Ahnen aus Schlesien/Glogau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Entdecker 007
    Benutzer
    • 09.01.2018
    • 24

    Ahnen aus Schlesien/Glogau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Oskar Seidel, geboren ca. 1906 bis 1908 in Glogau,
    2 WK vermisst, am 26.12.1931 Meta Senftleben geheiratet.
    Sie geboren 1910 in Glogau, gestorben 09/1975 in Zepernick (Bernau)
    Suche auch die Eltern von den beiden o. g. Personen. Könnten in Breslau gewohnt haben.
    Danke im Voraus für die Hilfe
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4358

    #2
    Hallo Entdecker,

    waren die genannten Personen evangelisch oder katholisch?
    Ich habe eine Taufurkunde zu SENFTLEBEN aus den Beiakten zu Glogauer kath. Heiraten aus den 1930ern anzubieten, nämlich hier unter Bild 5.jpg. Szukajwarchiwach unterläuft derzeit Wartungsarbeiten, einfach mal reinschauen, wenn es wieder geht. Zu Seidel allerdings nichts. Eventuell fand die Heirat also in der evg. Kirche statt.

    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • Entdecker 007
      Benutzer
      • 09.01.2018
      • 24

      #3
      HalloWeltenwanderer,Bildansicht z.Z.leider nicht möglich.Die gesuchten Ahnen
      sind meines Wissens evangelisch.Danke für die schnelle Hilfe.
      Übrigens,die Hochzeit fand in Lerchenberg(Zerbau)statt.
      Zuletzt geändert von Entdecker 007; 13.01.2018, 18:50.

      Kommentar

      • Entdecker 007
        Benutzer
        • 09.01.2018
        • 24

        #4
        Hallo Weltenwanderer.
        Danke nochmals für Deine Hilfe zu meiner Suche
        nach den Namen Seidel u.Senftleben aus Glogau.
        Bildansicht ist wieder möglich,und die Taufe könnte
        passen.Ich behalte die Sache im Auge.

        Viele Grüße
        Steffen

        Kommentar

        • Entdecker 007
          Benutzer
          • 09.01.2018
          • 24

          #5
          Hallo Forscher in Schlesien.Habe endlich meinen Großvater gefunden,komme aber nicht weiter.Ich suche die Eltern von Oskar Hugo Clemens Seidel*27.11.1900 in Bansau bei Glogau,ev.+verm.1945 in Ostpr.der Ort Bansau gehörte zum Landkr.Glogau,und hatte ca.160 Einwohner.Im Adressbuch von Glogau u.Polkwitz 1884 habe ich einen Flachshändler SEIDEL gefunden.Kann mir da jemand ev.weiterhelfen?Danke im voraus.

          Kommentar

          • sRtz
            Erfahrener Benutzer
            • 02.01.2019
            • 538

            #6
            Hallo Entdecker, hattest du schon einmal in den Kirchenbüchern Glogaus der ersten Abendmahle gesucht. Falls es einen Eintrag geben sollte von Oskar Hugo Clemens Seidel, dann steht der Vater meist unter Stand der Eltern mit Beruf dabei . So könntest du den Eintrag mit dem Adressbuch abgleichen.
            Zuletzt geändert von sRtz; 29.11.2019, 17:25.

            Kommentar

            • sRtz
              Erfahrener Benutzer
              • 02.01.2019
              • 538

              #7
              Hallo entdecker, hier noch ein link mit Postkarten von Bansau https://polska-org.pl/504128,Badzow.html
              Zuletzt geändert von sRtz; 30.11.2019, 15:16.

              Kommentar

              • Entdecker 007
                Benutzer
                • 09.01.2018
                • 24

                #8
                Der Name Seidel in Bansau bei Glogau.

                Hallo sRtz.Vielen Dank für Deine Tipp betr.der Kirchenbücher von Glogau
                und den Link für die Ansichtskarten.Da ich altersbedingt ein relativer Neu-
                ling am PC und der Ahnenforschung bin,würde ich wenn möglich nochmals
                Deine Hilfe in Anspruch nehmen.Zum einen,wie komme ich an diese KB.
                Zum anderen,hat Oskar Hugo Clemens *27.11.1900 in Bansau ev. am 26.12.1910
                meine Großmutter Meta Senftleben*7.4.1910 in Lerchenberg/Zerbau ev. ge-
                heiratet.Giebt es da eventuell noch KB.oder Unterlagen vom Standesamt.Vielen Dank im voraus.

                Kommentar

                • Saraesa
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.11.2019
                  • 1010

                  #9
                  Hallo,


                  ich habe bei FamilySearch Informationen zu Meta Senftleben und Oskar Hugo Clemens gefunden:


                  Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



                  Registriere dich dort und du wirst vielleicht ein bisschen mehr erfahren.

