Verleger Friedrich Severin in Leipzig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars Severin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2008
    • 797

    Verleger Friedrich Severin in Leipzig

    Moin Kollegen,
    von etwa 1785 bis 1800 entwickelte ein gewisser Friedrich Severin in Leipzig ein recht reges und wohl auch prosperierendes Verlegerunternehmen, wenig nach 1800 ist von jenem keine Nachricht mehr zu eruieren, genauso wenig wie vor 1785. Sind aus Leipzig nähere Angaben zu seinen Lebensdaten, oder sogar zu seiner Familie (Wo kam er her, war er verheiratet, hatte er Kinder) zu erhalten. Ebenfalls unbekannt ist mir noch was aus seinem Verlag wurde?
    Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.
    Beste Grüße
    Lars
    pater semper incertus est
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4493

    #2
    Hallo Lars,

    ein Blick ins www legt nahe, dass der Verleger und Buchhändler Friedrich Severin seinen Wohnsitz und den Hauptsitz seines Verlags offenbar in Weißenfels hatte; z.B.:
    http://novalis.autorenverzeichnis.de...n_severin.html

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • Lars Severin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2008
      • 797

      #3
      Moin Andreas,
      ja das ist richtig, jedoch tragen viele seiner Bücher die Verlagsangaben (etwa) Leipzig und Weißenfels. Soll ich mit der Anfrage nach Sachsen-Anhalt umziehen?
      Grüße
      Lars
      pater semper incertus est

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4493

        #4
        Federico Severin

        Moin Lars,

        von 1815 bis 1945 lag Weißenfels in der Provinz Sachsen, davor in Thüringen... Sachsen ist somit nicht falsch.

        Daten zu Friedrich Severin konnte ich bis jetzt nicht finden, nur dass er ein "Lebemann" war, auch mit Vorliebe zum Italienischen und sich daher auch Federico Severin nannte.
        http://www.abebooks.de/Dizionario-It.../3640862669/bd.

        So bekannt wie er zu seiner Zeit war, sollten sich deine Lebensdaten doch irgendwie herausfinden lassen ...

        Viele Grüße, Andreas

        Kommentar

        • Lars Severin
          Erfahrener Benutzer
          • 08.06.2008
          • 797

          #5
          Ah, Danke, das kann natürlich ein wertvoller Hiweis sein. Im Ergebnis möchte ich für diesen Herren einen Personenartikel auf der Wikipedia anlegen. Im Zuge dessen gibt es einige weitere Vorrecherchen, jedoch leider keine Lebensdaten oder Angaben zur Familie. Aus deinem dankenswerter Weise eingelinkten Hinweis zu "Federico Severin" entnehme ich aber noch nicht das er sehr bekannt (was sicher zutrifft, schon aufgrund seiner Verlegertätigkeit) oder gar ein "Lebemann" war.
          Dank und Grüße
          Lars
          Zuletzt geändert von Lars Severin; 01.06.2014, 12:16.
          pater semper incertus est

          Kommentar

          Lädt...
          X