Schechuv in Polen/Ukraine (Galizien)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jezzy126
    Erfahrener Benutzer
    • 02.10.2014
    • 109

    [gelöst] Schechuv in Polen/Ukraine (Galizien)

    Name des gesuchten Ortes: Schechuv
    Zeit/Jahr der Nennung: 1950
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Südpolen (früheres Galizien)
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: nein


    Guten Abend,

    ich suche den Ort Schechuv. Er wird mal in Polen angegeben, mal in der Ukraine. Daher vermute ich, dass er in Galizien lag. Der Vorfahr (Familienname Bodnar) wurde dort 1916 geboren und ist 1950 nach Amerika ausgewandert. In den entsprechenden Listen wird seine Staatsangehörigkeit mit ukrainisch angegeben und sein Geburtsort mit Polen.
    Leider kann ich den Ort oder auch einen ähnlich klingenden nicht finden. Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank!
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9235

    #2
    Vermutlich einer dieser Orte:
    Angehängte Dateien
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15111

      #3
      Hallo
      Anitas Liste kann man auf zwei Orte einschränken, die in Betracht kommen, weil sie in der Ukraine liegen:
      Nr. 4 Sykhiv (Sikhuv) und Nr. 5 Sekhuv


      Nr. 4 liegt einige km südlich von Lemberg, und wird hier Sychiw, bzw. Sekhuv geschrieben:
      Sekhuv google map. Satellite image of Sekhuv, Ukraine and near destinations. Travel deals.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 25.07.2021, 12:14.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15111

        #4
        Dann gibt es noch einen Ort Sychiw, der heutzutage innerhalb des Kiewer Stadtgebietes liegt, und einen Stadtbezirk bildet, nämlich der Rajon (Stadtbezirk) Sychiw


        polnisch Sichów
        Angehängte Dateien
        Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 25.07.2021, 12:24.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15111

          #5
          Aber die Nr. 3 aus Anitas Liste kommt ja auch noch in Betracht, polnisch Cechów, ukrainisch Цегів
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15111

            #6
            Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
            ... Nr. 4 liegt einige km südlich von Lemberg, und wird hier Sychiw, bzw. Sekhuv geschrieben:
            http://www.maplandia.com/ukraine/lvivska/sekhuv/
            Korrektur: es handelt sich nicht um Nr.4, sondern um Nr. 5 aus Anitas Liste, ukrainisch Сихів



            Nr. 4 ist dagegen der erwähnte Stadtbezirk von Kiew, ebenfalls Сихів geschrieben, polnisch Sichów



            Es sind also bislang drei verschiedene Orte, die heute in der Ukraine liegen: einer südlich von Lemberg, ein anderer ein ganzes Stück nördlich von Lemberg, bereits zu Wolhynien gehörig, und drittens der heutige Lemberger Stadtbezirk
            Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 25.07.2021, 12:43.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15111

              #7
              In der Auflistung von bekannten Persönlichkeiten, die aus dem Dorf Сихів (Sekhuv) stammen wird ein Wladimir Bodnar (Володимир Боднар) erwähnt:
              Viele Grüße

              Kommentar

              • jezzy126
                Erfahrener Benutzer
                • 02.10.2014
                • 109

                #8
                Guten Morgen und vielen Dank für die Antworten! Das ist ja schon ein bißchen etwas, vielen dank dafür!

                ich habe jetzt mal alle Ortsschreibweisen zusammengestellt, vielleicht hilft das bei der Eingrenzung:

                - Schechiw (auf der Liste der in Ludwigsburg ansässigen Ausländer ukrainischer Nationalität, Datum unbekannt)

                - Ukraine (auf der Liste der im Kreis Ludwigsburg wohnhaften sowjetischen Staatsangehörigen, welche nicht in Lagern untergebracht sind und nicht von der UNRAA betreut werden vom 16.10.1946)

                - Schechuv/Gal. (auf der Liste Heiratsurkunden polnischer Staatsangehöriger beurkundet beim Standesamt Ludwigsburg, Datum unbekannt)

                - Schechuv/Poland, Citizenship Pol. Ukr. (auf der Liste der IRO Nominal roll of persons departing from resettlement center Ludwigsburg to Canada via Bremen vom 12.07.2950)

                - Citizenship Ukrain., Country of birth Poland (auf der Liste IRO Nominal roll of persons departing from resettlement center Ludwigsburg to USA via Bremen-Grohn vom 09.08.1951 und dasselbe vom 14.08.1951)


                In der Familie haben wir ein Foto mit dem Text, dass er in Schechuv/Ukraine geboren wurde.

                Seine Frau kommt aus Lakiwce / Laskivei, diesen Ort finde ich allerdings auch nicht.


                Vielen Dank im Voraus!

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15111

                  #9
                  Ja, war eine dumme Angewohnheit der deutschen Beamten, die Ortsnamen nicht im Original aufzuschreiben, so wie es im Pass des Ukrainers steht, sondern sie nach gut dünken einzudeutschen
                  Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 25.07.2021, 14:31.
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • Basil
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.06.2015
                    • 2414

                    #10
                    Moin jezzy126,

                    das Problem hatte ich bei meinem Vorfahr auch, geboren 1919 in Polen, ukrainischer Staatsangehöriger und ebenfalls 1950 ausgewandert. Der Geburtsort war in der mir bekannten Schreibweise nirgends zu finden. Vor allem die Frage, ist es die polnische, deutsche oder englische Schreibweise.

