        • BrunoWilhelmLouis
          Erfahrener Benutzer
          • 05.04.2011
          • 325

          #5
          Hallo, publizistische Aktivitäten sind immer lobenswert! Bedenke aber bitte, dass Du viel Zeit dafür benötigst. Bis Herbst diesen Jahres würdest Du nichts (gutes) mehr hinbekommen. Die Frage bei den "Russlanddeutschen" ist bei mir: Willst Du auch deren Vorfahren auflisten?
          Es grüßt herzlich
          BrunoWilhelmLouis

          Kommentar

          • Genealoge
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2009
            • 1145

            #6
            Moin Moin,

            genau sowas wurde schon mal realisiert, siehe hier:



            LG
            Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

            Kommentar

            • KatrinWe
              Erfahrener Benutzer
              • 07.03.2010
              • 206

              #7
              Zitat von Genealoge Beitrag anzeigen
              Moin Moin,

              genau sowas wurde schon mal realisiert, siehe hier:



              LG

              Hmmmm, hallo "Genealoge", ich habe tolle Sachen auf der Seite gefunden - aber was meinst du genau? Ich kann nichts finden, was meiner Idee nahe kommt


              Und an alle anderen natürlich vielen Dank für Tipps und Hinweise, mal sehen, was draus wird!

              LG von Katrin
              Suche


              Eise(n)braun, aus dem Remstal in alle Himmelsrichtungen gewandert. Suche alle Infos, die mit diesem Namen zu tun haben

              Kommentar

              • Dorothea
                Erfahrener Benutzer
                • 01.03.2008
                • 1415

                #8
                Hallo Katrin,
                ganz sicher kannst Du Dir auch hier Anregungen holen:



                Als ich vor längerem auf dieses Gemeinschaftsprojekt eines ganzen Ortes stieß, war ich sehr angetan. Habe den Link hier auch schon mal eingebracht. Wie ich sehe, wächst und gedeiht das Projekt.

                Grüße Dorothea

                Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                --------------------------------------------------------



                Kommentar


                • #9
                  Hallo KarinWe,

                  ich habe so etwas ähnliches für unser Dorf gemacht. Ich habe mir jedes Haus vorgenommen und die früheste Erwähnung notiert, welche Besitzer wann da waren, wann welche Familiennamen darauf kamen und woher, welche Besitzungen dazugehörten. Auch besondere Ereignisse wie Anbauten, Unglücksfälle oder Familientragödien wurden aufgenommen.
                  Ich habe Fotos der Anwesen bei den Leuten gesammelt und die Häuser zum damaligen Zeipunkt fotografiert. In die gebundene Ausgabe kam jeweils das älteste existierende Foto des Hauses und das aktuelle. Wir haben diese "Chronik" dann zur 1175-Jahrfeier 1990 herausgegeben. Gleichzeitig habe ich dann noch von jedem Haus eine kleine Tafel anfertigen lassen mit Fotos aus der jeweiligen Familie, soweit sie eben welche hatten. Diese wurden dann während der Feststage in der Kirche ausgestellt. Es gab eigentlich keinen Haushalt (64 an der Zahl) die sich nicht beteiligt hatten, im Gegenteil alle waren sehr sehr bemüht. Die Kosten der Forschunghabe ich weitestgehend selbst getragen, für den Druck der Chronik haben wir Zuschüsse vom Bürgerverein, von der Stadt, vom Heimatverein und vom Kreis erhalten, sodass alles in allem null zu null aufging.
                  Die Resonanz war überwiegend positiv, die meisten waren stolz, dass es über ihren Hof und ihre Familie etwas schriftliches gibt. Natürlich waren auch hier und da einige "Krisen" zu bewältigen. Eine Familie war hinterher sauer, dass ich geschrieben hatte, dass ihre Urgroßmutter 5 uneheliche Kinder hatte, ein anderer regte sich über den Satz auf " Hs.-Nr 26 ist abgerissen, weil sich die Tochter Gertrud an der gegenüberliegenden Seite des Hofes ein neues erschaffen hat" Er regte sich deshlab auf, weil er der Mann der Gertrud war udn das Haus alleine bezahlt hatte, da die FRau seiner Familie wegen Erbstreitigkeiten hoch verschuldet war. Aber ich denke mit soetwas muss man einfach leben.
                  Ich muss die Chronik bei meiner Mutter demnächst mal holen, dann kann ich dir ein Beispiel einsacnnen, wenn es dich interessiert.

