Ahnenforschung.Net Forum

Ahnenforschung.Net Forum (https://forum.ahnenforschung.net/index.php)
-   Russland, Galizien, Bukowina, Wolgaregion, Bessarabien Genealogie (https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Heirat 1911 in Sankt Petersburg (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=182446)

mhhanno 26.11.2019 10:53

Heirat 1911 in Sankt Petersburg
 
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Sankt Petersburg
Konfession der gesuchten Person(en): Protestantisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



Hallo zusammen,


sind irgendwo die Heiraten in St. Petersburg online einsehbar bzw. welches Archiv müsste ich anschreiben ?


Konkret geht es um die Heirat von Heinrich Chrobok und Anna Lebedew am 10.11.1911.


Vielen Dank.

Gkoe 30.11.2019 07:04

Hallo Manfred,

in der Stadt St. Petersburg gab es über 15 ev.-luth. Kirchspiele. Vergleiche z.B. bei der AgoFF die Auflistung: https://agoff.de/?p=93660

Die jüngeren erhaltene Kirchenbücher befinden sich im Petersburger Regionalarchiv CGIA. Diese sind inzwischen digitalisiert und gegen eine kleine Gebühr im Netz einsehbar: spbarchives.ru

Gerhard K.

mhhanno 30.11.2019 16:18

Hallo Gerhard,
vielen herzlichen Dank für Deine Antwort. Jetzt muss ich mir nur erst einmal die Seite lesbar machen ( ich kann kein russisch ) und dann mal schauen wie ich weiterkomme.
Aber ich habe endlich einen Ansatz !
Nochmals danke.

Gkoe 30.11.2019 19:19

Hallo Manfred,

ohne Russisch-Kenntnisse wird es etwas schwierig. Und ohne genaue Kirchspiel-Angaben eine sehr langwierige Suche.

Woher hast du das genaue Datum der Heirat? Hast du eine Geburtsurkunde zu diesem Ehepaar möglichst kurz nach der Heirat mit dem Kirchspiel in St. Petersburg?

Wenn ja, kann ich dir wenigstens den richtigen Link raussuchen.

gerhard

mhhanno 01.12.2019 11:12

Hallo Gerhard,
ich besitze leider gar keine Unterlagen. Das Datum stammt aus zwei Aufzeichnungen der Familie. Ich bin jetzt erst einmal dabei meinen Bekanntenkreis auf Russischkenntnisse zu durchforsten, wenn das gelingt werde ich mich auf die Suche machen, egal wie lange es dauert.

Vielen Dank für Dein Angebot. Sollte ich noch mehr Informationen zusammentragen können komme ich vielleicht einmal darauf zurück.
Einen schönen 1. Advent

Gkoe 01.12.2019 12:30

Hallo Manfred,

Zitat:

Zitat von mhhanno (Beitrag 1227001)
Das Datum stammt aus zwei Aufzeichnungen der Familie.

Wenn machbar, durchsuche den Text nach einer Straßenbezeichnung oder Name der Kirche in St. Petersburg oder den Namen des Pastors.

Gerhard K.

Marina 01.12.2019 14:15

Zitat:

Zitat von Gkoe (Beitrag 1226759)
in der Stadt St. Petersburg gab es über 15 ev.-luth. Kirchspiele.

Warum glauben Sie, dass die Trauung der russischen Jungfrau in einer ev.-lut. Kirche stattfand?

Marina 01.12.2019 14:27

Zitat:

Zitat von mhhanno (Beitrag 1225890)

Heinrich Chrobok und Anna Lebedew

Hatte dieses Paar die Kinder Georg und Ludmila?

mhhanno 01.12.2019 15:34

Hallo Marina,
ja, Georg * 12.11.1912 in St. Petersburg und Ludmilla 30.11.1917 in Archangelsk.


Weisst Du da mehr drüber ?

Marina 01.12.2019 17:19

Schoen! da bin ich auf dem richtigen Wege. Ich habe im russischsprachigen Internet die Liste der deutschen Spezialisten gefunden. die in der SU gearbeitet haben. Auf der Liste steht Georg, geboren 1912 in Leningrad (frueher St.Petersburg). Die Namen der Verwandten sind auch angegeben, darunter auch der Name seines Vaters - Heinrich. Deshalb habe ich vermutet, dass es die Rede von Deinen Verwandten ist. Weisst Du vielleicht, wer war Heinrich, womit hat er sich beschaeftigt? Das kann bei der Recherche helfen. Und ich bin sicher, dass man den Heiratseintrag nicht in der lutherischen, sondern in der orthodoxen Kirche suchen muss, da die Braut orthodox war.

HG

Marina


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.