FN Kuhlmei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Catze
    Erfahrener Benutzer
    • 14.01.2011
    • 194

    FN Kuhlmei

    Hallo,

    ich Suche Informationen rund um den Familiennamen Kuhlmei.

    1.) Namensherkunft bzw Wortstamm
    2.) Vorfahren aus der Region Brandenburg

    Vor allen geht es mir aber erstmal um den Namen - woher kommt er - wovon leitet er sich ab
    Meine Vermutung: Kollmeye / Kuhlmey / Kuhlmay / Kollmey / Kuhlmeye /
    Kollmeyer - bin mir aber nicht sicher

    Im Internet habe ich einige Infos gefunden so das zB. die Kinder von einen
    Johann Conrad KOLLMEYE dann auf einmal Kuhlmey hiessen - könnte das auch so mit meinen Namen bzw bei meinen Vorfahren passiert sein?
    Ich konzentriere mich ganz auf den Namen Kuhlmei aber bin vielleicht auf der komplett falschen Spur

    Könnt ihr mir helfen? Hat jemand Infos oder Links für mich. Habe eigentlich schon alles im Internet recheriert was es gibtm - stecke aber jetzt irgendwie fest
    Vielen Dank
    Zuletzt geändert von Catze; 16.01.2011, 19:21.

    KUHLMEI HOMEPAGE --> www.Kuhlmei.de

    Orte meiner Vorfahren:
    Netzen, Prützke, Wust
    Orte mit (anderen) Kuhlmeys: Zachow, Etzin, Ketzin, Gutenpaaren, Knobloch, Hohenferchesar, Wachow, Göhlsdorf, Damsdorf, Kemnitz,Phöben, Schäpe, Gohlitz, Politzig, Gröben

    Suche dringend Verbindungen von Kuhlmeys aus Wust zu den Taufpaten aus Schmerge und Niebede

    Vielleicht hat jemand noch Auzeichnungen o. KB Eintäge u. kann mir unter die Arme greifen. Danke
  • asteroiddana
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2010
    • 156

    #2
    Zufallsfund im Amtsblatt der kurmärkischen königlichen kurmärkischen Regierung 1811
    Angehängte Dateien

    Meine FN:
    KARNSTAEDT (Berlin Wilmersdorf, Neu Rosenthal);
    SCHÖNICKE,LIEBE, OCKERT,BÄNSCH,WIESE (Platkow)
    GRÜNEBERG,MEHLING (Gusow)
    MÜNCHOW (Letschin, Bollersdorf, Garzin)
    SYDOW,BARDELEBEN (Hasenholz)
    RUSCHKE,HANISCH,NACKIES,KUHNERT,LEHMANN; MORITZ,HEIDE,ERDMANN,KÜHN,ROLL,MIETHKE (Letschin);
    ROLL (Sophienthal)
    LINSE,BLÖDORN (Kiehnwerder, Letschin)
    HASSE,KOPPE (Wriezen);
    LINKE,HÄNELT (Fehrbellin, Weißensee)
    HÜBNER (Fehrbelin, Nauen)
    EYLERT (Nauen)
    NEISE,KÜSTER (Torgelow, Ückermünde)

    Kommentar

    • Wildgrubin
      Erfahrener Benutzer
      • 04.01.2009
      • 399

      #3
      Hallo,

      der Namen Kuhlmey/Kuhlmei findet sich in verschiedenen Orten in Brandenburg, so z. B. um 1860 in Nudow, ab 1670 in Zachow, um 1720 in Gutenpaaren, um 1790 in Neu Zittau, des weiteren in Groß Behnitz, Ferchesar, Ketzin, Wustermark, Prenzlau, Knoblauch, Niebede, Babelsberg und Berlin.

      Besonders Zachow scheint interessant zu sein, da hier sehr früh und sehr oft der Name Kuhlmey/Kuhlmei auftaucht. Zachow liegt bei Ketzin weiter nordöstlich von Netzen.

      Kommentar

      • Wildgrubin
        Erfahrener Benutzer
        • 04.01.2009
        • 399

        #4
        Ich habe noch folgendes gefunden:

        Im 1. Weltkrieg fiel ein Paul Kuhlmey aus Netzen. Der könnte ein Verwandter sein.

