Pfarrer und Bürgermeister

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TempusFugit
    Erfahrener Benutzer
    • 14.11.2021
    • 131

    Pfarrer und Bürgermeister

    Hallo

    Gibt es eigentlich (idealerweise online) Listen von ehemaligen "Offiziellen" in Ortschaften, also zB Pfarrern und Bürgermeistern?

    Bei Evangelischen gibt es Pfarrerbücher; gibt es was ähnliches auch für Katholische?
  • kkhno
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 384

    #2
    Zitat von TempusFugit Beitrag anzeigen
    Bei Evangelischen gibt es Pfarrerbücher; gibt es was ähnliches auch für Katholische?
    Hallo, ja das gibt es. Schau mal nach dem Stichwort: "Series parochorum". Die Reihenfolge der Pfarrer wurden in den 40er Jahren erstellt, wurden aber nur selten veröffentlicht und sind hauptsächlich im süddeutschen Raum vorzufinden.
    Lg. kkhno

    Kommentar

    • TempusFugit
      Erfahrener Benutzer
      • 14.11.2021
      • 131

      #3
      Danke

      Da scheint ja nicht viel zu existieren; es wird wohl einfacher zu sein, Informationen aus den Matrikeln zu ziehen.

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4830

        #4
        Für manche (alle?) kath. Bistümer gibt oder gab es Schematismen, die entweder jährlich oder mit etwas Abstand publiziert wurden. Dort findet man den Klerus der Diözese verzeichnet mit der Funktion, die der einzelne ausübte.
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • knauth
          Erfahrener Benutzer
          • 10.09.2012
          • 296

          #5
          Hallo,

          mit etwas Glück findet man für einzelne Städte Bürgermeisterlisten. Hin und wieder stößt man in alten Chroniken darauf.

          Für welche Städte hat du Bürgermeister?

          Hast du den katholische Pfarrer unter deinen Vorfahren???

          Viele Grüße
          Christian

          Kommentar

          • TempusFugit
            Erfahrener Benutzer
            • 14.11.2021
            • 131

            #6
            Bislang habe ich weder Pfarrer noch Bürgermeister in meinem Stammbaum.

            Die Frage kommt eher daher, daß ich zu Orten meiner Vorfahren manche Daten in einem Wiki erfasse; und da kam ich auf den Gedanken, ob diese Infos irgendwo einfach beschaffbar wären.

            Auslöser waren die Korrekturen eines Pfarrers an den Einträgen seines Vorgängers (siehe https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=222976).

            Kommentar

            Lädt...
            X