Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Auswanderung (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Reisedauer Hamburg - New York (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=146050)

steppu 07.03.2017 16:46

Reisedauer Hamburg - New York
 
Meine 3x Urgroßeltern sind 1867 ausgewandert.

Nun habe ich mal eine Frage, kann es sein, daß die Reisezeit nur 16 Tage gedauert hat?

Laut Hamburger Passagierlisten sind sie am 12.10.1867 von Hamburg mit der Allemannia abgereist und am 28.10.1867 laut New York Passengerlists fam.search in New York angekommen. Da es so belegt ist, zweifle ich es nicht an, aber ging es immer so schnell?
Danach finde ich sie dann bei der VZ 1870 in Manitowoc wieder.

Danke falls jemand dazu was weiß.

MfG
steppu

animei 07.03.2017 16:49

Google kann da hilfreich sein: https://de.wikisource.org/wiki/Die_D...a_nach_Amerika

steppu 07.03.2017 17:03

Danke Dir für den Hinweis Anita,
habe es gleich mal ausgedruckt.
Habe gerade ein Buch gelesen und auch über die Verhälnisse auf den Schiffen, da war ja jeder Tag auf dem Schiff oft eine Tortur.

scheuck 07.03.2017 18:22

Zitat:

Zitat von steppu (Beitrag 992722)
....
Habe gerade ein Buch gelesen und auch über die Verhälnisse auf den Schiffen, da war ja jeder Tag auf dem Schiff oft eine Tortur.

Ich kann nur immer wieder "Windstärke 8" empfehlen; ich glaube, das kann man in der Mediathek immer noch ansehen...

steppu 08.03.2017 13:01

Danke Scheuck, das werde ich mir natürlich auch ansehen, denn es ist schon interessant sich mit dem Lebensweg und dem drumrum der Ahnen zu beschäftigen und wie ihr Leben so verlief. Dazu gehören auch Fakten und Tatsachen.
Was wir als Nachfahren jetzt alles so einfach recherchieren können, wofür unsere Ahnen keine Zeit und Interesse hatten. Da ging es ums Überleben.
Danke für den Tip

MfG
steppu

scheuck 08.03.2017 13:10

Hoffentlich findet man das noch, steppu!

Es waren mehrere Folgen, wobei ich nicht mehr weiß, auf welchem Sender das lief X-(

Besonders beeindruckt hat mich, dass die Passagiere, die die Reise im Jahr 1858 nach New York "gespielt" haben, nach ihrer langen Fahrt mit ihren Hotelzimmern im feinen Manhattan nichts mehr so recht "anzufangen" wussten.

steppu 08.03.2017 13:17

Hallo Scheuck,
habe gerade gegoogelt. Zum Nachschauen finde ich es nicht mehr, die 2 DVD sind sehr teuer, aber es gibt es auch als Buch. Nun überlege ich Buch oder mal DVD schenken lassen.
Auf jeden Fall werde ich schon mal das Buch besorgen.
Viele Grüße
steppu

ahnenforscherin52 08.03.2017 13:20

Ich empfehle einen Besuch im Deutschen Auswandererhaus in Bremerhaven.
Zitat von der Homepage:
"Die Besucher des Migrationsmuseums begeben sich auf eine historische Zeitreise und tauchen inmitten detailgetreuer Rekonstruktionen originaler Orte und Schauplätze in die Welt der Aus- und Einwanderung ein."

LG ahnenforscherin52

steppu 08.03.2017 16:44

Der Besuch im Auswandererhaus Bremerhaven scheint eine Reise wert zu sein und mit Planung möglich. Habe mir den Rundgang im Internet angesehen.

Es gibt viel zu finden, wenn man sich näher mit der Auswanderung beschäftigt. Ich mußte lange suchen, ehe ich meine Auswanderer gefunden habe, denn bei der VZ 1867 in Meckl. Schwerin waren sie nicht mehr zu finden und beim Tod der 2x Urgroßoma sowie Ihrem Bruder stand bei den Eltern - in Amerika verstorben. Den Ort, wohin es sie verschlagen hat, fand ich nach Namensspielereien (Schreibweisen) bei fam.search.

Danke ahnenforscherin52

Also man kann hinsichtlich Ahnenforschung ja wirklich viel unternehmen.

Hobby-Forscher 08.03.2017 16:48

Zitat:

Zitat von steppu (Beitrag 992711)
Nun habe ich mal eine Frage, kann es sein, daß die Reisezeit nur 16 Tage gedauert hat?

Ich habe einen ähnlichen Fall um 1900, da hat die Überfahrt 17 Tage gedauert. Das kommt immer aufs Wetter, den Wellengang und den Schiffsmotor an.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.