        Kommentar

        • ArkasSK
          Benutzer
          • 09.01.2010
          • 62

          #5
          Auf der Seite mit dem gefallenen Kuhlmey findest du dann auch noch 5 Kausmann. http://www.denkmalprojekt.org/dkm_de...netzen_brb.htm

          Sachsen-Anhalt (JL, MD, SBK): Steffen, Grasshof, Braunsdorf, Wille, Delor, Kaersten
          Schlesien (Krs. Sprottau): Knappe, Linke, Haupt
          Brandenburg (PM): Wils/Wills, Siebert, Meineke, Eulenburg, Zauchwitz
          Sachsen: Berger, Thieme, Landgraf, Grungner, Horn
          Zips: König, Knott, Roth, Durst, Molitor, Lesch, Forberger, Lany, Jawornitzky

          Kommentar

          • Catze
            Erfahrener Benutzer
            • 14.01.2011
            • 194

            #6
            Cool in der Tat könnte in der Tat ein Vorfahre sein. Vielen Dank für die Info
            Wie hast du das rausbekommen:
            der Namen Kuhlmey/Kuhlmei findet sich in verschiedenen Orten in Brandenburg, so z. B. um 1860 in Nudow, ab 1670 in Zachow, um 1720 in Gutenpaaren, um 1790 in Neu Zittau, des weiteren in Groß Behnitz, Ferchesar, Ketzin, Wustermark, Prenzlau, Knoblauch, Niebede, Babelsberg und Berlin.
            Gibt es da irgendwo Übersichten?

            KUHLMEI HOMEPAGE --> www.Kuhlmei.de

            Orte meiner Vorfahren:
            Netzen, Prützke, Wust
            Orte mit (anderen) Kuhlmeys: Zachow, Etzin, Ketzin, Gutenpaaren, Knobloch, Hohenferchesar, Wachow, Göhlsdorf, Damsdorf, Kemnitz,Phöben, Schäpe, Gohlitz, Politzig, Gröben

            Suche dringend Verbindungen von Kuhlmeys aus Wust zu den Taufpaten aus Schmerge und Niebede

            Vielleicht hat jemand noch Auzeichnungen o. KB Eintäge u. kann mir unter die Arme greifen. Danke

            Kommentar

            • Wildgrubin
              Erfahrener Benutzer
              • 04.01.2009
              • 399

              #7
              Hatte ich bei familiysearch gefunden. Hab Dir schon eine PN geschickt.

              Kommentar

              • Catze
                Erfahrener Benutzer
                • 14.01.2011
                • 194

                #8
                Zitat von Wildgrubin Beitrag anzeigen
                Hatte ich bei familiysearch gefunden. Hab Dir schon eine PN geschickt.
                Vielen Dank in der tat wie gesagt könnte es ein Vorfahre sein. Leider sieht man den grabstein nicht groß ob er mit Y oder EI geschrieben wird

                Andere Frage: ich kann leider nicht die Zeit nach Brandenburg fahren um dort die Kirchenbücher einzusehen hätte aber Interesse daran (vor allen Netzen und Nahmitz) und Umgebung

                wie kann ich das am dümmsten anstellen? Gibts die auch CD zum bestellen? Dann würde ich die am Compu durchsuchen

                wie gesagt ich benötige dringend noch das eine oder andere Brückenglied in meinem Stammbaum

                danke schonmal für eure Tipps

                KUHLMEI HOMEPAGE --> www.Kuhlmei.de

                Orte meiner Vorfahren:
                Netzen, Prützke, Wust
                Orte mit (anderen) Kuhlmeys: Zachow, Etzin, Ketzin, Gutenpaaren, Knobloch, Hohenferchesar, Wachow, Göhlsdorf, Damsdorf, Kemnitz,Phöben, Schäpe, Gohlitz, Politzig, Gröben

                Suche dringend Verbindungen von Kuhlmeys aus Wust zu den Taufpaten aus Schmerge und Niebede

                Vielleicht hat jemand noch Auzeichnungen o. KB Eintäge u. kann mir unter die Arme greifen. Danke

                Kommentar

                • Catze
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.01.2011
                  • 194

                  #9
                  habe ein Detail gefunden - ein Artikel über die Stadt Werder an der Havel

                  Vom Lehnschulzengericht zur Saftfabrik: Der Wandel des Lendelschen Anwesens auf Werders Inselstadt (18.07.07)

                  Die Wurzeln des Kleinods der Inselstadt dürften auf den Ortsgründer zurückgehen, der einen größeren Anteil am örtlichen Grundbesitz erhielt und Lehnschulze wurde. Als obrigkeitlicher Vorsteher forderte er Leistungen ein und übte die niedere Gerichtsbarkeit aus. Sein Wohn- und Amtssitz, das Lehnschulzengericht, war ein Bürgergut. Anfang des 16. Jahrhunderts soll es sich in Händen einer Familie Kuhlmei(er) befunden haben, zeitweilig ging es in adligen Besitz über.
                  Vielleicht hat jemand davon Kenntbisse oder Informationen und könte mir helfen.
                  Zuletzt geändert von Catze; 23.01.2011, 22:59.

