Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Donauschwaben, Ungarn, Slowenien, Slawonien, Batschka Genealogie (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=50)
-   -   Ruski Krstur - Kula - West Backa, Serbien (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=214186)

Retlaw 28.12.2021 12:06

Ruski Krstur - Kula - West Backa, Serbien
 
Hallo zusammen,

ich suche nach dem Namen BUILA.

Da ich noch ganz am Anfang von meinen Nachforschungen in der Region West Backa Serbien bin suche ich nach den Pfarren die gegen Ende des 19. Jahrhundert für die "Schäfchen" des Ortes Ruski Krstur zuständig waren.

Gibt es Archive in denen man bereits Digitalisate aus dieser Region online durchsuchen kann?

Mit freundlchem Forschergruß
Walter

hansd 30.12.2021 08:36

Hallo Walter,

von Kúla gibt es bei FS die Matrikeln 1826 - 1895 und im Archiv von Kalocsa die von ca. 1770 bis teilweise in die 1960-er. Ausserdem gibt es ein FB von Kúla, in dem gibt es aber nichts zum Namen Buila, nur Einträge zu Buella, Bujalla und Bujella.

Viele Güsse
Hans

Retlaw 30.12.2021 11:02

Hallo Hans,

Vielen Dank für Deine Antwort.
Der Name BUILA ist relativ selten und ich gehe davon aus, dass die Region in der man den Namen nachweisen kann sehr begrenzt ist.
In den Verlustlisten des ersten Weltkrieges konnte ich zwei gefallene Soldaten mit dem Namen BUILA aus Kuczora im Bezirk Bács-Bodrog entdecken. Die Geburtsjahre sind mit 1885 und 1895 darin angegeben. Ca. 13 Km südöstlich von Ruski Krstur liegt der Ort Kuczura.
Könnte es sich bei dem Heimatort Kuczora um den Ort Kuczura handeln? Falls ja müssten sich die Geburtseinträge der beiden Soldaten dann eigentlich in den Büchern von Kúla sein?
Die von Dir erwähnten rk. Matrikeln 1826 - 1895 bei FS (Filmnummer: 4492281) konnte ich finden, in dessen Index jedoch nicht den Namen BUILA.
Gibt es auch eine ev. Pfarre in diesem Bezirk?

Mit freundlichem Forschergruß
Walter

hansd 30.12.2021 16:43

Hallo Walter,

ich bin mir ziemlich sicher, dass Kuczura und Kucora die gleichen Ortschaften sind, denn google Maps zeigt für beide Schreibweisen den gleichen Ort an und im Archiv von Kalocsa gibt es die Matrikeln von Kuczora bzw. Kuczura bzw. Kutzur bzw. Kucura in Serbien. Da Kuczora eine eigene Pfarrei war sind die Einträge ziemlich sicher nicht im FB Kula zu finden. Ich habe kurz nachgesehen, habe aber in den Taufeinträgen weder in 1885 noch in 1895 den Namen Buila gefunden.

Im Archiv von Kalocsa gibt es auch Matrikel zu Bácskeresztúr bzw. Keresztúr bzw. Backi Krstur bzw. Ruski Kerestur in Serbien, allerdings nur bis 1895 (Taufen) 1898 (Todesfälle) bzw. 1911 (Ehen). Ruski Krstur ist laut Wikipedia inzwischen ein Teil von Kúla, war aber anscheinend lange Zeit eine eigenständige Pfarrei. Vielleicht ist das der Grund, dass der Name Buila im FB Kúla nicht zu finden ist.

Zu den evangelischen Pfarreien kann ich Dir nichts sagen. Ich habe zwar irgendwo gelesen, dass es eine Auflistung der Gemeinden bzw. der Kirchenbücher gibt, kann die Quelle aber momentan nicht mehr finden. Probier es mal mit google, vielleicht findest Du da etwas.

Noch ein Tipp: Deine Angaben zu den Personen sind immer etwas spärlich, das macht die Suche nicht wirklich leichter. Es wäre besser, wenn Du etwas mehr Daten bzw. genauere Angaben zu den Quellen machst, dann kann man nachvollziehen, was Du woher hast.

