Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Russland, Galizien, Bukowina, Wolgaregion, Bessarabien Genealogie (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Geburt ROCH in Glücksthal (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=111616)

ManHen1951 26.11.2014 10:32

Geburt ROCH in Glücksthal
 
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1852
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Glücksthal
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): odessa3.org



Hallo Mitforscherinnen und -forscher,

mit einer Ausnahme finden sich alle Spuren meiner Linie in und um Lodz-Tomaszow-Petrikau (Russisch-Polen).
Die Ausnahme ist ein zeitweilige Auswanderung eines Zweigs der ROCH-Linie nach 1840 von Tomaszow nach "Podolien" und Rückkehr nach Tomaszow vor 1860.
Deshalb bin ich hier in diesem Gebiet leider nicht besonders familiär und bitte um etwas Unterstützung.

Über www.kobusz.de gelangte ich auf eine Suchmaske der odessa3.org Datebank und dort auf einen Geburtseintrag:
(St. Petersburg Archive Extractions)
"Roch, August 19.Jun. 1852 (Cassel) August, 1883133/2 357 52"
Ich interpretiere dies wie folgt:

August ROCH wird am 19.06.1852 in Cassel als Sohn des August ROCH geboren (Mutter wird nicht genannt), Film-Nr. , Seite, Urkunden-Nr.

Eine schnelle Suche bei familysearch ergibt unter dieser Filmnummer eine Zivilstandssache aus einem Ort in den Ardennen, somit muss es eine andere Filmsammlung sein.

Meine Frage:
wie gestaltet sich ein Zugriff auf einen solchen Film überhaupt?
(offenkundig sind die Bestände schon einmal ausgewertet und in eine Datebank eingebracht worden).

Zusätzliche Informationen zu meiner ROCH-Linie:
August Moritz ROCH *1815 in Dresden
oo 12.8.1839 in Tomaszow
Marianna SAMPERT *1814 in Böhmen +1892

- August Moritz *1840 +1840 in Tomaszow
- Auguste Emilie *1846 in Dunajewce

Der Vorname "August" / "Auguste" scheint in dieser Linie ein Pflichtbestandteil zu sein, auch schon der Vater des erstgenannten Moritz trägt diesen als ersten oder zweiten Vornamen.

Gruß
Manfred

Kleeschen 27.11.2014 16:36

Zitat:

Zitat von ManHen1951 (Beitrag 790651)
Meine Frage:
wie gestaltet sich ein Zugriff auf einen solchen Film überhaupt?
(offenkundig sind die Bestände schon einmal ausgewertet und in eine Datebank eingebracht worden).

Hallo Manfred,

die Filme waren vor Jahren mal online einsehbar.
Nun musst Du die Filme bei den Mormonen in einer Forschungsstelle einsehen. (Siehe Forschungsstellensucher)

Im Internet kannst Du die gewünschten Filme in die Forschungsstelle in Deiner Nähe bestellen und dort dann nach einer gewissen Anzahl von Tagen einsehen.

Viele Grüße,
Kleeschen

ManHen1951 27.11.2014 22:50

Danke Kleeschen,

vermutlich sind es dann bei familysearch.org abweichende Filmnummern, denn wie schon geschrieben, findet sich mit den "188 ..." bei den Mormonen lediglich etwas französisches aus den Ardennen.

Manfred

Kleeschen 28.11.2014 13:01

Hallo Manfred,

die Filmnummer ist für Kassel im Jahre 1855 ist 1884075. Bis zum 5. Dezember 2014 kannst Du den Eintrag auch noch bestellen.
Du kannst den Geburtseintrag aber auch vom RGIA in Sankt Petersburg bekommen, die archivieren diese Kirchenbücher. Jedoch würde es bei den Mormonen viel einfacher und vor allem schneller gehen. :wink:

Im Geburtseintrag steht die Mutter drin, das kann ich Dir versichern. Auf Odessa3 wurde es sich einfach erspart die Mutter zu listen.

Viele Grüße,
Kleeschen

ManHen1951 28.11.2014 14:40

Zitat:

Zitat von Kleeschen (Beitrag 791251)
Hallo Manfred,

die Filmnummer ist für Kassel im Jahre 1855 ist 1884075. Bis zum 5. Dezember 2014 kannst Du den Eintrag auch noch bestellen.
.....
Im Geburtseintrag steht die Mutter drin, das kann ich Dir versichern. Auf Odessa3 wurde es sich einfach erspart die Mutter zu listen.