                  KUHLMEI HOMEPAGE --> www.Kuhlmei.de

                  Orte meiner Vorfahren:
                  Netzen, Prützke, Wust
                  Orte mit (anderen) Kuhlmeys: Zachow, Etzin, Ketzin, Gutenpaaren, Knobloch, Hohenferchesar, Wachow, Göhlsdorf, Damsdorf, Kemnitz,Phöben, Schäpe, Gohlitz, Politzig, Gröben

                  Suche dringend Verbindungen von Kuhlmeys aus Wust zu den Taufpaten aus Schmerge und Niebede

                  Vielleicht hat jemand noch Auzeichnungen o. KB Eintäge u. kann mir unter die Arme greifen. Danke

                  Kommentar

                  • Andreas Krüger
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.12.2006
                    • 258

                    #10
                    Kuhlmey in Ketzin

                    Hallo,

                    in der Stadt Ketzin hatte die Familie Kuhlmey auch eine "besitzende" Stellung. Die Einwohner sind von Gerd Alpermann ... Die Einwohner der Stadt Ketzin erfasst. Wenigstens ein Zweig der Kuhlmeys stammt aus Zachow.

                    Es grüßt
                    Andreas

                    Kommentar

                    • Catze
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.01.2011
                      • 194

                      #11
                      Danke für die Info allerdings ist mir das Buch zu teuer (25 Euro) und viel Infos wirds da nicht geben.

                      Der Zweig Zachow ist mir bekannt und von mir auch schon mit teilweise erfasst. Mich täte aber jetzt interessieren wie das mit Werder zusammenhängt und ob es da irgendwo noch mehr Infos gibt

                      KUHLMEI HOMEPAGE --> www.Kuhlmei.de

                      Orte meiner Vorfahren:
                      Netzen, Prützke, Wust
                      Orte mit (anderen) Kuhlmeys: Zachow, Etzin, Ketzin, Gutenpaaren, Knobloch, Hohenferchesar, Wachow, Göhlsdorf, Damsdorf, Kemnitz,Phöben, Schäpe, Gohlitz, Politzig, Gröben

                      Suche dringend Verbindungen von Kuhlmeys aus Wust zu den Taufpaten aus Schmerge und Niebede

                      Vielleicht hat jemand noch Auzeichnungen o. KB Eintäge u. kann mir unter die Arme greifen. Danke

                      Kommentar

                      • dabeh
                        Benutzer
                        • 11.10.2010
                        • 13

                        #12
                        Hallo,


                        Sicherlich ist dann auch bekannt:





                        Und bestimmt auch:





                        Für die Leser, die hier mal vorbeistolpern, die vollständigen Angaben:


                        www.amf-versand.de

                        Höfe und Familien in Zachow und Gutenpaaren (Westhavelland) 1538-1945

                        Band 8 der Schriftenreihe der Stiftung Stoye
                        Verlag Degener & Co., Neustadt an der Aisch, 1976
                        ISBN: 3-7686-4070-1
                        Paperback, 176 Seiten, Format 17 x 24 cm

                        Die Einwohner der Stadt Ketzin/Osthavelland bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts

                        Band 14 der Schriftenreihe der Stiftung Stoye
                        Verlag Degener & Co., Neustadt an der Aisch, 1983
                        ISBN: 3-7686-4106-6
                        Paperback, 356 Seiten, Format 17 x 24 cm

                        Gruß,
                        dabeh

                        Kommentar

                        • Catze
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.01.2011
                          • 194

                          #13
                          Zitat von dabeh Beitrag anzeigen
                          Hallo,


                          Sicherlich ist dann auch bekannt:





                          Und bestimmt auch:





                          Für die Leser, die hier mal vorbeistolpern, die vollständigen Angaben:


                          www.amf-versand.de

                          Höfe und Familien in Zachow und Gutenpaaren (Westhavelland) 1538-1945

                          Band 8 der Schriftenreihe der Stiftung Stoye
                          Verlag Degener & Co., Neustadt an der Aisch, 1976
                          ISBN: 3-7686-4070-1
                          Paperback, 176 Seiten, Format 17 x 24 cm

                          Die Einwohner der Stadt Ketzin/Osthavelland bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts

                          Band 14 der Schriftenreihe der Stiftung Stoye
                          Verlag Degener & Co., Neustadt an der Aisch, 1983
                          ISBN: 3-7686-4106-6
                          Paperback, 356 Seiten, Format 17 x 24 cm

                          Gruß,
                          dabeh
                          danke für die infos - was ich noch herausbekommen konnte ist , dass meine Vorfahren Fischer gewesen sein sollen. sie hatte eigene Schiffe auf der havel - hat jeman dazu infos ? Wie gesagt suche die Kuhlmei und Kuhlmey aus der Gegend Netzen/Nahmitz/Werder usw

                          KUHLMEI HOMEPAGE --> www.Kuhlmei.de

                          Orte meiner Vorfahren:
                          Netzen, Prützke, Wust
                          Orte mit (anderen) Kuhlmeys: Zachow, Etzin, Ketzin, Gutenpaaren, Knobloch, Hohenferchesar, Wachow, Göhlsdorf, Damsdorf, Kemnitz,Phöben, Schäpe, Gohlitz, Politzig, Gröben

