Vorfahren in Krumhermersdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fussel
    Benutzer
    • 01.07.2017
    • 11

    Vorfahren in Krumhermersdorf

    Hallo allerseits,

    seit einigen Jahren betreibe ich Familienforschung und möchte nun auf diesem Weg den ein odere anderen Anschluss finden:
    Auf der Suche nach (gemeinsamen) Vorfahren in Krumheremrsdorf kann ich folgende Namen anbieten:

    BEYER, GLÄSER HARNISCH KAHL MELZER OEHME REICHEL RICHTER RÜMMLER SCHUBERT SEIFFERT SEYDEL SPRUNK UHLMANN / ULM VIERERBE WAGNER WEBER

    Herzliche Grüße
    Fussel
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2418

    #2
    Hallo Fussel,

    ich kann einen Michael Gläser anbieten, geb 26. Sep. 1671 in Krumhermersdorf, Sohn von Abraham Gläser und Magdalena Helena Oehme.

    Der FN Uhlmann interessiert mich sehr, aber meine sind aus Leubsdorf und Hennersdorf. Vielleicht gibt es eine Verbindung?

    Gruß
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Fussel
      Benutzer
      • 01.07.2017
      • 11

      #3
      Hallo Basil,
      ich habe folgenden

      Michael Gläser * 02.09.1671 in Krumhermersdorf
      Sohn des Johannes (Hanß) Gläser und Elisabeth Götzel

      Uhlmann habe ich nur in Krumhermersdorf.

      Gruß
      Fussel
      Zuletzt geändert von Fussel; 02.07.2017, 23:50.

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2418

        #4
        Hallo Fussel,

        dass zwei Michael Gläser im September 1671 geboren wurden könnte Zufall sein. Um das weiter einzugrenzen, meiner heiratete am 27. Juni 1699 Rosina Schreiter, geb. im April 1677. Ein Sohn der beiden war Gotthelf, geb. am 10. Juli 1719. Der ging dann nach Lengefeld.

        Gruß
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • tuedelluet
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2015
          • 540

          #5
          Wie schauts denn mit den Paten aus?

          Moin Ihr beiden,

          Mag ja sein, dass die beiden Gläserkinder im September des gleichen Jahres geboren wurden und dennoch verwandt waren. Zum Bleistift: Waren unter Umständen die Väter Brüder(???) .

          Habt Ihr denn auch mal die Paten angeschaut? Gab es da einen Michael dabei? Denn nach meinen Erfahrungen haben jene dann auch zu den Namen der Kinder beigetragen.
          Und tauchen die Paten vielleicht öfter mit auf?

          Nur so als Gedanke.....
          Gruß aus Bremen

          tuedelluet

          Kommentar

          • Fussel
            Benutzer
            • 01.07.2017
            • 11

            #6
            Hallo Basil,
            Ich habe auch eine Rosina Schreiter , geboren 04/1677 (genaues Datum nicht bekannt, da der Taufeintrag nachgetragen wurde. (1677/15) Die Eltern sind Martin Schreiter Bauer und Gerichtsschöppe und seine Frau Christina NN.

            Rosina war meinen Unterlagen zufolge mit einem Johann Adam Beyer (*26.05.1682) verheiratet oo 21.11.1705. Aus dieser Ehe ging ebenfalls ein Sohn namens Gotthelf (*28.07.1706) hervor.

            Bei den Paten des Michael Gläsers ~02.09.1671 waren vermutlich ein Michael Mauersberger (Bauer und Zimmermann) und ein Michael Müller (Leinweber) die Namensgeber.

            Gruß Fussel

            Kommentar

            • Basil
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2015
              • 2418

              #7
              Hallo Fussel,

              das scheint die gleiche Rosina Schreiter zu sein. Die Namen der Eltern stimmen jedenfalls. Zu dem Taufeintrag kann ich nichts sagen, ich habe da nur die Quellenangabe Tf.-Reg. 1677 Blatt 76. Mir fehlt aber auch der genaue Tag im April 1677.

              Nur überschneiden sich die Ehen und Geburten, irgendwas stimmt also nicht. Ich muss dazu sagen, dass meine Daten mehr als 65 Jahre alt sind und mir heute nur in Form von Karteikarten vorliegen. Diese beinhalten zwar neben den Lebensdaten auch die Quellenangaben dazu, aber keine Infos zu den Paten oder Geschwistern. Fehler kann ich nicht ausschließen und leider kann ich es auch nicht so leicht überprüfen.