Viele Grüße,
Kleeschen

Danke Kleeschen, jetzt werde ich ja langsam nervös ...
Du meinst mit "bestellen" den an anderer Stelle genannten FS Service, Ausdrucke von Kirchenbucheinträgen kostenfrei zu erhalten?

Gruß
Manfred

Edit:
die Filmnummer habe ich gefunden, jedoch keinerlei Hinweise auf den Jahrgang (Suche über familysearch.org/films).
Du schreibst von 1855, für mich ist 1852 von Bedeutung.
Benachbarte Filmnummern (...074, ...073) zeigen kein "Kassel" in der Auflistung.

Kleeschen 28.11.2014 14:53

Hallo Manfred,

huch da habe ich einen Fehler gemacht: 1883185 ist Deine Mikrofilmnummer. Da ist die Geburt von August Roch enthalten.
Ja, ich meine das Angebot von Familysearch. Hier kannst Du den Eintrag bestellen.
Aber Beeilung! Nach dem 5. Dezember werden keine Anfragen mehr angenommen!

Komischerweise finde ich die Eltern von ihm nicht. Weißt Du wo seine Familie herkommt?

Viele Grüße,
Kleeschen

ManHen1951 28.11.2014 14:59

Super!
ja, Vater August Moritz ROCH und Mutter Marianna geb. SAMPERT kamen zuvor (nach 1840) aus Tomaszow (Russisch-Polen).
Dieser August Moritz soll in Dresden geboren sein, die Ehefrau in Nordböhmen, Heirat war 1839 in Tomaszow.

Bin gerade dabei, den Eintrag zu bestellen.
Filmnummer ist klar, aber wie verfahre ich mit Seitenzahl und Urkundennummer?
Diese kenne ich nur aus der obigen Angabe mit einer "Fremd"Filmnummer ...

Edit:
stop, stop, habe den Film gerade gefunden und die Liste mit den Namen ...

mmh...
auf dieser Seite: https://familysearch.org/search/reco...mber%3A1883185
bekomme ich > 21000 Treffer ... ok
Filtere ich nach ROCH, gibt es nur noch eine "Charlotte ROCH", nichts mehr ...

Kleeschen 28.11.2014 15:01

Hallo Manfred,

Seitenzahl ist 357 und Nummer ist 52.
Zitat:

Zitat von ManHen1951 (Beitrag 791277)
Edit:
stop, stop, habe den Film gerade gefunden und die Liste mit den Namen ...

Wie eine Liste mit den Namen? Dieses Kirchenbuch wurde meines Wissens nicht indexiert...
Zitat:

Zitat von ManHen1951 (Beitrag 791277)
mmh...
auf dieser Seite: https://familysearch.org/search/reco...mber%3A1883185
bekomme ich > 21000 Treffer ... ok
Filtere ich nach ROCH, gibt es nur noch eine "Charlotte ROCH", nichts mehr ...

Es gab (während der Zeit als diese Kirchenbücher online waren) eine Indexierungsphase. Einige Kirchenbücher wurden dann eben abgeschrieben und an Familysearch gesendet.
Odessa3 wurde vom GRHS unabhängig von Familysearch erstellt. Dies ist sozusagen eine weitere Indexierungsliste, die mehr beinhaltet als Familysearch.

Viele Grüße,
Kleeschen

ManHen1951 28.11.2014 15:20

ok, verstanden!
Das heißt, dass z.B. Du im Moment, anderswo, andere bzw. mehr Informationen hast als ich über familysearch sehen kann.

Habe gerade das FS Auftragsformular nach bestem Wissen und Gewissen ausgefüllt und werde der Dinge harren :)

Danke für die Unterstützung!

Gruß
Manfred

Kleeschen 28.11.2014 15:25

Zitat:

Zitat von ManHen1951 (Beitrag 791290)
Das heißt, dass z.B. Du im Moment, anderswo, andere bzw. mehr Informationen hast als ich über familysearch sehen kann.

Ungefähr so.
Viel Erfolg! Ich würde mich um eine Rückmeldung sehr freuen!

Viele Grüße,
Kleeschen


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.