                    Ich konnte eine Kopie aus dem Familienbuch (1945) und Scans der Unterlagen aus dem Care and Maintenance Programm der International Refugee Organisation (IRO), die Angaben zur Herkunft enthielten, bekommen. So weiß ich heute, dass der Vorfahr in der damaligen Woiwodschaft Stanislau geboren wurde.

                    Nun zu dir!

                    Zitat von jezzy126 Beitrag anzeigen
                    - Schechuv/Gal. (auf der Liste Heiratsurkunden polnischer Staatsangehöriger beurkundet beim Standesamt Ludwigsburg, Datum unbekannt)
                    Wenn du direkt verwandt bist, kannst du beim Standesamt nach einer Kopie aus dem Familienbuch + Beiakte fragen. Vielleicht wurden die Geburtsorte der beiden Eheleute genauer benannt, also mit Rajon, Woiwodschaft oder so. Das Datum steht in der Liste.

                    In den Arolsen Archives konnte ich unter Bodner die Schreibweise Schechiw finden. Und auf einer Karteikarte, hier wieder Bodnar, aus Becherbach (RLP) wird der Geburtsort als Sulier angegeben. Ich kann aber keine Übereinstimmung Schechuv/Schechiw/Sulier finden. Du könntest in Bad Arolsen anfragen, ob es weitere Unterlagen gibt, die noch nicht digitalisiert wurden.

                    Grüße
                    Basil
                    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                    Kommentar

                    • animei
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2007
                      • 9235

                      #11
                      Auf dieser Liste: https://www.stsg.de/cms/dokstelle/co...776&suchwort=B findet sich unter Bodner z. B. dieser Eintrag:
                      Angehängte Dateien
                      Gruß
                      Anita

                      Kommentar

                      • jezzy126
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.10.2014
                        • 109

                        #12
                        Zitat von Basil Beitrag anzeigen
                        Ich konnte eine Kopie aus dem Familienbuch (1945) und Scans der Unterlagen aus dem Care and Maintenance Programm der International Refugee Organisation (IRO), die Angaben zur Herkunft enthielten, bekommen. So weiß ich heute, dass der Vorfahr in der damaligen Woiwodschaft Stanislau geboren wurde.
                        Wo hast du das denn angefragt, die IRO gibt es doch nicht mehr und bei der Nachfolgeorganisation UNHCR habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, dass sie bei solchen Fragen weiterhelfen.

                        Zitat von Basil Beitrag anzeigen
                        In den Arolsen Archives konnte ich unter Bodner die Schreibweise Schechiw finden. Und auf einer Karteikarte, hier wieder Bodnar, aus Becherbach (RLP) wird der Geburtsort als Sulier angegeben. Ich kann aber keine Übereinstimmung Schechuv/Schechiw/Sulier finden. Du könntest in Bad Arolsen anfragen, ob es weitere Unterlagen gibt, die noch nicht digitalisiert wurden.
                        Die Karteikarte hatte ich auch gefunden. Name und Geburtsdatum stimmen sogar exakt mit der von mir gesuchten Person (Paul Bodnar) überein, aber der Geburtsort Sulier hat mich irritiert, da sich das dann doch sehr anders anhört als die anderen Schreibweisen seines Geburtsortes. Zudem weiß ich sicher, dass er mindestens ab 1946 in Ludwigsburg (Ba-Wü) war, kann aber nicht einschätzen, wie wahrscheinlich es ist, dass er vorher einige Jahre in RLP war und dort gearbeitet hat.

                        Kommentar

                        • jezzy126
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.10.2014
                          • 109

                          #13
                          Zitat von animei Beitrag anzeigen
                          Auf dieser Liste: https://www.stsg.de/cms/dokstelle/co...776&suchwort=B findet sich unter Bodner z. B. dieser Eintrag:
                          Danke, das ist er leider nicht. Ich suche Paul Bodnar, geb. 22.02.1916, gest. 13.10.1978 in Chicago. Er hatte eine Frau (Julia) und einen Sohn (Michael). Sein Sohn kam im selben Jahr zur Welt wie seine Tochter, die wiederum meine Tante war…

                          Kommentar

                          • animei
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2007
                            • 9235

                            #14
                            Zitat von jezzy126 Beitrag anzeigen
                            Danke, das ist er leider nicht.
                            Ich meinte nur wegen der Ortszugehörigkeit.
                            Gruß
                            Anita

                            Kommentar

                            • Anna Sara Weingart
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2012
                              • 15111

                              #15
                              Zitat von animei Beitrag anzeigen
                              Auf dieser Liste: https://www.stsg.de/cms/dokstelle/co...776&suchwort=B findet sich unter Bodner z. B. dieser Eintrag: Schechiw, Gebiet Drogobytsch
                              Also wenn mit "Gebiet Drogobytsch" die Oblast Drogobytsch gemeint war


                              dann könnte damit das oben erwähnte Dorf Сихів gemeint sein, dass in diesem Oblast lag
                              Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                              In der Auflistung von bekannten Persönlichkeiten, die aus dem Dorf Сихів (Sekhuv) stammen wird ein Wladimir Bodnar (Володимир Боднар) erwähnt:
                              https://uk.wikipedia.org/wiki/Сихів_(село)#Відомі_люди
                              Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 25.07.2021, 18:45.
                              Viele Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X