Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Ost- und Westpreußen Genealogie (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=43)
-   -   Familienname "Schamp" in Carwitten / Karwity / Kirchenspiel Hermsdorf (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=173727)

Naseweiß 22.03.2019 16:49

Familienname "Schamp" in Carwitten / Karwity / Kirchenspiel Hermsdorf
 
Hallo zusammen,

ist jemand schon mal über den Familiennamen "Schamp" gestolpert? Dieser Nachname taucht ca. 1790 in Carwitten (Kirchenspiel Hermsdorf) Preußisch Holland auf. Ein Peter Schamp heiratet um 1794 eine Elisabeth Schröter / Schrötter / Schröder verw. Hoffmann. Auch ein Gottfried Schamp ist um diese Zeit in Carwitten und heiratet die Tochter von Elisabeth aus erster Ehe.
Leider kommt der Name davor in Carwitten nicht vor! Da die Eheregister für diese Zeit nicht mehr erhalten sind, konnte ich die Daten aus den errechneten Geburtsdaten der Kinder bzw. aus dem Sterbebuch ermitteln. Der erste Mann Martin Hoffmann von Elisabeth stirbt 1793, 1795 wird eine Tochter Christine/Christina Schamp geboren, die nach Pröckelwitz heiratet.
Auch die Taufregister zwischen 1786 und 1817 sind leider nicht mehr erhalten. Ich würde zu gerne wissen, woher Peter und Gottfried Schamp stammen, um den Stammbaum in diesem Zweig weiter zu erforschen.
Vielleicht forscht noch jemand zur Familie Schamp und kann mir weiterhelfen? Peter Schamp ist ca. 1766 geboren, Gottfried Schamp (ich denke, das ist sein Bruder) ca. 1760.

Liebe Grüße
Naseweiß

Billet 22.03.2019 19:10

Herr v. Roy teilt zu dieser Anfrage mit :

Träger des wohl seltenen Familiennamens SCHAMP finde ich lediglich hier:
http://www.westpreussen.de/einwohner/index.php?m=surnames&sn=Schamp

Die beiden „Einsassen“ des Amtes T i l s i t MERTIN SZAMM (wohnhaft in Kartzewischken) und MERTIN SZOMM (wohnhaft in Callweitschen),
die Anfang Oktober 1 6 9 6 im Amtshaus der Stadt Tilsit den „Erb-Huldigungs-Eid“ auf ihren Landesherrn, den Kurfürsten von Brandenburg, ablegten,
dürften wohl zu einer anderen Familie gehören.

MfG

Nori 22.03.2019 22:06

Hallo Naseweiß,

im Kr.Elbing,Fürstenau kommt der Name Schamp vor

HG Nori

camo* 25.07.2021 17:19

Nachfahre Schamp
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Naseweiß,

dann schreibe ich hier mal meinen ersten Beitrag:

Ich bin ein Nachfahre der Familie Schamp aus dem genannten Gebiet - meine Forschung endet jedoch 1844 auf dieser Linie mit Friedrich Wilhelm Schamp (zu dem mir ein Lebensbericht seiner Tochter vorliegt). Dieser war Salzburger Evang. Immigrant - heiratete jedoch eine holländische Mennonitin und Zeugte wohl 10 Kinder.

Im Lebensbericht wird erwähnt das diverse vorherige Dokument leider durch Brände - Seuchen - krieg etc. verloren gegangen sind

Leider habe ich zu diesem Familiennamen wenig herausfinden können.

Wie durch den User Nori bereits erwähnt kann ich bestätigen das z.B. meine Großeltern in Elbing geheiratet haben (1944).


Gerne schicke ich dir detaillierte Infos - doch dazu muss ich hier erst einmal im Forum schreiben wie es scheint.

Mit freundlichem Gruß

Philipp Schamp

camo* 25.07.2021 17:21

Detail Nachtrag
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
die Person im Detail:

JuHo54 25.07.2021 18:00

Hallo Naseweiß,
ich habe eine Familie Schamp in Kladau/ Wpr:
Eine Maria Elisabeth Schamp * 23.3.1822 heiratet einen Johann Wollentarski 1845 in ev. Sobbowitz. Ihre Eltern sollen danach sein ein Johann Gottfried Schamp °° Elisabeth Hennig. Dazu habe ich keine Daten. Die Maria hat noch einen Zwillingsbruder Johann Friedrich .
Ferner einen Friedrich Schamp Mühlenbesitzer genau wie Gottfried in Kladau, er hat 3 Kinder:
Heinriette Schamp * ca 1822 °°1842 Sobbowitz Johann August Bahlinger bzw. 1861 Johann Friedrich Single, einen Friedrich Wilhelm Schamp* 29.10.1828 Kladau, ebenfalls Mühlenbesitzer °°1864 Sobbowitz Julianne Lisette Wollentarski, die beiden haben 6 Kinder.
Einen Johann Adolph Schamp * ca 1835 , Mühlenwerkführer und Gastwirt in Kladau °°1871 Sobbowitz Wilhelmine Emilie Zander, die beiden haben eine bekannte Tochter.
So selten ist der Name also nicht.



Liebe Grüße
Jutta

clarissa1874 30.07.2021 16:00

Schamp = Samp ?
 
Bei meiner Forschung in Westpreußen ist mir aufgefallen, dass für ein und dieselbe Person bzw. Familie im Wechsel die Schreibweisen Schamp und Samp benutzt wurden.
Vielleicht ein hilfreicher Hinweis bei der weiteren Forschung.

clarissa1874 31.07.2021 17:37

Schamp in Adamsdorf
 
Zufallsfund:

Eduard Bernhard SCHAMP
Besitzer, evangelisch, ledig
* 20.05.1885 in Neusaß Treul
wohnhaft in Adamsdorf, Kreis Graudenz
Vater: Besitzer Friedrich SCHAMP, verstorben
Mutter: Amanda geb. KRÜGER
+ 25.08.1909 um 6.30 h in Adamsdorf in seiner Scheune tot aufgefunden
Der Tod ist in der Nacht erfolgt.
Anzeige: Untersuchungsrichter des Königlichen Landgerichts in Graudenz

Quelle:
Sterbehauptregister Standesamt Rondsen in Rudnick, Kreis Graudenz, Nr. 40/1909


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.