Viele Grüsse
Hans

sternap 30.12.2021 19:33

in radixindex.com, einem privaten projekt, kann man gratis die übersicht nutzen, wo ein name, surname, gefunden wurde.


builla, buella, bujalla, bujella habe ich in unterschiedlichen orten gesehen, darunter kuczora und kula.


die endungen können geändert worden sein, -lka, -lko, etc.

Retlaw 01.01.2022 12:23

Hallo Hans,

vielen herzlichen Dank für Deine sehr umfangreiche Antwort.
Zunächst möchte ich Dir ein gutes Neuen Jahr wünschen.

Über den Jahreswechsel erhielt ich noch weitere Informationen zu dieser Familie, die zumindest die Geburtsorte,
Wohnorte und die Religions-Zugehörigkeit klären.
Leider beschränken sich die Angaben auf die bereits verstorbenen Großeltern

Irinej BUILA * 25.02.1929 in Kucura
oo?
Melanie KOLOSNJAJI * 18.01.1929 in Ruski Krstur.

Der Wohnort war im Jahr 1949 Ruski Krstur in dem ein Kind des Paares das Licht der Welt erblickte.
Weitere Informationen liegen mir derzeit nicht vor.

Wie wahrscheinlich ist es denn als Enkel aus Serbien vom zuständigen Standesamt oder Pfarramt
weiterführende Informationen zu erhalten? Wenn dies überhaupt erfolgsversprechend sein sollte wie geht man dabei am besten vor?

Viele Grüße
Walter

Retlaw 01.01.2022 12:27

Hallo sternap,

auch an Dich vielen Dank für die mir bisher unbekannte Internetadresse.
Ebenfalls wünsche ich Dir und allen hier vorbeikommenden ein gutes Neues Jahr.

Viele Grüße
Walter

Retlaw 01.01.2022 13:32

Hallo,

bei FS konnte ich den Film 004666295
https://www.familysearch.org/ark:/61...43180&cat=3469
des Kirchenbuches von 1826-1895 der Pfarrgemeinde Kucora finden und darin auch schon die ersten BUILA-Einträge.

Viele Grüße
Walter

hansd 06.01.2022 13:24

Hallo Walter,

nach meiner Erfahrung ist die Forschung in Serbien eher problematisch, da die Behörden bei genealogischen Fragen nicht sehr kooperativ sind und Matrikeln bzw. standesamtl. Unterlagen nach 1895 nur selten zugänglich sind.

Für Deine Suche dürfte aber das Archiv in Kalocsa sehr hilfreich sein. Da gibt es, abhängig von Ortschaft und Art der Matrikel, Unterlagen von ca. 1780 bis in die 1940-er und damit mehr, als bei FS. Das Archiv ist zwar kostenpflichtig, aber ich finde, dass die Kosten absolut akzeptabel sind.

Ich habe auf die Schnelle in Kalocsa in den Heiratsmatrikeln von Ruski Kerestur von 1911 und in denen von Kucura von 1926 Einträge zu Buila gefunden. Da die Geburten von 1929 wegen Datenschutzvorschriften nicht frei zugänglich sind ist Dein Problem, dass Du die Eltern von Irinej BUILA finden musst, dann kannst Du wahrscheinlich in einer der beiden Ortschaften weiter zurück gehen.

Viele Grüsse
Hans

Retlaw 11.01.2022 12:17

Hallo Hans,

seit gestern suche ich im Archiv Kalocsa. Die BUILLA Trauung

Lucas BUILA * 31.10.1906
oo 16.02.1926
Cecilia BARAT * 14.11.1908

konnte ich finden.
Lucas war vermutlich ein uneheliches Kind von Milania BUILA.
Kannst Du das Wort hinter BUILA beim Sohn und der Mutter erkennen?

Lucas und Cecilia könnten durchaus die Eltern von Irinej sein, denn der Name Melania kommt in folgenden Generationen vor.
Merkwürdig, dass im FB Kutzura von Frau Kaltenecker diese Ehe nicht zu finden ist.

Die BUILA Trauung im Jahr 1911 in Ruski Krstur konnte ich ebenfalls finden und auch KOLOSNYAI Trauungen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Viele Grüße
Walter


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.