Grosse (Große) in Zürich, Kanton Zürich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • MikeHoenig
    Erfahrener Benutzer
    • 15.10.2017
    • 823

    Grosse (Große) in Zürich, Kanton Zürich

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jahrhundert
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Zürich, Kanton Zürich
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo,

    mein VF Johann Ernst Christian Ludwig Große wurde am 02.08.1802 in Osterode am Harz in Deutschland geboren. Er heiratete Marie Elisabeth Caroline Mannstedt und hatte mit ihr folgende Kinder, die in Zürich geboren wurden bzw. dort starben:

    1. Katharina (*Zürich, Daten unbekannt)
    2. Rudolfine (*Zürich, Daten unbekannt)
    3. Berta (*1821 in Zürich)
    4. Sophie (*09.12.1827 wahrscheinlich in Zürich, +12.09.1840 in Zürich)
    5. Johanna Maria (*21.09.1835 in Zürich)
    6. Charlotte (*22.04.1837 in Zürich)

    Kann mir bitte jemand etwas über die weiteren Lebensdaten dieser Kinder sagen? Wo muss ich mich in der Schweiz hinwenden, um Informationen zu bekommen?

    Vielen Dank für jedwede Hilfe!!
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5162

    #2
    Mike,
    die Kirchenbücher der Stadt Zürich sind bei FamilySearch digitalisiert, aber nur in den Forschungsstellen einsehbar.
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    • MikeHoenig
      Erfahrener Benutzer
      • 15.10.2017
      • 823

      #3
      Danke für den Hinweis. Ich bin Rollstuhlfahrer und habe leider keine Möglichkeit, zu einer Forschungsstelle zu kommen.

      Gibt es noch einen anderen Weg, an die Informationen zu gelangen?

      Kommentar

      • Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 4326

        #4
        Hallo Mike

        Wenn du nicht in der Lage bist, selber ins Archiv zu fahren, das die Kirchenbücher aufbewahrt, könntest du das Archiv anfragen, ob sie die Einträge für dich raussuchen.

        Staatsarchiv des Kantons Zürich - Genealogie
        Das Staatsarchiv ist das Archiv des Kantons Zürich und seiner Rechtsvorgänger. Es bewertet, übernimmt, erschliesst und konserviert Unterlagen aus über tausend Jahren Zürcher Geschichte.


        Staatsarchiv des Kantons Zürich - Bestände online
        Das Staatsarchiv ist das Archiv des Kantons Zürich und seiner Rechtsvorgänger. Es bewertet, übernimmt, erschliesst und konserviert Unterlagen aus über tausend Jahren Zürcher Geschichte.


        Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Kirchenbücher für die Stadt Zürich auch im Staatsarchiv liegen oder ob sie im Stadtarchiv aufbewahrt werden.

        Vielleicht findet sich auch im Geneal-Forum jemand, der gerne für dich ins Archiv geht.
        Genealogie Forum, Ahnenforschung, Ahnenforscher, Stammbaum, Familienforschung, Familienchronik


        Gruss
        Svenja
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

        Kommentar

        • Garfield
          Erfahrener Benutzer
          • 18.12.2006
          • 2140

          #5
          Hallo

          Ich bin relativ sicher, dass die Kirchenbücher der Stadt Zürich im Stadtarchiv sind. Habe das aber auch nur aus zweiter Hand.

          Und ich habe gerade heute gehört, dass (angeblich) die Kirchenbücher vom Kanton Zürich nächstes Jahr online gestellt werden sollen. Genaueres weiss ich dazu nicht, aber allenfalls lohnt es sich in diesem Fall, einfach noch etwas abzuwarten?
          Viele Grüsse von Garfield

          Suche nach:
          Caruso in Larino/Molise/Italien
          D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
          Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
          Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
          Wyss von Arni BE/Schweiz
          Keller von Schlosswil BE/Schweiz

          Kommentar

          • Simone99
            Erfahrener Benutzer
            • 15.08.2015
            • 785

            #6
            Hallo Mike, ich würde mich ans Stadtarchiv Zürich wenden, genau an Nicola Behrens, wissenschaftlicher Mitarbeiter. Frag auch nach Einwohnermeldekarten. Zürich ist damit gut bestückt. Ebenso Geburts- Heirat - und Sterbeeinträgen.
            Viele schreiben dir einfach die Daten ab, aber Herr Behrens schickt immer den Scan mit. Wenn du möchtest kann ich dir persönliche Mailadresse von Nicola Behrens per PN schicken. Ich bin sicher dass du im Stadtarchiv fündig wirst. Sollte er dich ans Staatsarchiv verweisen, was ich eigentlich nicht glaube, und dort eine persönliche Recherche nötig sein, lass es mich wissen. Ich bin oft im Stadt- und Staatsarchiv Zürich unterwegs.


            Viele Grüsse
            Simone

            Kommentar

            • MikeHoenig
              Erfahrener Benutzer
              • 15.10.2017
              • 823

              #7
              Hallo Simone,

              das sind ja super Infos, vielen Dank!

              Wäre toll, wenn Du mir die E-Mail-Adresse und / oder die Telefonnummer von Frau Behrens geben würdest.

              Grüße, Mike

              Kommentar

              • Simone99
                Erfahrener Benutzer
                • 15.08.2015
                • 785

                #8
                Hallo Mike, du hast eine PN.

                Kommentar

                Lädt...
                X