                  Liebe Grüße
                  Anmark

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Katrin,

                    in ähnlicher Form haben wir im Hamburger Stadtteil Barmbek einen solchen Rundgang der an verschiedenen Punkten mit Schautafeln zur Geschichte und Geschichten aus dem Stadtteil beiträgt. Außerdem bietet die Geschichtswerkstatt dort an verschiedenen Tagen, oder nach Absprache, einen geführten Rundgang an, der dann zusätzlich mit Bildertafeln unterlegt wird.
                    Um das zu verdeutlichen, habe ich mal ein Foto von einem Schaukasten und eines vom geführten Rundgang, wo der Begleiter den Kasten mit den Bildertafeln trägt, angehängt


                    Gruß
                    Lizzy

                    PS: Da geht es auch um die alten Höfe von einst, als Barmbek Hamburg noch nicht angeschlossen und ein eigenständiges Dorf war. Für mich war der Rundgang sehr interessant, da ich Vorfahren aus Barmbek habe.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • KatrinWe
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.03.2010
                      • 206

                      #11
                      @ Lizzy
                      Mein Mann ist ein ein Kind vom Dulsberg und war sehr angetan von deinem Hinweis - das wird beim nächsten Hamburgbesuch mal genauer angeguckt. Danke!

                      @ AnMark
                      Ja, wäre toll, wenn du das mal einscannen könntest. So etwas schwebte mir auch schon mal vor, ähnlich wie www.buergerbilderbuch.de. Aber da weiß ich nicht, ob mir das für unseren Ort nicht eine Nummer zu groß ist.

                      @ Dorothea
                      Tolle Sache, bin immer wieder begeistert, was Menschen so auf die Beine stellen.

                      @ BrunoWilhelmLouis
                      Wenn ich bei der Idee bleibe (durch die Anregungen hier auf der Seite kommen mir ja immer wieder neue Ideen ), dann nehme ich selbstverständlich auch die Ahnen mit auf - warum fragst du?

                      @ Uwe-tbb
                      Altennachmittage sind immer eine wahre Fundgrube, das hatte ich auch auf dem Zettel.


                      Hab' ich jetzt an alle was geschrieben? Danke für Eure Ideen - aber ich kann gut noch mehr gebrauchen...

                      Liebe Grüße von Katrin
                      Suche


                      Eise(n)braun, aus dem Remstal in alle Himmelsrichtungen gewandert. Suche alle Infos, die mit diesem Namen zu tun haben

                      Kommentar

                      • Friedrich
                        Moderator
                        • 02.12.2007
                        • 11320

                        #12
                        Moin Kathrin,

                        Zitat von KatrinWe Beitrag anzeigen
                        Hab' ich jetzt an alle was geschrieben? Danke für Eure Ideen - aber ich kann gut noch mehr gebrauchen...
                        nö. Soviel Produktives hatte ich ja auch nicht gesagt. Aber wenn Du schon fragst...

                        Friedrich

                        PS: NIcht wundern, ich bin manchmal so.

                        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

                        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                        Kommentar

                        • KatrinWe
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.03.2010
                          • 206

                          #13
                          Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                          Moin Kathrin,



                          nö. Soviel Produktives hatte ich ja auch nicht gesagt. Aber wenn Du schon fragst...

                          Friedrich

                          PS: NIcht wundern, ich bin manchmal so.
                          Hallo Friedrich,

                          och, das tut mir jetzt aber echt leid
                          Aber um deinen Beitrag aufzugreifen: Die Einverständniserklärungen habe ich natürlich noch nicht - ich bin ja erst hier am Schreibtisch aktiv. Aber wenn es soweit ist, werde ich das selbstverständlich bedenken.

                          Liebe Grüße von Katrin (die auch manchmal so sein kann)
                          Suche


                          Eise(n)braun, aus dem Remstal in alle Himmelsrichtungen gewandert. Suche alle Infos, die mit diesem Namen zu tun haben

                          Kommentar

                          • sternap
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.04.2011
                            • 4071

                            #14
                            man könnte einen tag ausmachen, zum beispiel ostern 1849.
                            jedes kind verkleidet dich als einer von der familie damals. die eltern bringen eine erklärung über die dargestellte person mit. diese wird der gemeinschaft geschenkt für eine ausstellung. die alten aus dem seniorenheim erzählen, was sie von der zeit noch an mündlicher überlieferung wissen. jede erzählung gilt als teilnahmelos. ebenso die darstellung eines alten strickmusters, einer klöppelei o. ä.unter den anwesenden und teilnehmern wird verlost:ein foto nach art anno dazumal, ein auszug aus der ortschronik, etwas nippes aus der zeit, ein friseurgutschein für einmal haareflechten lassen wie damals, hilfe bei der persönlichen ahnenforschung, und eine bildliche darstellung eines ahnenbaumes, alles mit gesponsert durch örtliche firmen.
                            wer keine ahnen weiss, weil bei der flucht alles verloren ging, spielt die rolle eines realen ahnen eines anderen dorfbewohners.
                            freundliche grüße
                            sternap
                            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                            Kommentar

                            • KatrinWe
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.03.2010
                              • 206

                              #15
                              Hallo Sternap,

                              das klingt interessant - ist mir aber zu aufwändig. Ich bin nicht der Typ, der Massenveranstaltungen auf die Beine stellt, ich möchte mein Projekt lieber in Ruhe für mich ausarbeiten und mit wenigen anderen zusammen erarbeiten. Trotzdem danke für den Tipp.

                              Gruß von Katrin
                              Suche


                              Eise(n)braun, aus dem Remstal in alle Himmelsrichtungen gewandert. Suche alle Infos, die mit diesem Namen zu tun haben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X