                  Kommentar

                  • Entdecker 007
                    Benutzer
                    • 09.01.2018
                    • 24

                    #10
                    Hallo Saraesa.Vielen Dank für Deine Hilfe.Bei Family Search bin ich an-
                    gemeldet.Die Angaben und Daten stimmen mit meinen überein.Suche

                    aber weiter nach FN Seidel aus Bansau/Glogau,und Senftleben aus

                    Sprottau Zeitraum ca.1880.Beide Ev.Eventuell hast Du da einen Tipp

                    für mich?Danke im voraus.

                    Kommentar

                    • Saraesa
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.11.2019
                      • 1010

                      #11
                      Zitat von Entdecker 007 Beitrag anzeigen
                      Hallo Saraesa.Vielen Dank für Deine Hilfe.Bei Family Search bin ich an-
                      gemeldet.Die Angaben und Daten stimmen mit meinen überein.Suche

                      aber weiter nach FN Seidel aus Bansau/Glogau,und Senftleben aus

                      Sprottau Zeitraum ca.1880.Beide Ev.Eventuell hast Du da einen Tipp

                      für mich?Danke im voraus.

                      Hallo, ich habe den Link deswegen gepostet, weil dort der Vater von Oskar Hugo Clemens (Oskar Clemens Seidel, geb. ca. 1865) und die Eltern von Meta Senftleben genannt werden. Oder sind das Informationen, die du schon hast?

                      Kommentar

                      • Bober
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.09.2019
                        • 243

                        #12
                        Hallo Steffen,
                        die Gemeinde Bansau, Kr. Glogau gehörte zum Standesamt in Töppendorf, Kr. Glogau.
                        Die Standesamt-Unterlagen sind im Polnischen Archiv von Zielona Gora (Grünberg) erhalten.
                        Töppendorf (Potoczek) Kreis Glogau:
                        Evg. KB.: siehe Jakobskirch.
                        Kath. KB.: siehe Jakobskirch.
                        Standesamt: Geburten 1874, 1879-1880, 1884-1885, 1890, 1892, 1894, 1900, 1907, 1914-1916, 1926-1928, 1932-1934; Heiraten 1875-1877, 1890, 1894-1895, 1899, 1909; Tote 1875, 1880, 1884, 1886, 1889, 1895-1896, 1900, 1903, 1910-1916, 1941-1945 im Staatsarchiv Grünberg.
                        Hinweis: Die Zivilstands-Bücher 1874-1886 sind als Mormonenfilme verfügbar.
                        Quelle: http://www.christoph-www.de/kbsilesia4.html#T

                        Der Link beschreibt die Urkundenbeschaffung in Schlesien.


                        Im Standesamt-Register von Sprottau gibt es um 1880 zwei Heiraten mit einem Senftleben-Partner.
                        Ich kann Dir die Scans schicken, übermittle mir mit einer privaten Nachricht deine Email-Adresse.
                        MfG
                        Bober

                        Kommentar

                        • Entdecker 007
                          Benutzer
                          • 09.01.2018
                          • 24

                          #13
                          FN Seidel in Bansau

                          Guten Abend Saraesa.Danke nochmals für Deine Mühe.Diese Angaben hatte ich tatsächlich schon.Diese stimmen auch, bis auf die des Vaters von

                          Oskar Hugo Clemens Seidel.


                          MfG Steffen

                          Kommentar

                          • marsen81
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.02.2018
                            • 162

                            #14
                            Habe einen Georg Hugo Oskar Seidel gefunden. Beruf Kaufmann.
                            Geb. ungef. 1847 gestorben 05.01.1921 in Breslau.
                            Verheiratet mit einer Frau Hildebrandt. Rest sehr schlecht lesbar.
                            Vom Name her könnte es der gesuchte Vater sein.
                            Nippert - Schlesien
                            Reibeholz - Schlesien
                            Böhm - Sudetenland
                            Kreutgen - Rheinland
                            Bittlinsky - Rheinland

                            Kommentar

                            • Entdecker 007
                              Benutzer
                              • 09.01.2018
                              • 24

                              #15
                              Ahnensuche in Schlesien FN Seidel u.Senftleben

                              Hallo marsen 81.Danke für Deine Nachricht und Mühe.Der Georg Hugo Oskar
                              Seidel passt leider nicht in meine Linie.Inzwichen habe ich den ges.gefunden.
                              Es ist Oskar Hugo Clemens Seidel *27.11.1900ev. in Bansau Ldkr.Glogau.
                              Vater könnte 1884 ein Flachshändler in Bansau Ldkr.Glogau gewesen sein.
                              Gefunden im Adressbuch Glogau/Polkwitz des Jahres 1884.
                              Oskar Hugo Clemens Seidel heiratete am 26.12.1931 in Lerchenberg(Glogau)
                              meine Großmutter Meta Senftleben *7.4.1910ev.in Lerchenberg(Glogau).
                              Eltern unbekannt.
                              Einen schönen 3.Advent.



                              _____________


                              Schlesien/Bansau/Glogau Seidel

                              Schlesien/Lerchenberg/Glogau Senftleben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X