Kurzvorstellung und suche nach dem Familienursprung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ronny-M
    Neuer Benutzer
    • 26.07.2021
    • 4

    Kurzvorstellung und suche nach dem Familienursprung

    Hallo Ihr,

    ich bin der Ronny, fast 41 Jahre alt und aus dem Nordosten Deutschlands (ehemalige DDR Zone).

    Meine Oma ist kürzlich verstorben... Da meine Mutter, Tante usw. nicht weis, woher wir wirklich stammen, ich selbst bin 1980 in der DDR geboren, will ich hier einen Versuch eines Stammbaums starten und meinem Ursprung ergründen.

    Ich weiss, das meine Oma 4-5 Kinder hat(te). Eines hiervon ist meine Mutter, ein weiteres meine Tante. Es gibt noch zwei weitere Kinder, welche eben eine weitere Tante + Bruder ergibt.

    Meine Mutter hat vier weitere Kinder, wovon ich drei kenne.

    Wie ihr hier lesen könnt, kann ich hier einen Ast, bzw. auch nur einen Zweig, nachverfolgen. Mehr aber nicht....

    Zwei Familiennamen, von Oma aus gesehen, kenne ich. Aber auch hier muss ich dann doch passen.

    Ich denke, damit könnt Ihr euch schon ein kleines Bild machen.

    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, vielen Dank

    MFG Ronny
  • DenniL
    Erfahrener Benutzer
    • 09.06.2021
    • 192

    #2
    Willkommen unter den Ahnenforschern, Ronny.
    viele Grüße
    Denni

    Meine toten Punkte:
    • Familienname Illing und Lindau Trauung in Schlanstedt 1784
    • Familiennamen Seidler und Schwarz um Rastenburg um 1900
    • Familienname Grunert in und um Breslau um 1900
    • Familienname Strümpel um 1674 in Klein Winnigstedt
    • Familienname Schönian um 1640 in Hedeper
    • Familienname Barge um 1630 in Semmenstedt
    • Familienname Dolle(n) um 1730 in Seinstedt
    • Familienname becke sowie Boden/Bothen um 1730 in Gevensleben

    Kommentar

    • Ronny-M
      Neuer Benutzer
      • 26.07.2021
      • 4

      #3
      Vielen Dank

      Ich forsche, im Stammbaum, nur weil es mich gerade interessiert.

      Eher interessiert mich meine persönliche Geschichte, hier gibt es vieles was nicht ganz sauber ist.... Dies aber muss ich anders lösen....

      Bin in der ehemaligen DDR aufgewachsen, hier wurden viele Unterlagen zerstört....

      Kommentar

      • hmw
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2016
        • 1369

        #4
        Hallo Ronny,

        schreib doch am besten mal, was du so über deine Großeltern und Urgroßeltern weißt. Also deren Namen, Beruf, Religion, Wohnort sowie wann und wo sie geboren/gestorben sind und geheiratet haben - so viel, wie dir eben bekannt ist. Dann kann man schauen, woher sich die fehlenden Informationen beziehen lassen.

        Ein Anfang wäre auf jeden Fall der Eintrag im Sterberegister von deiner Oma, da sollten alle Angaben zu ihr sowie die Namen der Urgroßeltern mit Beruf und letztem Wohnort vermerkt sein. War deine Oma verheiratet?

        Gruß
        Martin

        Kommentar

        • LutzM
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2019
          • 3028

          #5
          Zitat von Ronny-M Beitrag anzeigen
          Bin in der ehemaligen DDR aufgewachsen, hier wurden viele Unterlagen zerstört....
          Angelegt wurden aber mehr als woanders , dass die dann in den letzten Tagen der DDR durch den Reißwolf gingen, ist natürlich wieder einen andere Sache.
          Wünsch Dir trotzdem viel Erfolg! Aber zur Info, Daten von Personen, welche vor weniger als hundert Jahren geboren wurden, wirst Du online, wg. des Datenschutzes, in der Regel nicht finden.
          Lieben Gruß

          Lutz

          --------------
          mein Stammbaum
          suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

          Kommentar

          • schulkindel
            Erfahrener Benutzer
            • 28.02.2018
            • 871

            #6
            Hallo Ronny,

            da muss doch was zu machen sein.
            Jemand muss doch die Sterbeurkunde bekommen haben, der überlebende Witwer oder jemand von den Kindern der Oma.
            Da ist sicher der Geburtsort vermerkt. Sollte dieser in Polen sein, kann man das auch in Erfahrung bringen, da schreibt man das Standesamt in Polen an.
            Ansonsten ist es so wie LutzM schreibt, dass online nichts zu finden ist, wenn die Person vor weniger als 100 Jahren geboren wurde, ich glaube, es sind sogar 120 Jahre.
            Wenn Du 1980 geboren wurdest, ist Deine Mutter vielleicht in den 1950er bzw 1960er Jahren geboren worden, deren Mutter - Deine Oma - vielleicht um 1920 bis 1930.

            Renate

            Kommentar

            Lädt...
            X