Memelland/Ostpreussen "Gutsbezirk Kurisches Haff" ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1261

    Memelland/Ostpreussen "Gutsbezirk Kurisches Haff" ?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850-1925
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Memelland
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Ich bin heute über eine Ortsangabe aus dem Jahr 1923 gestossen.Und zwar in einer Auflistung im Amtsblatt des Memelgebietes,in der die bisherigen deutschen und die künftigen litauischen Ortsnamen genannt sind. Unter anderem steht da "Kursmare" (Lit.,mit so nem Winkelhäkchen über dem s" und "Kurisches Haff,Gut".... erste Recherchen im Ortsverzeichnis 1900 zeigen, dass die drei Landkreise Heydekrug,Memel und Niederung jeweil einen Anteil am "Gutsbezirk Kurisches Haff" hatten...und alle mit jeweils null Einwohnern. Auf mir vorliegenden Karten finde ich den Ort/das Gut nirgendwo eingetragen...
    Das müsste ja halbwegs im Schnittpunkt der drei genannten Kreise gewesen sein, nachdem die alle daran einen Anteil hatten.
    Ich vermute ein altes Gut, das Stand 1900 schon nicht mehr existiert hat. Weiss jemand etwas über ein Gut / einen Gutsbezirk Kurisches Haff ?

    Schöne Grüsse aus Oberbayern, Lars
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo, Lars,


    hier taucht der Begriff ja immerhin auf: http://www.territorial.de/ostp/elchnied/kurihaff.htm


    Gruß


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2414

      #3
      Hallo Lars,

      ich denke, mit dem Gutsbezirk Kurisches Haff ist das Kurische Haff, ein inneres Küstengewässer, selbst gemeint, das als Gutsbezirk verwaltet wurde. Da die Kreise Memel, Heydekrug und Niederung entlang des Haffs lagen, wurde das Haff verwaltungstechnisch auf die Kreise aufgeteilt. Und dass das Haff wenig bis keine Einwohner hatte, ist ja klar.

      Gruß
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2414

        #4
        Auf dieser Karte sieht man die Gebietsgrenzen der Kreise im Haff. Rot markiert hier der Kreis Elchniederungen, nördlich davon die Kreise Heydekrug und Memel, an der südöstlichen Ecke des Haffs der Kreis Labiau und im Südwesten der Kreis Fischhausen.



        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • lajobay
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2009
          • 1261

          #5
          @Thomas: danke, diese Seite hatte ich heute auch schon gefunden.
          @Basil: ebenfalls danke.... dass evtl. die Wasserfläche als "Gutsbezirk" eingestuft war,darauf bin ich bisher tatsächlich nicht gekommen. Ich kann es natürlich wirklich nicht ausschliessen, aber vom "Bauchgefühl" her ... machts da bei mir nicht "Klick". Meines Wissens gehörte zu einem Gutsbezirk (als Verwaltungsterritorium) immer ein Gut, egal ob ein Adliges, ein Kölmisches oder sonstwie. Aber deine Überlegung ist es sicher wert, weiter verfolgt zu werden.
          Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
          Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
          Eweleit,Graef,Willuhn
          aber auch Jodjahn und Erdmann
          (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,


            auch wenn sich das hier um die aktuelle BRD handelt https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeindefreies_Gebiet , war das im Hinblick auf die Erwähnung des Gutsbezirks hier https://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_Elchniederung als gemeindefrei wohl schon früher so. Hier http://www.territorial.de/ostp/labiau/reiken.htm werden 1908 einige ha ais den Gemeinden Alt und Neu Rinderort im den Gutsbezirk K H umgegliedert, vermutlich ja Strand- oder Waaerflächen.


            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            Lädt...
            X