                          Suche dringend Verbindungen von Kuhlmeys aus Wust zu den Taufpaten aus Schmerge und Niebede

                          Vielleicht hat jemand noch Auzeichnungen o. KB Eintäge u. kann mir unter die Arme greifen. Danke

                          Kommentar

                          • Catze
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.01.2011
                            • 194

                            #14
                            Werder an der Havel

                            Habe einen interessanten Artikel über Werder an der Havel gefunden der sich auch mit meinen Forschungen deckt. Ich suche ja nach KUHLMEI und KUHLMEY

                            Die besondere Lage der Insel, hielt so manches Nachteiliges von außen fern, selbst der „schwarze Tod“ fand wohl keinen Kahn um vom Festland zur Insel überzusetzen. Dieses Abgeschlossensein führt dazu dass die Menschen in sich gekehrt und selbstsüchtig wurden. Es ist wohl wahr, Fremde duldeten sie nicht gerne unter sich. Durch wechselseitige Verbindungen untereinander versuchten sie die Bande der Verwandtschaft zu vermehren und zu festigen. Fast alle Bewohner der Insel waren verwandtschaftlich verbunden. Einige Familien waren besonders zahlreich und ihre Namen zeugen bis in heutige Zeit von ihrer Abstammung, wie Baumgarten, Fritz, Hagendorf, Hintze, Krüger, Kuhlmey, Kuhlbrodt, Lendel, Meyen, Neumann, Paul, und Schmidt`s.

                            Namen wie Rietz, Wils, Wendt sind zurückzuführen auf die wendischen Vorfahren.
                            Die Sprache der Einwohner unterschied sich durch ihre besondere Aussprache, von der Sprache der Nachbarn. Es wurde meistens plattdeutsch gesprochen und man bediente sich in vielen Wörtern der Vokale u und a, welche kurz ausgesprochen wurde. z.B. buaden statt baden, dua für da, Guarden für Garten, luaten statt saßen; so sagten die Fischer welche ihre Fische nicht gern im Ort, sondern lieber nach Potsdam durch ihre Weiber zum Verkauf tragen ließen; „ick luate ju kene Fische“, muacken statt machen, Nuaber statt Nachbar, Schuaden statt Schaden, Struate statt Straße, Buader statt Vater, Wuahrigheit statt Wahrheit u.v.m.
                            Hat zufällig jemand nährere Infos für mich. Vielleicht sogar ein KB Auszug. Da steht ja auch einiges zur Aussprache - hat da vielleicht auch jemand eine Idee wie der Name entstanden sein kann? Nach wie vor denke ich "Verwalter an der Kuhle" könnte aber vielleicht was mit Schifffahrt zu tun haben ?? oderßß

                            Wäre klasse
                            Schönen Sonntag euch allen noch
                            Zuletzt geändert von Catze; 30.01.2011, 13:48.

                            KUHLMEI HOMEPAGE --> www.Kuhlmei.de

                            Orte meiner Vorfahren:
                            Netzen, Prützke, Wust
                            Orte mit (anderen) Kuhlmeys: Zachow, Etzin, Ketzin, Gutenpaaren, Knobloch, Hohenferchesar, Wachow, Göhlsdorf, Damsdorf, Kemnitz,Phöben, Schäpe, Gohlitz, Politzig, Gröben

                            Suche dringend Verbindungen von Kuhlmeys aus Wust zu den Taufpaten aus Schmerge und Niebede

                            Vielleicht hat jemand noch Auzeichnungen o. KB Eintäge u. kann mir unter die Arme greifen. Danke

                            Kommentar

                            • Schakal21777
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.10.2010
                              • 157

                              #15
                              Zitat von Wildgrubin Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              der Namen Kuhlmey/Kuhlmei findet sich in verschiedenen Orten in Brandenburg, so z. B. um 1860 in Nudow, ab 1670 in Zachow, um 1720 in Gutenpaaren, um 1790 in Neu Zittau, des weiteren in Groß Behnitz, Ferchesar, Ketzin, Wustermark, Prenzlau, Knoblauch, Niebede, Babelsberg und Berlin.

                              Besonders Zachow scheint interessant zu sein, da hier sehr früh und sehr oft der Name Kuhlmey/Kuhlmei auftaucht. Zachow liegt bei Ketzin weiter nordöstlich von Netzen.
                              Hehe wie es der Zufall manchmal will - ich bin im aufgezählten kleinem Dorf Ferchesar aufgewachsen. Der Name Kuhlmei kommt mir auch sehr sehr bekannt vor. Kann aber keine näheren Angaben dazu leider tätigen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X