              Ich hatte in meiner "geerbten" Ahnenkartei bereits den Fall, dass einem Kind die falsche Mutter zugeordnet wurde. Die Frau war als erste Ehefrau des Vaters früh verstorben und der Vater hatte erneut geheiratet. Die zweite Frau war die richtige Mutter, da aber beim Taufeintrag der Name der Mutter nicht genannt wurde und bei der Forschung der Tod der ersten Frau und die neue Heirat übersehen wurden, fand die falsche Mutter nebst Vorfahren den Weg in die Kartei.

              Im Moment kann ich nur noch einige Quellenangaben machen und hoffen, dass du vielleicht die Möglichkeit hast, diese in deinen Unterlagen zu überprüfen.

              Quelle ist das Kirchenbuch Krumhermersdorf:
              Hochzeit von Michael Gläser und Rosina Schreiter am 27.6.1699 (Tr.-Reg. 1699 Nr. 2)
              Geburt von Gotthelf Gläser am 10.7.1719 (Tf.-Reg. 1719 Blatt 155 Nr. 15)
              Beerdigung von Rosina am 2.5.1732 "alt 55 Jahre und 10 Tage" (St.-Reg. 1732)
              Beerdigung von Michael Gläser am 12.3.1742 "alt 71 Jahre" (St.-Reg. 1742)

              Nun grüble ich gerade darüber, dass der Sohn Gotthelf erst 20 Jahre nach der Heirat geboren wurde. Das ist natürlich nicht undenkbar, ich habe ein anderes Paar, dass 7 Kinder in 19 Jahren hatte. Aber es ist doch bemerkenswert. Hatte Michael vielleicht doch noch eine 2. Frau?

              Ich hoffe, wir können das Rätsel lösen.

              Gruß Basil
              Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
              Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
              Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
              Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


              Kommentar

              • sadisa
                Benutzer
                • 10.10.2010
                • 14

                #8
                Hallo Basil und Fussel,

                auch ich habe Vorfahren in Krumhermersdorf, u. a. auch Uhlmann, Musch und Weissbach. Habt ihr dazu Einträge für die Zeiten 1800-1900 ??

                Sandra

                Kommentar

                • Basil
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2015
                  • 2418

                  #9
                  Hallo Sandra,

                  bei Uhlmann werde ich immer ganz neugierig, meine Vorfahren Uhlmann waren in Leubsdorf und Hennersdorf und zuletzt in Lugau (Geburt meiner Urgroßmutter 1898). Aber es gab noch Verwandtschaft in Kunnersdorf, Erdmannsdorf, Dittmannsdorf.

                  In Krumhermersdorf habe ich eine vermutliche Cousine 2. Grades meiner Urgroßmutter. Ihr Name war Erna Kamilla Uhlmann, verh. Kahle. Sie wurde 1877 in Hennersdorf geboren, aber von 1900-1906 gab es 4 Geburten von Söhnen in Krumhermersdorf. 1950 starb sie dort. (Quelle: Ancestry)

                  Die Mutter von Erna Kamilla war Anna Selma Uhlmann, die vermutlich die Tochter des Kunnersdorfer Fabrikanten Ernst Friedrich Eduard Uhlmann war. Das muss ich noch klären, auch ob Eduard der Bruder des Hennersdorfer Fabrikanten Ernst Heinrich Uhlmann war.

                  Es wäre toll, wenn sich eine Verbindung ergeben würde, aber ich glaube, Uhlmanns gibt und gab es viele in der Region.
                  Da müsste man vermutlich sehr weit zurück gehen.

                  Gruß
                  Basil
                  Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                  Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                  Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                  Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                  Kommentar

                  • Ronny Schreiter
                    Neuer Benutzer
                    • 29.01.2016
                    • 3

                    #10
                    Hallo
                    Meine Mutter ist eine Geborene Harnisch aus Krumhermersdorf.

                    Kommentar

                    • Ronny Schreiter
                      Neuer Benutzer
                      • 29.01.2016
                      • 3

                      #11
                      Bin aber Leider erst noch am Anfang meiner Ahnensuche. Vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen?

                      Kommentar

                      • Fussel
                        Benutzer
                        • 01.07.2017
                        • 11

                        #12
                        Hallo Sadisa,

                        Uhlmann habe ich zu in dem Zeitraum in Krumhermersdorf, Musch und Weißbach nicht. LG Fussel

                        Kommentar

                        • Fussel
                          Benutzer
                          • 01.07.2017
                          • 11

                          #13
                          Zitat von Ronny Schreiter Beitrag anzeigen
                          Hallo
                          Meine Mutter ist eine Geborene Harnisch aus Krumhermersdorf.
                          Hallo Ronny,

                          Harnisch in Krumhermersdorf habe ich auch.

                          Meine jüngste Harnisch ist meine UrgroßmutterElla Martha Harnisch geboren 06.04.1896 in Krumhermersdorf. Hast Du schon Namen und Daten in der Zeit ?
                          Liebe Grüße Fussel

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X