Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Ost- und Westpreußen Genealogie (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=43)
-   -   WPR: Vorfahren Caroline SEMRAU & Franz Stephan BETHKE - Stolzenfelde, Kreis Schlochau, 19. Jh. (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=183993)

* felizitas * 05.01.2020 18:21

WPR: Vorfahren Caroline SEMRAU & Franz Stephan BETHKE - Stolzenfelde, Kreis Schlochau, 19. Jh.

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Liebe Westpreußenforscher,

ich suche weitere Informationen zu Caroline Semrau, die - aus Stolzenfelde stammend - am 31. Jan. 1860 in Schlochau den Niesewanzer Einlieger, und späteren Eigenkäthner, Käthner und Arbeiter Franz Stephan Bethke geheiratet hat:

https://forum.ahnenforschung.net/att...1&d=1578328401
Q: Geburtseintrag Einliegersohn Franz Stephan Betge, kath. KB Prechlau Nr. 2/1830
(
Taufpaten: Franz Schülke, Euphrosi. Schna...)
Q: Heiratseintrag Franz Bethke & Caroline Semrau, kath. KB Schlochau Nr. 10/1860
(Erdmann Konitzer, Franz Truschkiewicz(?))
Q: Geburtseintrag Einliegersohn Albert Julius Bethke, kath. KB Konitz Nr. 36/1860
(Taufpaten: Franz Tuszkiewciz, Catharina Dummer)
Q: Geburtseintrag Arbeitertochter Mathilde Dorothea, kath. KB Konitz Nr. 99/1862
(Taufpaten: Anna Medoch, August Thiel)
Q: Geburtseintrag Eigentkäthnerssohn Franz Daniel Bethke, kath. KB Konitz Nr. 203/1865
(Taufpaten: Johann Kantax, Elisabeth Semrau)
Q: Geburtseintrag Käthnerstochter Martha Maria Bethke, kath. KB Konitz Nr. 82/1869
(Taufpaten: Franz Tuszkiewicz, Elisabeth Patzke)
Q: Geburtseintrag Käthnersohn Andreas Stephan Bethke, kath. KB Konitz Nr. 230/1870
(Taufpaten: Paul Panske, Marie Jeschke)
Q: Geburtseintrag Arbeitersohn Bernhard Martin Bethke, kath. KB Konitz Nr. 118/1875
(Tuszkiewicz, Catharina Kraemer)
Q: Geburtseintrag Arbeitersohn Hermann August Bethke, kath. KB Konitz Nr. 227/1876
(Taufpaten: August Ströhlke, Marie Bora)
Q: Heiratseintrag Arbeiter Johann Nelke & Mathilde Bethke, kath. KB Konitz Nr. 40/1889
(Leo Panski, Johann Konitzer)

Q: Sterbeeintrag Käthner Franz Bethke, kath. KB Konitz Nr. 11/1901
(Hinterbliebene: Fr. Carolina und major. K.)

Q: Sterbeeintrag Altsitzerin Karoline Betke, kath. KB Konitz Nr. 136/1912
Q: Sterbeeintrag Hausfrau Mathilde Nelke, geb. Bethke, StA Neustadt Nr. C.112/1948
Q: Davido (s. u.)

Über weiterführende Hinweise und Informationen zu Caroline Semrau, deren Vorfahren und möglichen Geschwistern würde ich mich freuen.

Vielen Dank und viele Grüße :-)

* felizitas *

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jh.
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:

Stolzenfelde (Stołczno), Kreis Schlochau, Regierungsbezirk Marienwerder, Provinz Westpreußen, Königreich Preußen
Niesewanz (Nieżywięć), Kreis Schlochau, Regierungsbezirk Marienwerder, Provinz Westpreußen, Königreich Preußen
Konfession der gesuchten Person(en): wahrscheinlich kath.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ptg, geneteka, genealogiwarchiwach, FamilySearch, ancestry, MyHeritage
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): kath. KB Konitz, kath. KB Schlochau, kath. KB Prechlau

Davido 06.01.2020 13:15

Zitat:

Zitat von * felizitas * (Beitrag 1235099)
Über weiterführende Hinweise und Informationen zu Caroline Semrau, deren Vorfahren und möglichen Geschwistern sowie zu Franz Bethke und dessen Eltern würde ich mich freuen.

Franz Bethke ist am 27.12.1830 in Kupfermühl Kr. Schlochau geboren und am 8.2.1901 in Niesewanz Kr. Schlochau gestorben.

Caroline Semrau ist um 1837 in Kramsk Kr. Schlochau geboren (näheres unbekannt, da KB verschollen) und am 3.12.1912 in Niesewanz Kr. Schlochau gestorben.

Davido

* felizitas * 06.01.2020 17:39

*Merci vielmals!*

Hi, Davido,

vielen Dank für all die Informationen! :-)

Ich habe sie oben gleich mit ergänzt.

Zitat:

Zitat von Davido (Beitrag 1235247)
Franz Bethke ist am 27.12.1830 in Kupfermühl Kr. Schlochau geboren und am 8.2.1901 in Niesewanz Kr. Schlochau gestorben.

Caroline Semrau ist um 1837 in Kramsk Kr. Schlochau geboren (näheres unbekannt, da KB verschollen) und am 3.12.1912 in Niesewanz Kr. Schlochau gestorben.

- Ich wüsste gern noch, woher die Info stammt, dass Caroline Semrau in Kramsk geboren ist (das wäre dann das KB Förstenau gewesen?), merci!

Viele Grüße :-)

* felizitas *

Davido 06.01.2020 18:32

Zitat:

Zitat von * felizitas * (Beitrag 1235337)
Hi, Davido,

vielen Dank für all die Informationen! :-)

Ich habe sie oben gleich mit ergänzt.

- Ich wüsste gern noch, woher die Info stammt, dass Caroline Semrau in Kramsk geboren ist (das wäre dann das KB Förstenau gewesen?), merci!

Aus dem Sterberegister (StA Lichtenhagen 30/1912). Der Tod wurde angezeigt von Georg Medoch (das war der Ehemann ihrer Enkelin Anna Gertrude Nelke).

Davido

* felizitas * 06.01.2020 18:38

Re: Sterberegister (StA Lichtenhagen 30/1912)

Zitat:

Zitat von Davido (Beitrag 1235355)
Aus dem Sterberegister (StA Lichtenhagen 30/1912).

Oh - könnte ich da eventuell eine Kopie davon bekommen?

Viele Grüße :-)

* felizitas *

Davido 06.01.2020 19:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von * felizitas * (Beitrag 1235357)
Oh - könnte ich da eventuell eine Kopie davon bekommen?

Freilich.

Davido

* felizitas * 08.01.2020 12:29

*Merci vielmals ...!*

... für den Sterbeintrag!

:-)
* felizitas *

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:51 Uhr.