Dispens: wo Akten aufbewahrt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • msm761
    Erfahrener Benutzer
    • 09.06.2012
    • 157

    Dispens: wo Akten aufbewahrt?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1874
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Glausche, Kreis Namslau
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo,


    bei einem Heiratseintrag im kath. KB Glausche aus dem Jahr 1874 ist angegeben, dass eine Dispens erteilt wurde. Die entsprechenden Randbemerkung habe ich hier angehängt.

    Existieren diese Unterlagen heute noch und wenn ja, wo kann ich deswegen anfragen?



    MfG
    msm
    Angehängte Dateien
    Niederschlesien: Kreis Namslau, Kreis Groß-Wartenberg, Kreis Sprottau
    Oberschlesien: Nedza (Buchenau), Ratibor
    Frankreich: Corrèze (19), Saumur (49), Paris
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19711

    #2
    Hallo,
    bei dem Verwandtschaftsgrad (IV, den III. berührend) musste der Bischof nicht genehmigen.
    Also im örtlichen Pfarrarchiv vor Ort, falls erhalten geblieben.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • msm761
      Erfahrener Benutzer
      • 09.06.2012
      • 157

      #3
      Hallo Horst von Linie 1,


      vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich das richtig verstehe mit den Verwandtschaftsgraden III & IV, gibt es gleiche Personen bei den 2xUrgroßeltern bzw. 3xUrgroßeltern des Brautpaares?


      LG
      msm
      Niederschlesien: Kreis Namslau, Kreis Groß-Wartenberg, Kreis Sprottau
      Oberschlesien: Nedza (Buchenau), Ratibor
      Frankreich: Corrèze (19), Saumur (49), Paris

      Kommentar

      • U.Christoph
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2008
        • 1208

        #4
        Hallo msm,

        auf den genauen Grund für die Dispenz (Verwandtschaft/Ahnenschwund)kommst Du dann doch durch die weitere Forschung? Für welchen Zweck benötigst Du dann noch die Akte?

        Viele Grüße
        Ursula

        Kommentar

        • msm761
          Erfahrener Benutzer
          • 09.06.2012
          • 157

          #5
          Hallo Ursula,


          ich erhoffe mir Informationen über den Großvater der Braut, namens Mathias/ Matheus QUAK. Vermutlich wurde er 1786/87 geboren, gestorben ist er 1854 im Alter von 67 Jahren. Er hat um 1818/20 in Smyk bei Skorischau den dortigen Kretscham übernommen. Die Taufen seiner Kinder sind im KB Kreuzendorf bzw Proschau eingetragen. Lt. der Taufeinträge muss er 2x verheiratet gewesen sein. Bisher habe ich vergeblich nach diesen gesucht. Seine 1. Frau muss vor 1818 verstorben sein, allerdings ist das KB Kreuzendorf für die Jahre 184-18 nicht geführt worden. Die 2. Frau starb 1870 in Glausche als Witwe des Kretschmers Mathias Q.

          Zur Familie des Bräutigams habe ich soweit alle verfügbaren Daten. Der Vater stammt ursprünglich aus Strehlitz (Kr. Namslau) und hat nach Glausche geheiratet. Die Mutter ist eine geborene QUA(C)K. Ihre Linie aus Glausche stammend, konnte ich bis 1722 nachverfolgen (das KB Reichtal beginnt 1721, der darin enthaltene Teil von Glausche 1722; Glausche war bis 1765 zu Reichtal eingepfarrt und hat erst 1766 ein eigenes KB erhalten).


          LG
          msm
          Niederschlesien: Kreis Namslau, Kreis Groß-Wartenberg, Kreis Sprottau
          Oberschlesien: Nedza (Buchenau), Ratibor
          Frankreich: Corrèze (19), Saumur (49), Paris

          Kommentar

          Lädt...
          X